T480/s T480s bootet nicht (kein Post/BIOS)

magog

New member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
16
Hallo ich habe ein T480s (2,5 Monate alt) vor mir liegen das aktuell nicht bootet (läuft aber startet nicht durch). Die Lampe am Taster geht an (wie für einen Augenblick auch einige anderer Feststelltaste, ESC,..) und dann passiert nichts. Wartet man einige Sekunden hört man den Lüfter anlaufen.
Es sieht danach aus, als käme das Gerät nicht aus dem Sleep-Mode. Normalerweise müsste aber das BIOS nach dem Kennwort fragen (ist so eingestellt, das es immer abgefragt wird), was aber nicht passiert --> Screen ist schwarz.
Ausschalten, Büroklammer auf der Rückseite einstecken und Rechner anschalten habe ich ebenfalls schon probiert. Gleiches Ergebnis.
Es gibt auch keine Töne von sich.

Es gibt aber noch eine Vorgeschichtet dazu.
In der letzten Woche gab es einige Bluescreens unter Windows. Genau festmachen ließ sich der Fehler leider nicht, aber neben einem installierten Windows Update kam einem erst mal "Speicherfehler" in den Sinn.
Gestern habe ich dann erst einmal über das BIOS die eingebauten Tests durchlaufen lassen (Speicher, Mainboard, etc.). Dabei ist kein Fehler aufgetreten.
Dann habe ich die neueste Memdisk86 heruntergeladen und vom USB-Stick gestartet. Dort ist er dann bis zu 91% gekommen und beim Abschlusstest hat sich das System verabschiedet (Rechner hat sich aufgehängt).
Dann habe ich es ausgeschaltet und nun läßt sich das Gerät nicht wieder einschalten.

Aktuell lasse ich den Rechner laufen bis der Akku hoffentlich in Kürze soweit runter ist, dass das Gerät abschaltet. Dann würde ich noch einmal einen Systemstart mit Netzteil versuchen.
Ich würde im nächsten Schritt mal den Speicher tauschen, aber da ich nicht ins BIOS komme, kann ich die interne Batterie nicht abschalten. :(

Andere Ideen?
 
Das T48s hat einen Ram-Sockel, da kannst du tauschen, und fest verlöteten Ram. Wenn der defekt ist hilt nur Mainboard-Tausch.

ATh.
 
Nicht soviel Rumspielen sondern am besten gleich ein Garantiefall draus machen.
 
Das T48s hat einen Ram-Sockel, da kannst du tauschen, und fest verlöteten Ram. Wenn der defekt ist hilt nur Mainboard-Tausch.ATh.

Es sind 16 GB verbaut (8 GB auf der Platine verlötet und einmal müssen somit 8 GB im Slot vorne im Steckplatz stecken).
Den Speicherriegel im Steckplatz kann ich tauschen, ist halt nur blöd das ich die Batterie nicht abschalten kann.

@Fiestaodin
Wenn es nur der Speicherriegel ist, ist die Ausfallzeit geringer als gleich den großen Lenovo Garantiefall aufzumachen. Daher erst einmal das mögliche ausprobieren und das wird dank verlöteter Komponenten immer schwieriger.
 
Ich würde erst mal das mögliche probieren, was im Grunde nur der Austausch des einen 8 GB Speicherriegels sein kann, weil der andere wie gesagt auf dem Board verlötet ist. Sollte das Problem dort liegen bleibt nur der Tausch durch Lenovo.
Da ich noch in den ersten Monaten der Garantie bin, geht es wohl über den Anbieter und nicht direkt Lenovo (sprich das kann etwas dauern).
 
Garantie geht ab dem ersten Tag über Lenovo (am effektivsten wohl über Servion).
Händlergewährleistung geht über den Anbieter.
 
RAM-Ausbau hat nicht geholfen, also ggf. das Mainboard. Morgen gibt es den Service Call.
Vielen Dank für die Antworten!

Statusupdate: Das Gerät wurde nach einem Telefonat mit der Lenovo Support Hotline von FedEx am Mittwoch Mittag eingesammelt und ist heute Mittag in Lodz, Polen eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben