T5xx (T500-550 ohne "p") T500 das Scharnier ist am Ende

DrmZ

New member
Registriert
16 Sep. 2019
Beiträge
8
Moin!

Ich habe seit Februar 2009 ein T500 (2082-7SG) in Betrieb.
Ursprünglich hatte ich es für ein Musikprojekt gekauft.
Ein Kaufgrund war neben dem guten Ruf der Firewire-Anschluss.
Damals liefen hochwertige Soundkarten mit Firewire einfach zuverlässiger.
Wir haben in der Hochzeit des Projekts 80-90 Konzerte im Jahr gespielt - entsprechend wurde das T500 nicht gerade zimperlich behandelt.
Dann noch der ganze Staub auf Festivalbühnen, Nebelmaschinen in den Clubs...
Jedenfalls hätte ich nie geglaubt, dass es so lange durchhält.
Ich hab dann DJ Kollegen immer die T-Modelle empfohlen, weil mich meins einfach nie im Stich gelassen hat.
Die meisten haben sich trotzdem Macbooks geholt aber das ist ein anderes Thema. :facepalm:

Seit ca. 4 Jahren ist das Thema Band durch und ich nutze das T500 nur noch ca. einmal im Monat für DJ Gigs.
In den letzten Jahren ging es schon los, dass sich das linke Scharnier schwerer bewegte und sich das Gehäuse dort eine Spalt öffnete.
Da hätte ich mich schon kümern sollen aber wie es halt ist, es hielt ja sonst alles gut.
Gestern hat es nun richtig Knacks gemacht und das Gehäuse klaffte links unten ganz offen.
Das Teil auseinanderzunehmen und versuchen es selbst zu reparieren, traue ich mir definitiv nicht zu.

Nun könnte ich mir natürlich was Neues holen, aber da ich das Teil ja eh nur noch einmal im Monat benutze und es mit Traktor DJ super zurecht kommt, würde ich am liesten nur die Festplatte in ein ähnliches Modell stecken.
Hab einfach kein Bock alles neu aufzusetzen - Backups aufspielen - Playlisten importieren - Treiber installieren - Produktcodes anfordern...
Und dann weiss man immernoch nicht, ob sich vielleicht irgendwas nicht verträgt.

Nun also zu meiner Frage:
Worauf muss ich achten, wenn ich mit der selben Installation nur zu einem anderen Gerät weiterziehen möchte? (im Idealfall)
Muss es genau das selbe Modell sein also 2082-7SG oder geht auch etwas aus der selben Baureihe z.B. mit einem anderen Prozessor?
Wichtig ist mir, dass die Prozessorleistung in etwa vergleichbar ist und möglichst die selbe Grafikkarte und Displayauflösung.
Meine RAM Module kann ich ja weiterverwenden, die Festplatte samt Daten ja eh.
Ich wäre über etwas Hilfe dankbar, so tief steck ich in der Materie einfach nicht drin.
Und wenn jemand ein passendes Gerät verkaufen möchte, würde ich mich natürlich auch über eine Nachricht freuen.

Ist vielleicht noch relevant:
Die Festplatte wurde gegen eine 3,5" 500GB SSD getauscht und es ist auf 8GB RAM aufgerüstet.
Ansonsten ist das T500 orginal ausgestattet.
Beim Umzug auf Windows 7 hatte ich nen Clean Install nur mit den nötigsten Treibern gemacht.

LG von der Ostsee,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also zu meiner Frage:
Worauf muss ich achten, wenn ich mit der selben Installation nur zu einem anderen Gerät weiterziehen möchte? (im Idealfall)
Muss es genau das selbe Modell sein also 2082-7SG oder geht auch etwas aus der selben Baureihe z.B. mit einem anderen Prozessor?

Moin und willkommen im Forum:

Zur Frage: Nö! Du kannst jedes W/T/R500 oer T/R400 holen. Die Ausstattung ist der Installation "egal". Das was neu ist, wird neu erkannt und installiert (meist nur die CPU, Wlan und/oder BT-Modul).


Wichtig wäre ggf. nur, den Produktschlüssel für Windows wieder greifbar zu haben, da das System unter Umständen meckern könnte wegen geänderter Hardware und neu aktiviert werden will.
 
Danke! Den Produktschlüssel hab ich.
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich beim Upgrade auf die SSD noch nen Bios-Update machen musste.
Dann schau ich mich mal um. :)
 
Das Teil auseinanderzunehmen und versuchen es selbst zu reparieren, traue ich mir definitiv nicht zu.
Dafür haben wir auch Usertreffen, bei denen derartige Arbeiten durchgeführt werden können. Man muss erst einmal den Schaden sichten, um bestimmen zu können, welche Teile defekt sind. - Auf jeden Fall die preiswerteste Lösung.
 
Das Problem ist halt, dass am 5.10 die nächste Veranstaltung ansteht und ich bis dann nen zuverlässig funktionierenden Laptop brauch.
Ich muss den alten ja nicht wegschmeissen - er läuft ja noch super.
Nur lässt sich jetzt das Display nicht mehr zuklappen und das schränkt die Nutzungsmöglichkeiten schon arg ein ;)
 
Ich tippe auf einen gebrochenen Display-Rahmen. Die Scharnier-Aufnahmen auf der linken Seite sind ein Schwachpunkt des T500, hatte schon mehrfach Brüche an dieser Stelle. Kleben hat nicht dauerhaft gehalten bei mir.
 
Das Problem ist halt, dass am 5.10 die nächste Veranstaltung ansteht
Berlin? - Dort sollte sich auch außer der Reihe etwas machen lassen... - notfalls mal Chandro in der Urbanstraße reinschauen lassen (siehe Stammtisch-Tread) .
 
Wismar.
Das nächste hier oben wäre wohl Hamburg aber der Stammtisch war ja gerade am Sonntag.
Ich hätte aber auch kein Problem die Festplatte in ein anderes Modell mit ähnlichen Specs zu stecken.
Vielleicht findet sich dann ja jemand, der mein altes noch ausschlachten möchte.
Wie gesagt, das Gehäuse hat schon einiges mitgemacht, aber laufen tut es noch gut.
 
Hmm, ich habe mir hier im Forum aus dem Marktplatz aus Neugier mal ein T500 zugelegt und dann irgendwie nix mehr damit gemacht, außer eine LED-Hintergrundbeleuchtung einzubauen. Falls du das Teil ggf. haben möchtest, schreib mich mal an. Muß mir aber erstmal noch über den Preis klar werden. Hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen die Boardregeln.
 
Meine Prognose: Das läßt sich wieder richten (=kleben).
Mein T420 sah vor einigen Wochen genauso aus.
 
Okay. Kannst du bei Gelegenheit mal zusammenfassen, wie du das gemacht hast?
Und welchen Kleber du benutzt hast?

Wenn ich das Gehäuse im Bereich des Scharniers zusammendrücke, lässt sich das Thinkpad auch noch schliessen.
 
Vergiss es mit dem Kleben ! Die Kräfte ,die dort wirken, sind für solch einen Reparaturversuch zu hoch .
Was benötigt wird ist solch ein Satz Scharniere : https://www.ebay.de/itm/New-IBM-Len...788000?hash=item46999b1420:g:~rkAAOSw05taZisv .
Leider ist dieser momentan im EU-Bereich wohl nur zu exorbitanten Preisen zu haben ...
Aber vielleicht hat ja einer der Jäger und Sammler hier im Forum etwas passendes in der Grabbelkiste (Geh selbst mal schauen :D ...) .

Gruss Uwe
 
Hier habe ich beschrieben, wie ich die beim T420 aus dem Deckel ausgerissenen Gewinde wieder eingeklebt habe:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...rschraubungen-im-Deckel?p=2196853#post2196853

Aber wie ich jetzt sehe, ist der Deckel beim T500 nicht aus Kunststoff.
Das bedeutet, daß das Gewinde mit Sicherheit direkt ins Material geschnitten ist. Wenn dann die Schraube ausreißt, ist das Gewinde hin.
Dann könnte man sie zwar einkleben - aber das wäre Pfusch, denn wieder rausschrauben ist dann nicht mehr.

Meine Prognose ziehe ich daher zurück, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab bisher noch nichts gefunden und überlege alternativ das komplette Display zu tauschen.
Laut dieser Anleitung ist das nicht so kompliziert - das bekomme ich auch hin:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+ThinkPad+T500+Screen+Replacement/41040

Schön wäre natürlich auch eine höhere Auflösung zu bekommen - momentan hab ich die 1680x1050.
Könnte ich auch das komplette Display samt Gehäuse / Scharnieren / Displaykabel von einem W500 mit 1920x1200 verbauen?
Oder haben die unterschiedliche Gehäuse?

LG,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display selbst kannst du übernehmen von T60 T61 T und W500
Den Deckel ebenso
Wie es mit dem Displaykabel aussieht kann ich dir nicht sagen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben