Netzteil Hitzeentwicklung & andere Kabel

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich habe mich folgendes gefragt: Thinkpad Netzteile können ja schon sehr warm/heiß werden. Könnte die Hitze problematisch für andere Kabel (USB, Netzkabel von anderen Geräten) werden, wenn diese permanent direkt das Netzteil berühren. Oder sind solche Kabel für wesentlich höhere Temperaturen genormt? Kennt sich da jemand aus?

Dankeschön!
 
Hallo,

typischerweise sind die PVC-Hüllen von Kabeln für bis zu 70 Grad ausgelegt (zumindest habe ich das in einem früheren Leben mal vom Meister so gelernt ...). Auf Dauer kann eine solche Temperatur aber den Alterungsprozess des Materials beschleunigen, weniger wäre also besser.
Ein TP-Netzteil sollte allerdings eigentlich nicht sehr warm werden und schon gar nicht „heiß“. Wenn es sich so anfühlt, als könntest Du Dich verbrennen, hat es um die 50 Grad oder mehr. In dem Fall ist es mindestens unterdimensioniert, wahrscheinlicher ein billiger Nachbau oder defekt.

Gruß

Quichote
 
Keine Nachbaunetzteile verwenden, dann passt das.
 
Es sollte auch klar sein, dass das Netzteil nicht abgedeckt sein darf, sonst kann die Wärme nicht abgeleitet werden. - Es gab m.E. mal vor knapp 10 Jahren einen Fall im Forum, bei dem ein zwischen Sofasitzkissen geklemmtes Netzteil so heiß wurde, dass es und die Kissen Schaden genommen hatten.
 
Meiner Erfahrung nach werden nur Nachbau-Netzteile wirklich heiss. Die Originale waren hier maximal deutlich warm, aber immer noch so, dass man die Hand lange drauf liegenlassen konnte.
 
Ich habe bei den älteren 16V-Netzteilen der T4x/R5x-Modellgeneration auch schon welche gehabt, die wurden verdächtig heiß. So heiß, dass ein längeres Anfassen nicht nur unangenehm sondern schon fast schmerzhaft war.

Und das waren mehrere..deswegen finde ich die Aussage, daß diese nur deutlich warm werden etwas zu positiv.

Ich nutze deswegen gern für den stationären Betrieb die NT mit dem größten Gehäuse (als Wärmeableiter) und achte auch immer darauf, wo und wie diese liegen. Ab und zu ein Kontrillgriff daran und gut ist...

Am Thema vorbei habe ich noch eine Frage: Braucht ein 90W-NT mehr Strom als ein 65W-Pendant? Oder brauchen die nur soviel, wie das Gerät zieht und deswegen wäre die Verwendung eines NT mit höherer Kapazität aus Leistungsgründen immer vorzuziehen, da verbrauchsneutral?
 
@ ThinkBrett : Der Unterschied dürfte messbar sein,aber monetär nicht relevant (Trotz ca 0,3 € pro kWh ..).
@ topic : Mir ist schon öfters aufgefallen,dass die 65 W NTs (20V,Runder Stecker) unangenehm warm werden (Im Gegensatz zu den 90W NT) !
Dieses liegt auch nicht an dem Strombedarf des TP,da ich (meist) Geräte mit integrierter Intel-Grafik verwende .
Daher lautet mein Tip : Lieber eine Nummer größer nehmen :D (Sofern es nicht mobil sein muß) !

Gruss Uwe
 
Gerade mal die Temperatur vom Netzteil mit 90W für meinem T530 gemessen und hier war es dann 43,3°C.
Gut, das T530 läuft jetzt schon knapp 3,5 Stunden und davon ein Konzert von knapp 1,5 Stunden gestreamt. Ist aber auch etwas warm geworden, die Sensoren zeigen eine Höchsttemperatur des Prozessors von 60°C und inzwischen ist die CPU wieder auf 45°C runter.
 
Also ich habe hier ein original Lenovo Netzteil. Es handelt sich dabei, wie bei gatasa, um 90W und um einen T530, dieser mit normaler i7 (also kein Quadcore oder so). Dabei wird das Netzteil unter Last so warm, dass ich es zwar schon noch anfassen kann, aber länger halten wäre unangenehm.

Würde denn ein Upgrade zu einem 130W Netzteil deutliche Vorteile bei der Temperatur bringen?
 
Es sollte auch klar sein, dass das Netzteil nicht abgedeckt sein darf, sonst kann die Wärme nicht abgeleitet werden.

Und nicht zwischen zwei Sofas einklemmen, da kommt kaum Luft zur Kuehlung ans Netzteil. Ich kenne einen Fall da stecke das Netzteil seitlich hochkant zwischen zwei Sofas. Da hat sich ein Steckkontakt in dem 230 Volt Warmgeraeteanschluss-Dose geloest. Evtl. auch eine Kombi aus Waerme und am Kabel ziehen.
 
Ich habe bei den älteren 16V-Netzteilen der T4x/R5x-Modellgeneration auch schon welche gehabt, die wurden verdächtig heiß. So heiß, dass ein längeres Anfassen nicht nur unangenehm sondern schon fast schmerzhaft war.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Besonders das Netzteil für das A31p wurde kochend heiß, der Pentium 4 in der Kiste war halt ein enormer Stromfresser :)

Ich denke mal, es kommt einfach darauf an, was für eine Kiste man kauft. Mittlerweile nutze ich nicht mehr so fette Workstations, sondern eher stromsparende Geräte wie X230 oder L390. Da werden die Netzteile auch nur handwarm.


Mich würde aber schon interessieren, wie es z.B. bei einem P52 aussieht.
 
Im Büro liegt das ThinkPad-Netzteil so, dass kein anderes Kabel direkten Kontakt hat.
Damit die Wärmeableitung besser ist, liegt das Netzteil auf einer kleinen Blech-Keksdose. Die Dose ist zwar eigentlich überflüssig, aber IMHO -> je kühler, je besser.
 
Das ist eine gute Idee, ich werde mal versuchen, eine Dose unterzulegen. Dann können die anderen Kabel an der Dose entlang gelegt werden. Ist leider etwas eng auf meinem Schreibtisch....

Aber nochmal meine vorherige Frage: Bringt es viel, wenn ich in ein 135W Netzteil für den T530 investiere?
 
Das ist eine gute Idee, ich werde mal versuchen, eine Dose unterzulegen. Dann können die anderen Kabel an der Dose entlang gelegt werden. Ist leider etwas eng auf meinem Schreibtisch....

Aber nochmal meine vorherige Frage: Bringt es viel, wenn ich in ein 135W Netzteil für den T530 investiere?

Da fragste was. Mit wechem Netzteil wird das Thinkpad denn ausgeliefert? -> eine Stufe höher kann nicht schaden verified by mcb. :)
 
Aber nochmal meine vorherige Frage: Bringt es viel, wenn ich in ein 135W Netzteil für den T530 investiere?
In meinen Augen: nein, da auch ein 90W Netzteil ja nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze liegt - bei Intel Grafik schon gar nicht.

Bei den 65W Netzteilen merkte man die Auslastungsgrenze sehr früh, wenn nämlich bei hoher CPU-Last, der Akku nur sehr langsam aufgeladen wurde (ca. doppelt so lange, wie im Idle). Hierbei wurde das Netzteil sehr warm.

Ein 135W Netzteil würde ich mir schon aus Transportgründen nicht antun wollen. Nicht umsonst wurde es nur bei sehr leistungsstarken ThinkPads mitgeliefert. Ein 90W Netzteil ist eine gute Wahl und reicht ohne Docking fast immer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben