T480/s Welches Display für das T480 (FullHD)

Yakashimoto

New member
Registriert
13 Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich hab hier nen T480, welches das dunkle Display aus dem L480 verbaut hat (B140HAN02.4). Lenovo und SP stellen sich stur, wäre kein Garantiefall und so vom ersten sehen wäre es doch hell genug (den Begriff Beschaffenheitsmangel kennt man bei Lenovo im Gegensatz zu VW wohl noch nicht, das aber ein anderes Thema)

Ich frage mich jetzt was das beste Display ist: Das B140HAN01.3 soll wohl heller sein, NBCheck hat selbst in seinem Testgerät nen LP140WF6-SPB7 drin gehabt..das ist wohl auch heller..

Hat jemand Tipps, Erfahrungen? Anregungen?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Ja Lenovo und die Displays, an Deiner Stelle würde ich es ev. drin lassen, sofern es absolut fehlerfrei ist.

Ich habe insgesammt 3 Panels für mein T440s gekauft und keines war absolut fehlerfrei ...
 
Lenovo muss sich zumindest an seine eigenen Spezifikationen halten, die ja bekanntlich in den PSREF Dokumenten verewigt sind.
Da steht folgendes drin:
------------------------------------------
Some: 14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle
-------------------------------------------

Wenn Du jetzt auf panelook.com nachschaust welche Spezifikationen die einzelnen Panel haben, dann stellst Du fest, dass das verbaute Panel
auf jeden Fall die eigenen und veröffentlichten Spezifikationen erfüllt.
Also egal wie Du es drehst und wendest: Ein Sachmangel liegt da wohl leider nicht vor, auch wenn es unbestritten bessere Panel geben mag, die ebenfalls verbaut wurden.....
Ich bin allerdings auch kein Anwalt
 
Lenovo muss sich zumindest an seine eigenen Spezifikationen halten, die ja bekanntlich in den PSREF Dokumenten verewigt sind.
Da steht folgendes drin:
------------------------------------------
Some: 14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle
-------------------------------------------

Wenn Du jetzt auf panelook.com nachschaust welche Spezifikationen die einzelnen Panel haben, dann stellst Du fest, dass das verbaute Panel
auf jeden Fall die eigenen und veröffentlichten Spezifikationen erfüllt.
Also egal wie Du es drehst und wendest: Ein Sachmangel liegt da wohl leider nicht vor, auch wenn es unbestritten bessere Panel geben mag, die ebenfalls verbaut wurden.....
Ich bin allerdings auch kein Anwalt

Ohne jetzt als Klugscheißer zu gelten :) Ein Sachmangel bzw. Beschaffenheitsmangel liegt immer vor, wenn abzüglich einer kleinen (3-5%) Toleranz die Eigenschaft nicht erfüllt wird..Bedeutet bei einem Panel: 250 nits sind beworben (ganz wichtig, nicht bis zu 250 Nits sondern 250 Nits!), also sind 200/210/220/230/235 Nits ein Sachmangel. Da das Panel sogar laut NBC nur 209 im Durchschnitt hat..

Was auf dem Papier steht ist soweit egal: Die Abschaltungeinrichtung bei VW stand ja auch nicht auf dem Papier :)
 
Ohne jetzt als Klugscheißer zu gelten
:)

Ein Sachmangel bzw. Beschaffenheitsmangel liegt immer vor, wenn abzüglich einer kleinen (3-5%) Toleranz die Eigenschaft nicht erfüllt wird..Bedeutet bei einem Panel: 250 nits sind beworben (ganz wichtig, nicht bis zu 250 Nits sondern 250 Nits!), also sind 200/210/220/230/235 Nits ein Sachmangel.
Das würde ich genau so sehen. Ich lasse mich bei sowas gerne auch unverbindlich anwaltlich beraten: Allerdings habe ich den Vorteil, das ca. 5m Luftline von mir entfernt einer sitzt, den ich einfach mal bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee in unserer Büroküche fragen kann ;-)


Da das Panel sogar laut NBC nur 209 im Durchschnitt hat..
Das was NBC da schreibt ist gut und schön, allerdings und da ist jetzt der Kasus Knusus: Trifft diese Aussage auch definitiv auf genau das bei Dir verbaute Panel zu ?
Also bist Du mit einer geeichten Einmessvorrichtung über Dein Panel gegangen und kannst die Werte von NBC objektiv bestätigen ?
Wenn ja: (evtl. Anwalt einschalten), falls es die Spezifikation nicht einhält, denn dann liegt natürlich auf jeden Fall ein Sachmanmgel vor und Du kannst problemlos Deine Gewährleistungsansprüche einfordern ! Nicht auf Garantie bestehen ! Du musst mit deinem Verkäufer sprechen, denn nur dieser ist für die Gewährleistung zuständig.
Die nächste Frage ist: Finde mal jenande, der Dich in so einer Angelegenheit vertritt..... Ich denke mal Du musst erst mal selber tätig werden und ganz offensiv daran gehen.

Good Luck !
 
Also bist Du mit einer geeichten Einmessvorrichtung über Dein Panel gegangen und kannst die Werte von NBC objektiv bestätigen ?

Nein, dass bin ich noch nicht, steht aber auf meiner Todoliste wenn die "freundlichen Anfrage" bei Lenovo wirklich im Sande verläuft. Müsste dann nur mal schauen ob ich ggf. im näheren Umfeld habe, der sowas besitzt oder nen Tipp hat wo man an sowas temp. rankommt. (Außer bei Amazon bestellen und dann retournieren...das muss dann doch nicht sein)

Hat denn trotzdem jemand Tipps und Erfahrungswerte für vernünftige Panelversionen? :)
 
Ich frage mich jetzt was das beste Display ist: Das B140HAN01.3 soll wohl heller sein, NBCheck hat selbst in seinem Testgerät nen LP140WF6-SPB7 drin gehabt..das ist wohl auch heller..
Ich suche auch. Nach meinem Kenntnisstand sollte das deutlich bessere Display des T490 (= BOE NE140FHM-N61; 400cd/m²; Kontrast 1:1500; 16,7M statt 262K Farben) passen. Es ist mechanisch minimal kleiner, etwa so wie das WQHD-Display des T480/480s.

Ich habe es aber noch nicht im Einzelverkauf gefunden.

Viele Grüße
EStz
 
Ich suche auch. Nach meinem Kenntnisstand sollte das deutlich bessere Display des T490 (= BOE NE140FHM-N61; 400cd/m²; Kontrast 1:1500; 16,7M statt 262K Farben) passen. Es ist mechanisch minimal kleiner, etwa so wie das WQHD-Display des T480/480s.

Ich habe es aber noch nicht im Einzelverkauf gefunden.

Viele Grüße
EStz

Passt das ev. auch in ein T440s - habe die ja bei den Testberichten gesehen und insgesamt sind die richtig gut.
 
Hi,
weiß eventuell jemand wo ich ein möglichst helles Display für ein L480 herbekomme?
B140QAN01.1 AUO LCD-Panel Ersatz für Laptop
Ich habe irgendwie noch diesen Link in den Lesezeichen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das passt oder ob man lieber das von thinkspot nehmen sollte.
Danke für alle Tipps :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben