T490: Akku Laufzeit & WWan

Leider noch nicht, nein. Ich habe es runtergeladen aber noch nicht probiert.

Ich bin auch erst in zwei Wochen zurück zu Hause wo der Rechner steht aber das ist noch auf meiner Liste. Danke für die Erinnerung. Ich melde mich wenn ich es probiert habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hatte auch schon Diskussionen auf reddit und anderen Foren verfolgt und dort haben Leute ganz ähnliche Probleme. Nun habe ich per Zufall einen Thread im Lenovo Forum gefunden (keine Ahnung warum ich da nicht vorher geguckt habe): https://forums.lenovo.com/t5/Other-Linux-Discussions/T490-Battery-Life-Linux/td-p/4494919
Ich bin also definitiv nicht alleine - ganz im Gegenteil. Sehr schade. Pop OS werde ich noch mal testen und den "Fix" aus dem Thread auch.

Dort wird u.a. auch auf diesen Thread verwiesen wo auch erklärt wird, dass es keine BIOS Option zum abschalten gibt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...S-Option-Request/m-p/4514550/thread-id/136907
 
Ich habe gestern einmal Pop OS probiert: Leider ist das auch nicht besser.

Nachdem ich jetzt die ganzen Threads im Lenovo Forum gelesen habe bin ich mir leider recht sicher, dass das nicht einfach zu beheben ist.
Ich fürchte ich werde den Laptop verkaufen. Bis dahin probiere ich aber noch weiter.

WSL habe ich auch noch nicht probiert.
 
Dann frisst wohl das Display den Strom, die Nvidia kann man ja abschalten.

WSL ist natürlich nur eine Linuxkonsole.

Linux VM unter Windows könnte man auch probieren.
 
Aber warum frisst das Display unter Windows so viel weniger Strom?

Es _scheint_ (ich bin hier ja überall kein Experte) als wäre die NVidia halt nicht voll abgeschaltet bzw. sie kommt nicht in die Deep Sleep States (P XX) und läuft im Hintergrund weiter. Irgendwer hat in einem der Forum mit einer Infrarotkamera geguckt und obwohl alles Idle war "glühte" die Grafikkarte bzw. deren Stromversorgung. Das ist aber nur Hörensagen.

Ich probiere nächste Woche WSL noch mal aus, mit VMs habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht aber auch das kann ich noch mal probieren.
 
Ja,

bin auch kein Experte - bei Geräten mit Intel VGA ist die Akkulaufzeit unter Linux und Windows "vergleichbar".

Qubes wäre nochmal eine Idee für so Potente Hardware - wenn du sowieso ausprobierst.
 
Im Lenovo-Forum ist ein Reddit-Beitrag verlinkt. Schon probiert? Setzt natürlich voraus, dass der proprietäre Nvidia-Treiber installiert ist (mit Ubuntu-Bordmitteln).

@mcb: welche technischen Vorteile soll denn PopOS deiner Meinung nach gegenüber reinem Ubuntu im vorliegenden Fall haben? Der Unterbau samt Kernel bzw, Treibern kommt doch sowieso von Ubuntu, oder? :confused:
 
sudo system76-power profile battery
sudo system76-power profile balanced
sudo system76-power profile performance

Ich habe keine schlüssige Dokumentation gefunden, was die obigen Kommandos exakt tun.
Es werden anscheinend die selben Einstellungen getätigt, wie von allen anderen Stromspartools auch ;).

EDITH sagt, hier kann man's ungefähr erkennen: https://github.com/pop-os/system76-power/blob/master/src/daemon/profiles.rs

# Datei /etc/modprobe.d/system76-power.conf
Daher kommt also der Reddit-Kniff ...

Diese Panel-Applets zur Steuerung des CPU-Frequenz-Rahmens sind genauso wenig auszurotten wie – spätestens mit intel_pstate – sinnlos :facepalm:. Undervolting macht da schon wesentlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den "Fix" aus dem Reddit Thread probiert. Leider ohne Erfolg. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mit Arch war und nicht mit Pop OS. Ich habe gerade keinen USB Stick um noch mal nach Pop zu booten, das kann ich Ende der Woche probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erkennst du ob es ein Erfolg war oder nicht?

Evtl auch mal die Gegenprobe machen.
Steigt der Verbrauch beim aktivieren/benutzen der nVidia?
 
@Phil2009 hat einen Satz von mir entfernt daher hier noch mal anders formuliert, ich hoffe das ist besser?

@mcb: Ist ok1 in irgendeiner Form "offiziell" mit Lenovo verbandelt? Denn nur weil sie einen T490 mit Linux verkaufen bedeutet das doch nicht gleich, dass Lenovo da auch Support für gibt, oder?
Ich habe mal dem Lenovo Support geschrieben und diese Antwort bekommen:

"Zu Ihrer Frage Linux Support, Lenovo bietet keinen Linux Support an.
Das einzige was ich Ihnen diesbezüglich mitteilen kann ist das verschiedene Distributoren sich mit unseren Notebooks beschäftigt haben und es dort Systeme gibt die funktionieren.

https://support.lenovo.com/de/en/solutions/pd031426"
 
Ok1 ist ein gewöhnlicher Lenovo Händler und nebenbei Betreiber von diesem Forum.
Das Gerät wird von Lenovo mit Linux so verkauft.

Deine Frage an Lenovo wurde vermutlich falsch verstanden.
Die haben vermutlich verstanden "Hilft(supported) lenovo bei linux problemen"
Was du wissen wolltest: Verkauft Lenovo Geräte mit vorinstalliertem Linux -> siehe oben

Mit der von dir verlinkten Liste kommt man auf:
https://certification.ubuntu.com/hardware/201904-26970

Dort steht, dass dies mit dem vorinstallierten Linux "Zertifiziert" wurde.
Dies sagt jedoch mal komplett garnichts über den Stromverbrauch des Zertifizierten Stands aus.
Ob/Was an diesem Vorinstallierten Ubuntu modifiziert ist ist von seitens Lenovo schlecht bzw garnicht dokumentiert, hab auf die schnelle nichts gefunden.
 
Ich denke auch da wurde was falsch verstanden. Und ich stimme Dir zu "zertifiziert" bedeutet nicht viel.

Ich fürchte da gibt es momentan einfach keine Lösung.
 
Meine Idee war das die 18er LTS ev. besser funktioniert ?

Zertifiziert heißt bei Ubuntu nun wirklich nicht viel - das weiß ich von meinem T440s.
 
Ich kann auch die 18er LTS noch probieren aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts bringt.

Es gab noch die Frage wie ich weiß, dass es nicht geklappt hat: 100% sicher bin ich mir nicht aber ich gucke mir das vgaswitcheroo Zeug und powertop an und überprüfe mit nvidia-smi den P State der Karte und ob Prozesse auf der Karte laufen.
 
Auf der Zertifizierungsseite steht eine wesentliche Info:
This system was tested with 18.04 LTS, running the 4.15.0-1039-oem kernel.
Dazu gibt es das Metapaket linux-oem in den offiziellen Repos.
 
Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Dann probiere ich noch mal die Version wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffentlich gegen Ende der Woche.
 
Sorry für off-topic:

Aber rauschen die Lautsprecher ? Oder hat Lenovo die Boards verändert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben