T6x T61p - Akkuprobleme - NB startet nicht, NB laedt nicht

Tabloka

Member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
39
Hallo Forum,

im Mai diesen Jahres habe ich mal wieder einen neuen Akku fuer mein T61p gekauft. Es war ein sehr guenstiger Neuer mit einer Kapazitaet von 7800mAh zu einem super Preis von 23,90 Euro. Ausgetauscht gegen den Alten und alles lief/laeuft prima.

Nun zu meinem Problem:
Es kommt vor, dass ich, auch bei geladenem Akku, das NB nicht einschalten kann. Es leuchtet keine LED, nichts passiert. Stecke ich das Ladekabel rein, passiert ebenfalls nichts! Keine LED (auch nicht das "Steckersymbol"). Mein Workaround sieht dann wie folgt aus:


  1. Ladekabel raus
  2. Akku raus
  3. Ladekabel rein (jetzt leuchtet das "Steckersymbol")
  4. Akku rein (LEDs leuchten)
  5. NB starten

Ich kann dann das Ladekabel abziehen und sehe, dass noch genug Saft auf dem Akku vorhanden ist, quasi voll ist. Der Akku haelt auch super lange durch (> 3 Stunden). Was mir zusaetzlich auffaellt ist die Sache mit der Restlaufzeitanzeige in der Taskleiste. Nach eingeschaltetem T61p (wie oben beschrieben) zeigt die Restlaufzeit eine relativ kurze Zeit an. Nach einigen Minuten verlaengert sich die Restlaufzeit stetig und haelt wie zuvor geschrieben, super lange durch.

Bei den diversen Akkus der letzten Jahre hatte ich so eine Fehlfunktion noch nie gehabt.
Kann einer von Euch dazu etwas sagen?

Gruss Tabloka
 
Klingt nach einer Restladung irgendwo in einem Kondensator. Das Problem kann sowohl bei Nachbauten als auch Originalakkus (hier nur wenn sie kaputt gehen) auftreten.

Bei einem Nachbauakku für ein T410 habe ich gelegentlich das Problem, dass dieser den Entladezustand nicht richtig darstellt. Also laut Software z. B. 100% und effektiv hat der Akku z. B. aber nur noch 40%!
https://thinkpad-forum.de/threads/217496-Erledigt-T410-mit-wohl-ausgelöster-Akku-Sicherung

Füge deiner Liste mal den neuen Punkt 3 hinzu: Startknopf 30 Sekunden gedrückt halten! Ggf. auch mehrfach draufdrücken.

4. Dann den Akku einstecken und versuchen zu starten.

Funktioniert das auch nicht:

Einen alten Akku hernehmen und versuchen zu starten (sofern noch vorhanden)
Den Akku in einem anderen Thinkpad testen, wenn möglich - Ggf. auch mal hier vorbeischauen, ob ein Stammtisch in Deiner Nähe ist! Zum testen vor Ort ist da bestimmt ein Mitglied bereit :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben