Möglichst aktuelles, reparierbares Convertible?

Das mit dem RAM kann ich mir nicht vorstellen, Notebookcheck hat ja auch nicht immer Recht. Insbesondere wenn mans ich für einen 6-Kerner entscheidet, braucht man sicher auch mal mehr RAM. Andererseits ist es die Budget-Produktlinie.

Lenovo scheint aber auch bei der teureren X-Serie nur maximal 16 GB RAM zu verlöten?
1.png2.png

Da ich viel von Virtualisierung Gebrauch mache und immer mal wieder größere Softwareprojekte kompiliere (primär versuche ich das mit einem Desktop-PC zu machen, aber manchmal hat man nur sein Laptop zur Verfügung), würde ich ungern ein Neugerät mit 16 GB, verlötetem RAM kaufen. 8 GB sind ohnehin schon sehr knapp und 16 GB an der Grenze und nicht zukunftssicher ...

Und brauchst du wirklich Fingerabdruckleser + IR-Cam? Zumindest mit Windows Hello nutzt man ja immer nur das eine oder das andere, nicht beides zusammen als weiteres Sicherheitslevel.

Ich brauche gar nichts von beidem unbedingt, aber es schadet sicher nicht beides zu verbauen, da der Aufpreis recht gering ist, oder? ;)

Ich vermute, dass sowieso beides nicht unter Linux funktioniert und ich es daher nicht nutzen kann ... Nach meinem Wissensstand funktionieren die Fingerabdruckleser ab dem Yoga 370 (Touchsensor) mangels Treiber des Herstellers nicht unter Linux. Die vorherigen Wisch-/Streichsensoren scheinen hingegen zu funktionieren.

Letztendlich sind die Sensoren eher "gerne haben wollen" als "wirklich brauchen". Eine vorkonfigurierte Version würde sicherlich auch für meine Bedürfnisse ausreichend sein ... Ich finde es nur immer praktisch, wenn man die Hardware verbaut hat und ggf. irgendwann einmal sinnvoll einsetzen kann. ;)
 
Lenovo scheint aber auch bei der teureren X-Serie nur maximal 16 GB RAM zu verlöten?
Da hast du Recht :facepalm:

Wenn du dir mal die vorkonfigurierte Version anschaust, dann gibt es da übrigens sogar die Kombination aus IR-Webcam und Fingerprint: https://ok2.de/20q0003vge.html
Dazu noch Windows 10 Pro statt Home, 512GB SSD und WWAN integriert, und dazu noch für 100€ weniger. Klar ist es "nur" der i7-8565U statt des i7-8665U, aber das ist es absolut nicht wert - das merkst du nur in Benchmarks, wenn überhaupt (denk an das dünne Gehäuse bzgl. Kühlung). Zukunftssicherer macht er den Rechner auf jeden Fall nicht ;)
 
Wenn du dir mal die vorkonfigurierte Version anschaust, dann gibt es da übrigens sogar die Kombination aus IR-Webcam und Fingerprint: https://ok2.de/20q0003vge.html
Das ist jetzt aber ein X390 Yoga. Also ein Yoga mit verlöteten 16 GB RAM und nur schwer wechselbarer Tastatur. ;)

Die L390 Yoga müssten doch die hier sein: https://ok2.de/thinkpad/l390-yoga/
Dort sehe ich aber kein Modell mit Vollausstattung. :cool:


Und bei Lenovo sehe ich auch kein fertiges Modell mit NFC + FPR + IR (nicht einmal mit FPR + IR). Diese Kombination ließe sich aber im Shop konfigurieren. Oder verstehe ich das falsch?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben