Kann BIOS-Änderungen nicht speichern bei Lenovo B41-30

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Das Gerät hat BIOS Version v2.03 drauf (C5CN32WW) und man kommt zwar ins BIOS rein und kann auch Werte ändern, aber nach "Save and exit" und Neustart ist alles wieder zurück gesetzt. Es lassen sich keine Werte speichern. Passwörter sind keine gesetzt. "Load Default Settings" brachte keine Änderung.

Boot Mode steht so immer auf UEFI und ich kann von keinem Datenträger booten (Fehlermeldung "Default Boot Device Missing or Boot Failed"). Hat noch jemand eine Idee was man probieren könnte? Der BIOS-Chip ist ein Winbond 25Q64FWSIQ.
 
Booten sollte möglich sein, wenn UEFI Mode auf "both" steht oder z.B. ein USB-Stick mit GPT formatiert wurde.
Existiert noch die UEFI-Partition auf dem Datenträger?
 
Was ist mit der CMOS Batterie ? Noch gut "im Saft" ?

Gibt es evtl. eine neuere BIOS Version ?
 
Was ist mit der CMOS Batterie ? Noch gut "im Saft" ?
Meines Wissens werden bei neueren Rechner nur noch Zeit und Datum über die CMOS-Batterie betrieben, die BIOS-Einstellungen in Flash-Speicher geschrieben. Die Batterie ist davon unabhängig aber fit, Zeit und Datum sind bei jedem Neustart richtig.

Gibt es evtl. eine neuere BIOS Version ?
Es gibt die v2.06, aber die kann ich nicht einspielen da der Rechner von keinem Datenträger booten kann, nicht HDD, nicht CDROM, nicht USB-Stick. Ich bekomme immer obige Fehlermeldung.

Den Original-Datenträger von dem Rechner habe ich nicht dazu bekommen. Und den UEFI Mode kann ich wie gesagt nicht einstellen, da das BIOS keine Änderungen speichert und beim nächsten Start wieder mit UEFI only bootet.
 
Die Batterie ist davon unabhängig aber fit
Wirklich gemessen oder nur geschätzt, weil die Uhrzeit nicht vergssen wird ?
Dass die Uhrzeit weiterhin richtig ist muss nicht heissen, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Hatte schon mehrfach unerklärliche Phänomene bei denen dann der Wechsel der Batterie half.
Bei manchen Rechnern reichen 2,9V vollkommen aus, andere wollen mindestens 3V haben.
Einfach mal die Batterie ziehen, sofern kein SVP gesetzt ist
 
Ich habe auch eine neue Batterie eingesetzt und da gab es keinen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben