T490: Akku Laufzeit & WWan

_dodger_

Member
Registriert
14 Sep. 2019
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

ich habe mir (etwas naiv) einen beinahe voll ausgestatteten T490 gekauft. Besonders sind hierbei wohl die GeForce MX250 und das WWan Modem Fibocom L850-GL.
Gekauft habe ich es mir um meinen MacBook zu ersetzen (beruflich arbeite ich fast ausschließlich mit/unter Linux, habe also jahrelange Erfahrung, allerdings nicht als Desktopbetriebssystem).

Probiert habe ich Fedora, Ubuntu, Manjaro und Arch Linux jeweils in den aktuellsten Versionen.

Enttäuscht bin ich leider von der Akkulaufzeit. Zwischen zwei und vier Stunden je nach Benutzung (zwei Stunden ist mit "leichtem" surfen), und über Nacht verliert er im Standby ~20% Akku.
Auch enttäuscht bin ich von der fehlenden Treiberunterstützung für das WWan, das funktioniert scheinbar gar nicht unter Linux.

Powertop sagt mir auf all den Systemen im Idle Betrieb zwischen 8 und 16W Verbrauch. Wenn ich nach Windows boote liegt der Idle Verbrauch zwischen 3 und 8W.

Ich habe dabei schon sämtliche Tuningmaßnahmen probiert, die ich kenne (TLP & Co.).

Verwirrt bin ich noch von der Grafikkartensituation. Ich habe gelernt, dass die NVidia viel Strom verbrauchen kann. Leider kann man sie im BIOS scheinbar nicht komplett abschalten.

Daher drei konkrete Fragen:

1) Welche Akkulaufzeit habt Ihr unter Linux mit dem T490 bzw. welchen Stromverbrauch (ich habe Powertop genutzt)?

2) Gibt es doch eine Möglichkeit das WWan Modem zu nutzen? (Gut möglich, dass ich in den Weiten des Internets etwas übersehen habe)

3) Wie stelle ich sicher, dass die NVidia Grafikkarte so weit nur irgend möglich niemals läuft?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das geht nicht oder ich war blind (und ich habe mehrmals geguckt, trotzdem möglich): Hast Du eine Idee wie die Option heißt bzw. wo die zu finden ist?
 
Du kannst pop_os versuchen - die haben noch eigene Anpassungen (basiert auf Ubuntu).

Und es gibt iso(s) für Nvidea oder Intel. Mit Intel Grafik und i5 lief das beim Test auf dem T490 richtig gut.

Hast du ein FullHD Display? Anderenfalls frisst das Panel Strom ...
 
Bei alten Geräten konnte man doch zwischen Optimus und Intel Only umstellen?
Hab jetzt nicht direkt das für T490 gefunden aber vieleicht ist das ja dort genauso.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht076090

Nein, leider nicht. Habe noch mal das ganze BIOS durchsucht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du kannst pop_os versuchen - die haben noch eigene Anpassungen (basiert auf Ubuntu).
Und es gibt iso(s) für Nvidea oder Intel. Mit Intel Grafik und i5 lief das beim Test auf dem T490 richtig gut.
Hast du ein FullHD Display? Anderenfalls frisst das Panel Strom ...
Pop! OS kannte ich noch nicht. Das kann ich mal testen, ja. Danke für den Hinweis.

Das Display ist folgendes: "35,6 cm (14") WQHD (2.560 x 1.440), IPS, glänzend, 500 cd/m"

Und ja: Powertop sagt, dass das alleine ca. 8-9W verbraucht im Standby auf der fast niedrigsten Displaystufe (5-10).
Aber wie gesagt: Unter Windows habe ich ja das gleiche Display und da verbraucht er nur die Hälfte (oder weniger).
 
Hast Du die effektive Akkulaufzeit unter Windows auch mal ausprobiert?
Vielleicht "messen" Deine Tools unter Linux und Windows einfach zu unterschiedlich.
 
Die Verbrauchsangaben von Powertop kannst du eigentlich vergessen, insbesondere die der Einzelkomponenten.
 
Für die Fibocom L850-GL gibt es unter Linux derzeit keine Lösung, es ist für mich auch nicht erkennbar, dass jemand daran arbeitet.

Das Display ist folgendes: "35,6 cm (14") WQHD (2.560 x 1.440), IPS, glänzend, 500 cd/m"
Das WQHD soll deutlich mehr verbrauchen als das FHD.

Nur mal so zum Vergleich: mein X1C6 mit FHD (ohne WWAN) nimmt 2,5W im Idle bei minimaler Helligkeit.

Zur Nvidia kann ich nicht beraten, gibt aber genug Fundstellen, Stichwort nvidia-prime.

Falls Du die Nvidia gar nicht brauchst, würde ich das ThinkPad umtauschen, wenn noch die Möglichkeit besteht.

Die Verbrauchsangaben von Powertop kannst du eigentlich vergessen, insbesondere die der Einzelkomponenten.
Nicht ganz. Der Gesamtverbrauch stimmt, zu den Einzelkomponenten erzählt powertop Unsinn. Man soll es zwar kalibieren können, halte ich aber für sinnlos.
 
Ja, ich habe den Laptop unter Windows und Linux mal "leer" laufen lassen. Ich habe da jetzt keinen hochwissenschaftlichen Test draus gemacht und beide zwischendurch mal unterschiedlich genutzt aber nicht signifikant. Ich kann das ganze noch mal im wirklich komplett Idle Betrieb machen in den nächsten Tagen.

@linrunner: 2,5W klingt super! Hast Du die auch mit Powertop gemessen? Wenn ich Deiner Signatur glauben darf ist das unter Ubuntu 18.04?
Ich habe gerade noch mal geguckt: Gerade (unter Linux 5.3rc8, Arch) sind Idle 11,6 Watt und das bei einem Linux wo nicht mal X läuft, also gebootet und direkt powertop laufen lassen.

Unter Windows (und ja, es kann natürlich sein, dass die Tools Mist sind) habe ich nur sämtliche Updates, die es gab eingespielt (inkl. in dem Vantage Ding, also auch aktuelles BIOS) und es werden ~5W angezeigt.

Umtauschen geht leider nicht mehr. Hatte Ihn bestellt und bin dann ein paar Wochen nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Werde Ihn dann wohl eher verkaufen. 2-4h Akkulaufzeit sind für mich leider nicht sonderlich hilfreich. Wie gesagt: Ich habe einfach bestellt ohne mich vorher viel zu informieren, das war etwas naiv. Trotzdem schade, die Hardware gefällt mir super sonst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Laptop nun über Nacht unter Windows laufen lassen. Vorher automatische Bildschirmabschaltung & Standby ausgemacht. Er hat also mit Bildschirm an die ganze Nacht geidled.

Nach 10,5h hat er sich gerade bei 5% Batterie runter gefahren (da hatte ich wohl irgendeine Einstellung vergessen, ich vermute also er hätte ca. 11h durch gehalten). Das passt zu den ca. 7h, die ich gesehen hatte als ich gleichzeitig ein bisschen gearbeitet habe.

Ich probiere das ganze nun noch mal unter Linux und berichte.

Hmmm....meine Nachricht von gestern Abend war kurz hier und ist dann wieder verschwunden. Seltsam. Ich habe inzwischen zwei Tests gemacht:
Voll geladen, Bildschirm auf 10%, WLan an, Standby Funktionen ausgestellt (also automatisches Bildschirm ausschalten usw.).

Windows: ca. 10,5h bis Batterie auf 5% war
Linux: ca. 4,5-5h bis Batterie alle war
Linux war sogar ohne, dass X lief, also eine ganz einfache Linux Kommandozeile. Das deckt sich mit meinen vorherigen Beobachtungen. Wenn ich dann noch ein bisschen code oder browse halbiert sich das ungefähr (womit wir dann auf 5-6h unter Windows und 2-2,5h unter Linux kommen).

@linrunner: Vielen Dank übrigens für Deine Arbeit an TLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten beiden Posts freigeschaltet und zusammengeführt. Bitte über "bearbeiten" die doppelten Inhalte bereinigen, ich habe keine Ahnung von Linux ;)

Sollte der Beitrag nach dem Bearbeiten plötzlich wieder verschwunden sein, bitte einfach ein bisschen abwarten - es kann manchmal etwas dauern, bis ein Moderator den Post aus dem automatischen Spamfilter freischaltet.
 
@Phil2009: Vielen Dank. Ich verstehe. Ich hatte nicht bearbeitet. Aber das automatische Zusammenführen von Posts wird wohl als "Bearbeitung" gezählt. Dann weiß ich in Zukunft Bescheid.
 
Du kannst den Stromverbrauch unter Linux nur minimieren, indem Du die Nvidia sauber ausschaltest. Das wie musst Du herausfinden und darfst das Ergebnis hier sehr gerne auch beschreiben.
 
Danke, aber....das gestaltet sich gar nicht so einfach bzw. ich weiß nicht mal wie ich rausfinde ob ich erfolgreich bin/war. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Powertop zeigt die NVidia schon mit 0%. Aber ob das heißt, dass sie aus ist? vgaswitcheroo zeigt sie auch als "aus" an.

Hat noch jemand hier ein T490 und kann Erfahrungen teilen?
 
Ab irgendeiner Generation kann man die nVidia nichtmehr im BIOS deaktivieren.
Somit muss ein Treiber installiert sein der die Karte in den stromsparmodus schicken kann.

Der Proprietere nVidia Treiber sollte das können.
Der offenen nouveau kann das nur Teilweise/garnicht, vorallem wenn die Karte zu "neu" ist.

Hier noch ein paar interessante links von Arch, sollten auch für andere Distirbutionen gelten:
Infos zu nVidia optimus allgemein:
https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus
Infos zum Abschalten per acpi call:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Hybrid_graphics#Fully_Power_Down_Discrete_GPU
 
Du könnest den Verbrauchsunterschied an/aus im Idle messen --> Randbedingungen.

Statt deiner Interpretation poste bitte die tatsächliche Ausgabe.

Gerne:

0:IGD:*:pwr:0000:00:02 0
1: DIS: : DynOff:0000:3c:00.0

Die Randbedingungen habe ich alle bei meinen Messungen schon erfüllt. Ich konnte keine Unterschiede feststellen (nichts was ich nicht Meßungenauigkeiten anlasten würde) was mich vermuten lässt, dass die Karte die ganze Zeit aus war/ist.

Das man die proprietären Treiber braucht um die Grafikkarte auszuschalten habe ich auch gehört und probiert. Es gibt dann dieses NVidia Control Program aber die Option zum ausschalten, die im Internet beschrieben ist habe ich dort auch nicht gefunden, ich vermute das hängt auch mit der Version/Modell zusammen.

Ich bin euch sehr dankbar für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich habe einfach bestellt ohne mich vorher viel zu informieren, das war etwas naiv. Trotzdem schade, die Hardware gefällt mir super sonst.
Ich werfe mal ganz ketzerisch ein: warum nicht einfach Windows nutzen und dann mit WSL die entsprechende Linux Welt ins System holen? WSL arbeitet mittlerweile ja mit einem eigenen Linux Kernel, der von Microsoft gepflegt wird und damit hättest du einerseits die Vorteile in Sachen Energiemanagement und Treibersupport durch Windows und trotzdem den Zugriff auf eine Linux Umgebung, die ziemlich gut ins vorhandene System eingebettet ist.
Schon mal getestet oder zumindest drüber nachgedacht? Wird sicherlich nicht jeden Linux-Workflow abbilden können, aber doch sicherlich schon eine ganze Menge.
 
Ich bin für alle Hinweise dankbar :)

Ich habe das WSL Ding einmal ganz kurz probiert, ja. Aber nicht ernsthaft. Ich muss zugeben mir nicht vorstellen zu können, dass das tatsächlich einem "echten" Linux ähnelt in allen Belangen aber zumindest probieren sollte ich es noch mal. Da hast Du Recht.
 
Hast du schonmal pop_os! probiert?

Debian Buster ist hier auch sparsam auf der Hardware (T440s).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben