T4x (T40-43) T43 nach Treppensturz!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo, folgendes passierte mir mit meinem alten T43 vergangene Woche.

Vorab, das T43 ist ein T43 mit Intel Grafik und macht bisher keinerlei Anzeichen von Southbridge Flexing und das trotz nicht ganz sachgemäßem anpacken manchmal. :whistling:
Trotz des Alters wird es immer noch für Word, PowerPoint (gerade wegen der guten Tastatur), zum surfen und als Musik und DVD Abspieler ab und zu genutzt.

Jedenfalls hatte ich es vergangene Woche bei einem Kumpel dabei. Leider bemerkte ich nicht das der Reißverschluss der Laptoptasche in dem sich das T43 gerade befand kaputt war und dadurch die Laptoptasche halb offen war. :pinch: Genau auf der Betontreppe des Mehrfamilienhauses ist es dann passiert. Das T43 ist natürlich ausgerechnet von ganz oben 7 Stufen heruntergeknallt bis es dann auf einer Art "Zwischenetage" liegen geblieben ist. Beim Sturz sind dann der Akku und das Ultrabay Laufwerk raus gefallen.

Ich habe es danach nur ganz schockiert aufgehoben und noch auf der Treppe sofort geguckt wie viel noch zu retten ist. Doch dann nach wieder einsetzen des Akkus drückte ich auf den Einschalter und siehe da: es läuft als wäre nix gewesen! HDD und LCD haben es überlebt! Bei dem Kumpel in der Wohnung habe ich mir dann das T43 mal genauer angeschaut und folgendes viel mir auf:

- das linke Scharnier ist angebrochen und die obere Scharnierschraube auf der Rückseite neben dem Parallelen Anschluss fehlt
- die Scharniere funktionieren noch, allerdings sehr locker und mit fast 10cm Spiel (von der oberen Displaykante aus gemessen)
- von der Ecke beim Ultrabay Schacht gehen mehrere Risse aus
- das Akkugehäuse hat einen Riss
- Die Tastatur war an einer Stelle ausgehakt (schnell wieder behoben)
- Das Backcover ist stark verkratzt
- Das Backcover hat oben beim Schieber vom Verschlusshaken einen Riss
- Der Verschlusshaken geht nur noch ziemlich schwer
- Eine Ecke vom Palmrest ist etwas lädiert und das Palmrest weist jetzt den T4x typischen Riss unterm TouchPad auf
- Lüfter macht manchmal etwas merkwürdige Geräusche

Trotz all dem ist es immernoch funktionsfähig und ich bin mehr als nur erstaunt was die alten IBM ThinkPads alles aushalten. Mein T500 hätte das bestimmt nicht überlebt. Bei der Gelegenheit werde ich ein Palmrest mit Fingerabdruckleser einbauen. Das linke Scharnier werde ich dann wohl auch austauschen. Meint ihr eine mSata SSD mit IDE Adapter lohnt sich dafür noch? Ich meine die Preise sind mittlerweile ziemlich günstig und das T43 ist ja auch noch immer mal im Einsatz.

Ich habe das ThinkPad mal fotografiert wie es jetzt aussieht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_20190829_2024426_rewind.jpg IMG_20190829_2025047_rewind.jpg IMG_20190918_1815362_rewind.jpg

Anhang anzeigen 149607
Anhang anzeigen 149608
Anhang anzeigen 149609
Anhang anzeigen 149610
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nüchtern betrachtet macht es wohl kein Sinn mehr als 10€ in ein 14 Jahre altes Gerät zu stecken.
Wenn du dein Gerät erhalten möchtest, ist es wohl am einfachsten ein gut erhaltenen T43 mit einem defekten Board für kleines Geld zu kaufen.
 
Jo, leider ist einiges drauf gegangen.
AL_EX hat da schon den richtigen Vorschlag gepostet.
 
Mir fiel gerade noch ein dass ich mal ein T4x ausgeschlachtet habe und hab gerade nochmal geschaut was ich noch an T4x Teilen da hab, dabei habe ich unter anderem einen Satz neuwertige Scharniere, ein Palmrest mit Fingerabdruckleser und 2 Backcover (weiss überhaupt nicht mehr wo das zweite herkommt) gefunden. Mit dem Riss im Basecover kann ich leben. Das mit der SSD hat wohl wirklich keinen Sinn mehr, da es schon 14 Jahre alt ist und auch nur ab und zu verwendet wird. Aber trotzdem bin ich erstaunt das das Teil noch läuft und LCD und HDD noch funktionieren :eek:
 
Mhh, bei mir kommen die Bilder, so wie sie sollen.:confused:
 
Jetzt klappt es auch nicht mehr. Gerade mit Chrome probiert, damit geht es auch nicht.
 
Moinsen!

Beileid! :( Aber eine ganz wichtige Frage gilt es noch zu klären: Wie groß ist der Schaden an der Treppe? :cool: ;)


SCNR & Gruß,

Kai

P.S.: Viel Erfolg bei der Suche nach einem "Organspender". :thumbsup:
 
Die Bilder sind nicht mehr im Beitrag enthalten, scheinen aber im Cache oder sonstwo zu hängen, denn ich kann sie noch ansehen, aber wenn ich den Beitrag editiere, werden keine zugehörigen Anhänge angezeigt.
Möglicherweise ein Bug der Funktion "Beiträge zusammenführen" nach Doppel-Postings.
 
Gerade mit Chrome probiert, damit geht es auch nicht.
Also ich habe die Bilder mit Chrome hochgeladen und kann sie ohne Schwierigkeiten öffnen :)
Aber eine ganz wichtige Frage gilt es noch zu klären: Wie groß ist der Schaden an der Treppe?

An der Treppe waren tatsächlich Spuren des Sturzes zu sehen, aber zum Glück nur minimal, denn ich wollte aber nach dem Schaden am T43 nicht auch noch für die Treppe aufkommen müssen :p

Wäre ein HP oder Acer die Treppe runter geflogen hätte ich mit einem Besen den Schrotthaufen auffegen können.
Und wieso hatte dieses betagte ThinkPad keinen eigenen Treppenlift?

Ist in Arbeit :thumbsup::p

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Möglicherweise ein Bug der Funktion "Beiträge zusammenführen" nach Doppel-Postings

Ich hatte versucht die Bilder mit in den ersten Beitrag hochzuladen, jedoch bekam ich da nur die Meldung dass ich dazu nicht berechtigt wäre? :confused:
Also habe ich sie dann sozusagen als 2. Beitrag versucht reinzustellen und das ging dann.
 
Die ersten drei Bilder konnte ich noch retten, die anderen sind inzwischen nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind sie bei mir auch nicht mehr verfügbar, aber ich kann sie auch nochmal neu hochladen

IMG_20190918_1818189_rewind.jpgIMG_20190918_1818501_rewind.jpgIMG_20190920_2055104_rewind.jpgIMG_20190918_1817318_rewind.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben