T6x T60 14" - Problem beim LED Backlight Einbau

Cheeses

Member
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
543
Beim Einbau des LED Backlight hab ich einen blöden Fehler gemacht: auf der einen Seite habe ich die Gummiabdeckung nicht ganz entfernt und dann mit gezogen. Diese ist leider mittendrin hängengeblieben. Nachdem Einstecken der LED Leiste gab es dann an dieser Stelle einen hässlichen Schatten.
Also habe ich das Display unten vorsichtig einen Spalt geöffnet und die Gummiabdeckung rausgeholt. Danach war der Schatten weg, dafür ist jetzt eine große und eine kleine helle Stelle im Display (siehe Foto im Anhang)... Gibt´s hier noch eine Chance, diese zu entfernen? Und was könnte die Ursache dafür gewesen sein?

Edit: Habe das Gefühl, dass die Flecken ganz langsam kleiner werden... vielleicht Feuchtigkeit? Ich lasse es mal über Nacht bei voller Helligkeit laufen. Dann wird die Verdunstung durch die Wärme evtl. bissl beschleunigt (falls es Feuchtigkeit überhaupt ist).
 

Anhänge

  • 20190916_220307.jpg
    20190916_220307.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die helle Stelle kann auch von einer schief aufgelöteten LED stammen.
 
Das sieht leider nicht aus wie eine schiefe LED. Ich würde vermuten, dass da irgendwas gegen das Folienpaket gedrückt hat, wahrscheinlich von innen und die jetzt ein wenig verformt ist.
Ob da was zu machen ist kann ich leider nicht beantworten...
 
Über Nacht ist es jetzt wirklich deutlich weniger geworden. Der linke große Fleck hat jetzt nur noch ca. die halbe Fläche und den kleinen Fleck rechts sieht man fast nicht mehr. Dann hoffe ich mal, dass es so weiter geht und vielleicht noch ganz verschwindet.

Edit: 22:41 Uhr: aus dem großen linken Fleck sind jetzt 5 kleine Flecken geworden, vll noch ca. 15% der ursprünglichen Fläche. Der rechte Fleck ist aber leider immer noch nicht ganz verschwunden. Es bleibt spannend...

Edit 01.10.2019: Mit den Flecken ist es leider nicht besser geworden. Also habe ich das Display dann doch nochmal komplett zerlegt. Die Flecken waren zwischen der etwas dickeren transparanten Scheibe und der darüberliegenden Folie. Mit einem fettlösenden Tuch ließen diese sich leicht wegwischen, danach sah das Display wieder top aus :)
Dummerweise ist der Kanal für die LED-Leiste danach etwas enger geworden, so dass sich diese nur mit etwas Kraft reindrücken ließ. Das letzte Stück ging dann gar nicht mehr, rausziehen ging dann nur noch mit der Zange, dabei ist dann das rote Kabel abgerissen :/ Das habe ich wieder angelötet, muss jetzt aber noch schauen, dass das auch stabil genug ist, dass kein Kurzschluss ausgelöst wird...

Edit 11.10.2019: Anlöten hat geklappt, war sehr fummelig. Habe die Kabel dann noch mit etwas Kleber fixiert, um einen Kurzschluss zu vermeiden. War jetzt insgesamt doch eine längere Sache, aber hat sich gelohnt. Display ist jetzt hammer hell :) Als nächstes steht jetzt noch der LED-Mod für mein 15" Frankenpad an, da dann hoffentlich etwas unkomplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben