T4x (T40-43) T43 nach Treppensturz!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Da es sich um ein 14,1" Modell handelt, sollten Gehäuseteile relativ leicht zu finden sein.
- Basecover
- Deckel
- Scharnier(e)

Nach Abnehmen des Displaybezels sollte sich der Verschlusshaken richten lassen, er wird wohl aus der Führung gesprungen sein.
Der Schaden an den Ecken des Basecovers wird nicht ohne weiteres zu richten sein und das Scharnier scheint an mehreren Stellen gebrochen und ausgerissen zu sein. Da hilft nur Komponententausch.

Schau Dich mal im Marktplatz um, ich meine, dass da vor Kurzem ein defektes T4x angeboten wurde.
 
Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich mal vor 2 Jahren ein T4x ausgeschlachtet hatte. Ich habe noch unter anderem einen Satz Scharniere, ein Palmrest mit Fingerprintreader und 2 Backcover gefunden (keine Ahnung wo das zweite Backcover auf einmal herkommt).
Nach Abnehmen des Displaybezels sollte sich der Verschlusshaken richten lassen, er wird wohl aus der Führung gesprungen sein.
Der Displayhaken funktioniert wieder, es war zum Glück nur die Feder rausgesprungen wie du geschrieben hast. :)
Der Schaden an den Ecken des Basecovers wird nicht ohne weiteres zu richten sein

Mit der kaputten Ecke kann ich notfalls auch leben. Es drückt sich ja nichts auseinander. Ich finde es erstaunlich dass das rechte Scharnier, das extra dünne, trotz mehreren Stürzen zu vor noch tadellos funktioniert. Ich hätte vermutet dass das als erstes Bricht.
 
Das Problem ist, dass die Basecover-Ecke teilweise den Scharnierfuß beherbergt. So hängt sie teilweise an der Scharnierbefestigung , die wiederum nur noch 50% Stabilität hat. Über kurz oder lang wird der Scharnierfuß brechen oder im Basecoverboden abreißen.
 
Ich habe gerade schonmal das linke Scharnier und das Palmrest ausgetauscht. Funktioniert wieder wunderbar.

@Mornsgrans: Ist das Scharnier nicht noch zusätzlich in dieses Magnesium Teil verschraubt? Ich habe das mal beobachtet, da drückt sich bisher noch nichts auseinander, und das rechte Scharnier hat auch noch festen Halt. Ist nicht mit einem neuen Basecover dann die Seriennummer und das alles falsch für das Gerät? :confused:
 
Ist nicht mit einem neuen Basecover dann die Seriennummer und das alles falsch für das Gerät?
Kannst ja versuchen, die Aufkleber auf das neue Cover zu transplantieren.

Würde für mich eine aber untergeordnete Rolle spielen und tut der Funktion ja auch keinen Abbruch.
 
Wenn ich mal ein Basecover günstig sehe kann ich es ja umbauen. Jetzt sind Gehäuse und Scharniere bis auf das Basecover erstmal wieder ganz. ;)
 
Den Seriennummer-Aufkleber kannst Du unter Anwärmen mit einen Fön ablösen und auf das andere Basecover kleben (ggf. unter Zuhilfenahme von Klebstoff). Letztendlich ist die Seriennummer bei solch alten Geräten ohne Mehrwert, ich habe in meiner Sammlung knapp 15 ThinkPads, bei denen die Seriennummer des Boards nicht mit dem auf dem Basecover übereinstimmt - teils durch Basecover- teils durch Boardwechsel - und sie laufen immer noch :D

Wenn der Magnesiumrahmen um den Akkuschacht wirklich noch ok ist, dann hast Du wirklich Glück gehabt.

Ich war nur skeptisch, weil Du im Startbetrag das Fehlen der Deckelschraube an der Rückseite aufgeführt hattest. Das Gewinde sitzt zwar im Scharnierfuß, nur drückt die Schraube das Basecover samt Akkurahmen gegen den Scharnierfuß.

Ein Bruch des Magnesiumrahmens bliebe damit an dieser Stelle zwar verborgen, nur würde sich das Basecover derart bei Bewegen des Deckels verziehen, dass es im Bereich des Schraubenkopfes ausreißt und durch den letzten "Stabilitätsverlust" das Scharnier wackelig wird und endgültig ausreißen oder gar brechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Magnesiumrahmen um den Akkuschacht ist tatsächlich ganz geblieben. Dafür war bei alten linken Scharnier der "Arm" mit den Schrauben der Rückseite abgebrochen. Das erklärt auch weshalb die eine Schraube rausgefallen ist. Der Bruch im Basecover ist auf der anderen Seite beim rechten Scharnier, aber wenn ich mal günstig eins bekomme baue ich es um.

IMG_20190921_1718474_rewind.jpg
 
Ich hab glaub ich noch ein Base Cover - ist ein R50(p) Board drin mit 1,7Ghz Banias und etwas RAM soweit ich weiß. Es fehlt nur die Displayeinheit.
Kann es bei Interesse mal raussuchen und schauen ob es unbeschädigt ist.

So gegen Versandkostenübername...
 
@ RanHoeck: Erstmal vielen Dank für das Angebot, aber ich habe da ein T42 Basecover von nem Bekannten in Aussicht, aber ich kann ja nochmal schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben