Hinweis auf Datensicherung mittels Aufgabenplanung.. Alternativen?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

ich möchte einem Nutzer regelmäßig einen Hinweis auf die Datensicherung seiner umfangreichen MP3-Sammlung geben.

Unter Windows 7 gab es über die Aufgabenplanung die Option "Meldung anzeigen".
Diese Option ist nun unter Windows 10 als "Meldung anzeigen (veraltet)" hinterlegt und lässt sich nicht aktivieren.

Gibt es eine Option, eine Textdatei automatisiert mit Notepad anzeigen zu lassen?

Oder was für kostenlose Alternativen gibt es noch? Es reicht wenn alle x Tage auf die notwendige Datensicherung hingewiesen wird.
 
Du könntest alle X Tage einfach mal die Backup-Software seiner Wahl über Task Scheduler autostarten. Text braucht es eh keinen wenn er schon weiss, was Sache ist.
 
Du könntest alle X Tage einfach mal die Backup-Software seiner Wahl über Task Scheduler autostarten. Text braucht es eh keinen wenn er schon weiss, was Sache ist.

Ist leider nicht so einfach, es handelt sich um eine fette MP3-Sammlung seiner ca. 20.000 CDs, die auf einer SSD gehortet werden. Das Backup wird mittels Synctoy auf eine weitere SSD gesichert, die aber jeweils nur für die Zeitdauer der SIcherung an den PC angeschlossen wird.

Ich habe es schon so eingestellt, dass bei Anschluss dieser Backup-SSD automatisch der Synctoy-Job gestartet wird.

Habe jetzt gerade mal einen Test mit einem Powersehll-Script laufen - leider geht dort zusätzlich zum Text noch das große blaue Fenster auf - kann man das irgendwie unterdrücken?

Code:
$ShellObj = New-Object -ComObject wScript.shell
$ShellObj.popup("Es ist wieder einmal Zeit für eine Datensicherung - bitte externe SSD anschliessen.",0,"Hinweis für den Datensicherungsmuffel",0)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 20
mittels Synctoy auf eine weitere SSD gesichert,
Ich würde alles machen, aber nie und nimmer eine SSD als echtes Backupmedium hernehmen...

Sollte die Backup SSD auch mal Probleme machen, kann evtll auch kein Datenrettungslaber der Welt mehr helfen.
Echte Backups IMMER auf echte drehende Festplatten, denn davon kann man im Notfall auch im Labor zu 99% was lesen....


Als Backupprogramm nimmste dann VEEAM free . Den kann man auch so einstellen, dass dann bei Anschluss der bestimmten Backupfestplatte der Backupjob gestartet wird.
So habe ich es bei viel Kunden eingerichet und das läuft absolut zuverlässig. Da muss dann auch nichts extra gescriptet werden....
 
Dann fehlt aber immer noch der Hinweis an den Benutzer, dass er gefälligst die Sicherungsplatte anzustecken hat.
 
Auf meinem Windows 10 Rechner kann ich eine Aufgabe "Meldung anzeigen (veraltet)" erstellen und der OK-Schalter wird aktiv, sobald Titel und Meldungstext eingegeben sind.
 
Schreibfehler? Das wäre eine echt krasse Sammlung

Nein, kein Schreibfehler, Zwei Seiten des Wohnzimmers sind auf zwei Meter Höhe mit CDs voll, dazu im Schlafzimmer weitere 3 Meter Regalbreite da die Wonzimmerwand zu kurz ist ;-)

CDs.jpg

Text für das Fenster wird noch angepasst- war nur der Versuch die Funktionsfähigkeit zu testen...
 
Nur mal so nebenbei gefragt: Und warum nutzt er kein NAS ? Hätte auch den Vorteil, dass man darüber ja auch gleich streamen könnte.


Der NDR leiht sich dann bei Deinem Bekannten immer CDs aus die sie selber nicht im Fundus haben, oder :)
 
Ich hab mir da mal eine kleine C# Konsolenanwendung geschrieben die eine Windows 10 Toast Benachrichtigung erstellt....
Vielleicht hättest du ja daran interesse.
 
Nur mal so nebenbei gefragt: Und warum nutzt er kein NAS ? Hätte auch den Vorteil, dass man darüber ja auch gleich streamen könnte.
Der NDR leiht sich dann bei Deinem Bekannten immer CDs aus die sie selber nicht im Fundus haben, oder :)

Bauliche Gegebenheiten in der Mitwohnung - geht nur WLAN, bei skzurll 1,2 TB nur MP3 würde es länger dauern. Beim nächsten Umzug vorgemerkt :thumbup:

NDR schon nahe dran - er macht ehrenamtlich bei so einem Bürgerradio mit - früher war die Wand voller Schallplatten, seit 1986 Umstieg auf CD, jetzt geht aber das Sammeln von Vinyl wieder los :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mir da mal eine kleine C# Konsolenanwendung geschrieben die eine Windows 10 Toast Benachrichtigung erstellt....
Vielleicht hättest du ja daran interesse.

Ja, auf jeden Fall, Info gerne per PN :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf meinem Windows 10 Rechner kann ich eine Aufgabe "Meldung anzeigen (veraltet)" erstellen und der OK-Schalter wird aktiv, sobald Titel und Meldungstext eingegeben sind.

Hmm. komisch, habe es jetzt auf 3 Windows 10 PC probiert, sieht dann so aus:

01.jpg

02.jpg
03.jpg

04.jpg

05.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es ist keine direkte Antwort aber kann man das nicht mit einem wiederkehrenden Kalendereintrag lösen? Hätte evtl. sogar den Vorteil, dass diese Nachricht auch auf Handys kommen.

Ansonsten, sind es nicht eher statische Daten? Ich sehe da keine Notwendigkeit für eine strikte Datensicherungsverfahren. Ab und zu mal neue USB HDD kaufen, sichern, ab in den Schrank. Sonst hängt eine USB HDD der laufend abgleicht. Warum nicht gleich sichern statt nur zu erinnern?

Keine Ahnung wie viel Zeit für das Rippen draufgegangen ist aber da die CDs noch da sind würde ich den Aufwand für die Sicherung auch entsprechend anpassen?
 
Hallo,

ja, als einfache Version bis ich eine andere Idee habe ich jetzt in Outlook einen wiederkehrenden Eintrag in Outlook angelegt.

Das Rippen hat sehr lange gedauert , als es losging bestand ich als PC Erbauer auf eine Datensicherung auf eine zweite Festplatte

Damals die erste 1TB Platte Samsung spinpoint F1, die ja nachher nicht als so "langlebig galten.
Nach 4 Monaten des Rippens interne Festplatte mit 38.000 MP3 hin, dank Backup wieder schnell hinbekommen :eek:

Jetzt schau ich mal, wenn ich da bin ins Protokoll und habe gerade gesehen, letztes Backup 12.11.2018 :love:

Problem bei einer Aufforstung nach einem Crash wäre herauszufinden, welche CD fehlen, da die Regale alphabetisch geordent sind..
 
Einnert mich an meine alte Datenschätzchen. Letzte Sicherung heute morgen, letzte Änderung 2005. :)
 
Google Play Music (free) ist bekannt ?!? Dort kann man seine mp3s kostenlos reinladen ...

o.k. bei google kann man nie sicher seien, ob das nicht eingestampft wird ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Nimm deine Musik überall mit hin
Lade bis zu 50.000 Titel von deinem Computer hoch und streame diese überall kostenlos."

https://play.google.com/music/listen
 
Hallo,

ich möchte einem Nutzer regelmäßig einen Hinweis auf die Datensicherung seiner umfangreichen MP3-Sammlung geben.

Unter Windows 7 gab es über die Aufgabenplanung die Option "Meldung anzeigen".
Diese Option ist nun unter Windows 10 als "Meldung anzeigen (veraltet)" hinterlegt und lässt sich nicht aktivieren.

Gibt es eine Option, eine Textdatei automatisiert mit Notepad anzeigen zu lassen?

Oder was für kostenlose Alternativen gibt es noch? Es reicht wenn alle x Tage auf die notwendige Datensicherung hingewiesen wird.

Lösung 1:
Ich werf mal das hier in den Raum :D

Idee für Meldung.JPG

Ein Bild* mit dem Hinweis erstellen und dann X andere bzw X mal das gleiche Bild, je nachdem was er bevorzugen würde.
Nicht vergessen die Bilderdateinamen durchzunummerieren!
X so wählen, daß man dadurch die gewünschte Häufigkeit in der Woche, im Monat etc. erreicht, mit der der Hinweis angezeigt werden soll :)

*Kannst ja das Bild seiner CD Sammlung dazu als Hintergrund nehmen und dann fett SICHERN drüber pappen :D


Lösung 2:

Erstelle eine Batch Datei, sichern.bat mit folgendem Text:

start "" notepad.exe c:\users\DEIN NUTZER\test.txt

Dann erstellst Du eine Text Datei mit dem Namen wie oben, also test.txt.

Da rein schreibst Du den Text, den Du haben willst z.b.: SICHERN! oder was auch immer. ^^

In der Aufgabenplanung erstellst Du eine einfache Aufgabe "Programm starten".
Dort wählst Du dann den TRIGGER so, wie Du ihn brauchst und verweist dann unter AKTIONEN auf den Speicherort der Batch Datei z.B. c:\users\DEIN NUTZER\sichern.bat

Der Trick dabei ist, daß durch start "" das CMD Fenster geschlossen wird, obwohl Notepad noch offen ist.

Lösung 1 ist natürlich irgendwie etwas kreativer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Ideen, de mit der Grafik gefällt mir sehr, kein Fenster, dass man schnell wegklicken kann :thumbsup:
 
Hehehe, ja das wird ihn dann einen ganzen Tag lang an die Sicherung erinnern. Also richtig schön rumnerven :D
Das was ich nicht weiß, ist allerdings, wie das aussieht mit dem täglichen Wechsel.
Also, was ist, wenn er einen Tag lang den PC nicht anmachen würde? Wird der Tag dann nicht gezählt, also das Bild später angezeigt oder wird er trotzdem gezählt und das Bild wird übersprungen...:confused:
Darüber hab ich mir gestern Nacht keine Gedanken gemacht.


Was das mit dem Fenster angeht, Du kannst ja anstatt eine "Einfache Aufgabe", eine normale "Aufgabe" erstellen, da kannst Du unter Trigger auch einstellen, wie häufig diese wiederholt werden soll, nachdem sie gestartet wurde.
Da kann er dann rumklicken wie er will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben