Tastatur bzw. Tasten tauschen Yoga 370

MarkKtz

New member
Registriert
9 Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo!
Ich tippe gerade von einem tollen Thinkpad Yoga 370 mit Tastaturbeleuchtung und einfahrender Tastatur beim Umklappen und einige Tasten entsprechen nicht dem deutschen Layout. Nun könnte ich einerseits die gesamte Tastatur tauschen (z. B. mit dieser: https://www.ebay.de/itm/original-Ta...-backlit-Keyboard-Beleuchtung-DE/273662239715)
oder ich besorge mir besagte Tastatur und wechsle nur die entsprechenden Keys.

Dazu folgende Fragen: Ist ein Ausbau einzelner Tasten möglich?
Wenn ja, ist das einfacher als der Ausbau einer Tastatur? Der gestaltet sich nämlich wohl recht kompliziert, da dafür der gesamte Laptop auseinander genommen werden muss inkl. Hauptplatine.
 
Moin,

nimmt sich beides nicht so viel. Je nach Ausgangslage und -layout tauscht man mehr oder weniger alle Tasten, das dauert, besonders wenn man keine Erfahrung damit hat.
Dann geht auch schnell mal was kaputt, Mechaniken brechen oder schlimmer, die Aufnahmen an den Tasten.

Tastatur tauschen geht auch, aber wie schon richtig erkannt muß der komplette Rechner zerlegt werden, inkl. Mainboard raus und Displayeinheit ab.
Wenn man es schonmal gemacht, braucht man dafür 20-30min.
Man kann auch die vom Yoga 260 nehmen, aber die unterscheidet sich bei mind. 3 Tasten im Aufdruck.

Falls Ersatzteile gebraucht werden, schick mir eine PN. Ich habe 3 defekte Yoga 260/370 Tastaturen da.


edit:
wie ich vor kurzem festellen durfte, gibt es zwei Hersteller von Yoga 260/370 Tastaturen. Die Tastenkappen sind nicht uneingeschränkt tauschbar.
Ohne die Tastatur auszubauen kann man das recht schnell vergleichen, wenn man unter die Tasten ESC bzw. Entf oben rechts/links schaut:
Der eine Hersteller verbaut da zusätzlich einen Metallbügel, der andere nicht.
Ist der Rechner offen, kann man fix Akku und Ram-Riegel rausnehmen, der "M2 L2.5" Aufdruck unterscheidet sich deutlich in der Größe bei den Herstellern.


MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben