T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") thinkpad bootet nicht und der bildschirm bleibt schwarz

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
vor ca. 4 wochen habe ich eine ssd verbaut alles funktionierte einwandfrei und problemlos, bis auf das dvd laufwerk

thread habe ich hier aufgemacht, das dvd laufwerk daß ich dann erhalten hatte funktionierte einwandfrei.

nun am wochenende war ich auf einem seminar und dachte mir nimm das t410 mit, dieses hatte ich zwischenzeitlich noch einmal benutzt und es gab keine fehler, alles lief wie es soll.
nun am freitag abend wollte ich es benutzen, aber der bildschirm blieb schwarz.

folgendes funktioniert:
das dvd laufwerk läßt sich öffnen
die ladekontrollleuchte
beim starten leuchtet der powerbutton
ganz kurz leuchtet das thinklight auf und die rotern leuchten für mikrofon und lautstärke, dann noch das grüne licht der caps lock taste und kurz ich glaube die wlan led.

beim ausschalten leuchtet die led des fingerprintreaders auf, wenn ich dann darüberstreiche, solange diese noch aufleuchtet, bootet das gerät wieder von neuem.

was definitiv noch geht ist der lüfter.

was ich bisher alles versucht habe:

die 30 sekunden powerbuttonmethode mit netzteil und ohne akku, nur mit akku und mit akku und netzteil.

mit und ohne dvd laufwerk
mit und ohne festplatte
mit beiden rambausteinen
mit einem rambaustein
ohne rambausteine
andere rambausteine eingebaut in beiden slot und auch abgewechselt
booten eines livesystems von usb, da scheint kein strom vorhanden zu sein, habe extra einen stick mit leuchtled genommen

überprüfung des dunklen bildschirms auf schatten (inverter beleuchtungsdefekte)

entfernen der tastatur und des tastaturbezels und sichtprüfung auf gelöste kabel und stecker

das gerät bootet nicht ins bios und es gibt auch keine beepcodes, wenn ich es ohne ram starte und selbst nach längerem warten (1/2 stunde) ertönt auch kein windows dingdong

nun noch die daten zum gerät


  • Thinkpad T410, Modell 2539-9UG
  • Intel i5-520M CPU bei 2,4GHz
  • 2x2 GB Ram verschiedene Hersteller
  • Intel und Nvidia NVS 3100M Grafik
  • WSXGA+ Panel, fehlerfrei, 1440x900 Auflösung
  • Windows 10 pro
  • Bluetooth
  • WWAN Karte
  • DVD RW Combo
  • 90 Watt Netzteil
  • Akku mit 3452 mAh von 5200 mAh (~66%)

ich bin mit meinem latein am ende
 
Baue mal das BT-Modul aus. Bei der Generation davor haben defekte BT-Karten den Rechner am Start gehindert. Ansonsten Rechner Schritt für Schritt zerlegen und zwischendurch einschalten versuchen. - Natrürlich bei den Demontageschritten Netzteil abziehen und den Akku komplett weg lassen.

Auch mal die BIOS-Batterie gegen eine neue(re) austauschen - einige ThinkPads der neueren Generationen verweigern den Start mit zu schwacher BIOS-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir
das mit der biosbatterie kann wirklich so aprupt von heute auf morgen gehen, ohne vorankündigung?

die bluetoothcard ist quasi unter dem tastatur bezel auf der rechen seite (im beigefügten bild links rot markiert), wo die drei kabel zusammenlaufen und in einem combistecker in das mainboard eingesteckt werden?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem kommt mir bekannt vor:
https://thinkpad-forum.de/threads/219858-T420-Zicken-beim-Hochfahren

Ich habe das Gerät seitdem trotzdem benutzt. Nur alle paar Tage / Wochen neu gestartet, wobei jedesmal
20, 30 Einschaltversuche nötig waren.

Am WE hat es sich wohl endgültig verabschiedet, und ich habe alles auf ein anderes Mainboard umgebaut.
Das war das einzige, was geholfen hat. Rennt seitdem wie neu. Besser als je zuvor, so kommt es mir vor.
Vielleicht hatte das MB ja schon die ganze Zeit über irgendeinen Klops.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, daß es bei den nvidia t410 ern auch flexing probleme gibt?
das ist mir vorhin eingefallen.
@ cjbffm
läßt sich das t420 mit dem 410 vergleichen?
der stand meiner dinge ist vom t21 über die t40er bis zum jetzt noch benutzten t61.

dessen biosbatterie immer noch keine probleme macht und das teil hat ja ein paar mehr jahre aufm buckel als das t410

desweiteren nochmals die frage entspricht die lage des bt moduls dem roten bereich in dem vorher geposteten bild?

ist nicht wirklich dringend da ich ja noch andere notebooks hier habe also ich insofern bis auf den frust keinen leidensdruck erfahre, das t410 war so als mein surf mitnehm und allerweltnotebook gedacht und sollte gößere anwendungsbereiche meines t61 ersetzen.
dem hab ich zum selben zeitpunt eine ssd verpa´t und das macht jetzt wieder etwas mehr spaß :)

und im gegensatz zu deinem sträubt sich das t410 vehement gegen einen neustart und bootet auch nach 30 versuchen nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, daß es bei den nvidia t410 ern auch flexing probleme gibt?
Eigentlich nicht und schon gar nicht in dem Umfang, wie beim T61.
desweiteren nochmals die frage entspricht die lage des bt moduls dem roten bereich in dem vorher geposteten bild?
Laut HMM: ja

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Wie steht es um möglichen Flüssigkeitskontakt des Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem besitz hatte das gerät definitiv keinen flüssigkeitskontakt
 
Hast du denn mal versucht ob das T410 eine Ausgabe über VGA oder Displayport gibt?
 
Nun ja, wirklich vergleichen läßt sich kein TP mit dem anderen, denn jedes ist ja innerlich neu und anders.
Allerdings habe ich auch noch ein T60 hier herumliegen, welches auch ähnliche Zicken gemacht hat.

Das weist meiner Meinung darauf hin, daß trotz unterschiedlichen Aufbaus der verschiedenen Modelle
offenbar ähnliche Schaltungen verwendet werden (es wäre auch verwunderlich, wenn das nicht so wäre),
und deswegen ähnliche Probleme aufkommen können.

Gebrauchte Mainboards gibt es eigentlich genügend, und auch der Austausch (vor dem ich vorher einen
gewissen Horror hatte) ist recht schnell gemacht. Ich habe ein MB mit strucure frame und Gehäuseunterteil
gekauft.
Mein originales TP habe ich rechts hingelegt, die neue Unterschale links, und dann immer von rechts nach
links gearbeitet. Ging sehr gut.
 
Ich habe ein T410 hier, dass ähnlich spinnt... Ebenfalls mit Nvidia.

Es startet und zeigt auch alles an (bootet durch). Wenn ich es ausschalte, reagiert es auf den Startknopf nicht mehr. Auch nicht in der Dock. Auszuschließen sind Akku, Netzteil, Tastatur und RAM. D. H. ich muss das auch nochmal zerlegen...
 
@ [h=1]Applet[/h]
ich wüsste nicht, was das bringen soll, wenn es wirklich überhaupt keine reaktion gibt, keine schatten kein garnichts.
das mit dem externen display klärt ja nur das inverter displaybeleuchtungsproblem, da aber keinerlei reaktion, außer der mir beschriebenen stattfindet und ich eh keinen externen monitor bzw kein hdmi kabel habe erübrigt sich das überprüfen leider für mich.
ich hab mal den vk kontaktiert, er meinte es könne eine durchgebrannte sicherung sein, leider bin ich da definitiv nicht dafür ausgerüstet das überprüfen zu können.
 
Also mein T410 ist jetzt vom 16.09. an stromlos gewesen (auch ohne Biosbatterie) und jetzt funktioniert es wieder wie gehabt... Ich beobachte das noch weiter und hoffe einfach mal, dass es das selbe Problem wie damals war :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben