T490: Akku Laufzeit & WWan

Ja - ~ das Gerät wird heiß und zwar richtig unter Windows -> besonders die Unterseite ...

- unter Linux läuft der Lüfter mit der Nvidia konstant -> 3 Stunden Akkulaufzeit (nicht verifiziert)

- Man kann Linux auf Intel GPU umschalten -> 11 Stunden Akkulaufzeit (auch nicht verifiziert) es blieb recht kühl und leise mit nur Intel (ohne Last) <- mir gefällt bisher nur die 3te Betriebsart

Linux nur kurz probiert bisher deshalb alles +/-

https://nbreview.de/thinkpad-t14-low-power-fhd-ips-testbericht/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: wenn ich die Karte lahmlegen kann -> dann ist das machbar :thumbsup:
 
Du kannst die NVidia unter Linux abschalten?

Ich habe jetzt vorhin gerade den T14 OHNE NVidia bestellt weil ich mir den Ärger unter Linux ersparen wollte. Nun ist es zu spät fürchte ich.
 
Ohne hast du mit Sicherheit weniger Ärger - aber ja ich konnte sie letztendlich abschalten ...
 
Ohne hast du mit Sicherheit weniger Ärger - aber ja ich konnte sie letztendlich abschalten ...

@_dodger_: mcb hat es m.W. mit Ubuntu probiert, das über eine sehr komfortable Lösung für die proprietären Treiber und die Umschaltung verfügt. Das heißt nicht, dass es mit jeder Distri/-version und mit jeder Kernelversion so einfach ist. Ich erinnere mich an Bugreports, wo die Nvidia in ThinkPads trotz Abschaltung noch fleißig Strom zog. Jedes Update birgt aufs Neue das Risiko, dass die fragile Konstruktion mal wieder kaputt geht. Für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen, aber jeder hat andere Anforderungen.

Ich hatte kürzlich ein P1 da, um Ubuntu 20.04 zu installieren. Interessant fand ich, dass nach dem Umschalten – in nvidia-settings -> PRIME Profiles -> "Intel (Power Saving Mode)" selektieren – die Nvidia überhaupt nicht mehr in lspci auftauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:

Ich habe mit pop-os_20.04_amd64_intel_6.iso installiert (ohne Nvidia-Treiber) :thumbsup:

- die Akkulaufzeit war damit schon schrottig.
- Update mit apt und danach -> Nvidia-Package von Systems_76 -> Lüfter und Akkulaufzeit -> völlig daneben.
- TLP installiert
-> Und dann im Gnome Power-Menü auf Intel-only ...

Secureboot geht dann natürlich nicht (Bios ist 1.07)

Das kommt dann alles die Tage in den Testbericht ... ich werde im Laufe der Woche ein wenig ausprobieren.
 
Danke @linrunner & mcb!

Ich habe jetzt ohne NVidia Karte bestellt. Ist mir sicherer.
Da stimme ich Deinem Kommentar mit der "fragilen Konstruktion" zu.

Mir wird er geliefert und dann kommt noch mal der Support und baut mir meine 48GB RAM und 1TB Festplatte wieder ein.
Ich bin gespannt was Ihr noch zu berichten habt über Linux bis dahin.
 
Ich weiß nicht, was hier einige haben. Habe zwar ein P43s, aber die Problematik ist ja grundsätzlich die gleiche und das Gerät ja im Prinzip auch.
Distro ist Kubuntu 20.04. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir im "on-demand"-Modus etwa 8 Stunden. Im reinen Intel-Modus oder reinen NVIDIA-Modus ist sie mit 5 Stunden deutlich schlechter.
Ich vermute, dass im Intel-Modus die Stromsparfunktionen fehlen und im NVIDIA-Modus einfach die Effizienz zu schlecht ist.
Ich weiß nicht explizit, wie viel Watt die GPU zieht, aber, wenn keine Last anliegt, also beim einfachen Surfen oder Office, ist das Gerät lautlos und es werden 0 RPM angezeigt.
Soviel Strom kann der „kleine Grüne“ also nicht ziehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben