X2xx/s (X200/s-260) X240 startet nicht mehr

JayWay

Member
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
337
Hallo,

ich habe hier das X240 eines Freundes auf dem Tisch liegen. Er hat den Speicher von 4 auf 8 GB erweitern wollen und nach dem Wechsel startete das Thinkpad nicht mehr.

Folgende Fehler:

Mit dem neuen RAM-Modul (Crucial 8GB DDR3L-1600 SODIMM 1,35V CL11) gehen beim Betätigen der Power-Taste die LED auf F1, F4 und FN an und der Lüfter ist kurz zu hören. Nach einigen Sekunden steht alles still. Das X240 läßt sich über die Power-Taste ausschalten und danach wieder einschalten, mit dem gleichen Ablauf.
Ich habe das X240 geöffnet, den internen Akku abgezogen und das ursprüngliche RAM-Modul (SK Hynix 4GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-12-F3) wieder eingesetzt.
Wenn ich das Netzteil anschließe und das TP starte, pulsiert der Lüfter und die o.g. LED blinken im Abstand von 2 Sekunden, quasi als würde das Thinkpad immer neu starten.

Gibt es Rettung, oder muss das gute Stück in den Ersatzteilhandel?

Gruß Jay
 
Zusätzlich mal die Bios-Batterie ziehen (Achtung wegen Passwörtern).

Wenn es "gut" läuft, war es nur ein Kondensator...
 
Auf der Unterseite links neben dem Akku ist ein kleines Loch. Das Emergency Reset Hole.
Geh da mal mit einem Zahnstocher rein und drücke den Taster darunter.
 
Den Taster habe ich gedrückt, ohne irgend eine Stromversorgung. Die BIOS-Batterie ebenfalls abgezogen... Leider bisher keine Änderung.

Die beiden RAM-Module habe ich nebenher noch in meinem T530 ausprobiert, beide funktionieren. Kann es sein, dass die RAM-Bank anfällig ist?

Gruß Jay
 
Der Akku war wohl nicht abgemeldet. Noch ein Nachtrag: Ohne RAM kommen BEEP-Codes 3x - 3x - 1x, im HMM steht zwar noch ein erster Beep, aber den höre ich nicht. Also scheint der POST zu merken das kein RAM das ist.
Hilft aber auch nicht wirklich, leider.

Kann man das Problem des nicht abgemeldeten Akkus eventuell heilen?

Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben