Yoga Yoga260 Akku mit falschem Modell getauscht

BenjS

Member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
131
Hallo!

Mir ist vor kurzem bei meinem Yoga 260 spontan der Akku eingegangen. Da ich auch unter Linux mit einem Batterie-Cyclen (bis auf den ersten Durchlauf, der Tiefentladung) keinen Erfolg hatte, bestellte ich einen "Lenovo Akku 51Wh Original Thinkpad Yoga 260."

Denkste.
Im Kleingedruckten stand dann "passend für Thinkpad Yoga X380, Thinkpad Yoga 370".
Mich hätte ja die Part Number (SB10K97591) stutzig machen müssen, die nicht mit passenden FRU PNs übereinstimmt. :facepalm:

Was würdet ihr vorschlagen?
Reklamieren? Versuchen, das BIOS zu patchen?
Heulen und mich ärgern, dass ich nicht genau genug nachgesehen hab?

Bin für jegliche Ideen dankbar. :)

PS: Hab den Akku in Panik letzten Sonntag via Amazon bestellt + gekauft, weil ich ihn diese Woche gebraucht hätte... jetzt muss ich mit einem Ersatzgerät eine Reise antreten das 1kg schwerer ist. Leider. :(
 
Vielen Dank für das Ermutigen!

Werde Amazon auch dazuschreiben, dass der Händler das Produkt im Titel irreführend bezeichnet hat.
Wirklich ärgerlich... ich hoffe, Amazon streicht dem Händler das Produkt. :(

Ich hoffe nur, dass mir der Händler den Artikel noch zurücknimmt, obwohl er schon geöffnet wurde. Aber Lenovo-Sigel war auf dem Akku eh keins drauf... insofern vielleicht eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Yoga 260 lief genau dieser Akku problemlos. Ohne Bios-Patch oder sonstige Hexerei.
 
Bei meinem Yoga 260 lief genau dieser Akku problemlos. Ohne Bios-Patch oder sonstige Hexerei.
Trotz entsprechender Part Number und "passend für Lenovo ThinkPad Yoga X380, Yoga 370" im Beschreibungstext?
Darf ich fragen welche BIOS-Version?

Bzw. in welchem Ablauf der Einbau erfolgt ist? (Hab einfach im BIOS zuerst die Batterie deaktiviert, dann eingebaut, neu gestartet... und dann stand nur mehr in Lenovo Vantage "not supported battery model").
 
dann stand nur mehr in Lenovo Vantage "not supported battery model").
Hat das bei deinem Gerät Auswirkungen gehabt? Geladen und Infos angezeigt hat er ja trotzdem, oder?
Evtl. hilft da ein BIOS-Update?

Der Yoga 370-Akku im Yoga 260 hat den Vorteil, dass er ein paar Wh mehr hat. Bei der recht sparsamen Plattform lässt sich da dann eine gute halbe Stunde mehr rauskitzeln.
 
Hat das bei deinem Gerät Auswirkungen gehabt? Geladen und Infos angezeigt hat er ja trotzdem, oder?
Evtl. hilft da ein BIOS-Update?

Der Yoga 370-Akku im Yoga 260 hat den Vorteil, dass er ein paar Wh mehr hat. Bei der recht sparsamen Plattform lässt sich da dann eine gute halbe Stunde mehr rauskitzeln.

Das hat mich zuerst irrsinnig gefreut (nachdem mir die 120e eh schon ein wenig schmerzlich waren) mit den 51Wh.
Aber... wenns nicht geht, dann eher ärgerlich. Ich werd noch ein wenig herumdoktern... trotz allem ermutigend, was ihr alle so schreibt. :)

Ich werd versuchen, das aktuelle BIOS Update erneut einzuspielen, vielleicht hilft das ja.

Re/Auswirkungen: ja, es war wie als ob keine Batterie drin wär. Netzteil ziehen hatte somit einen direkt-Power-Off-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re/Auswirkungen: ja, es war wie als ob keine Batterie drin wär. Netzteil ziehen hatte somit einen direkt-Power-Off-Effekt.
Oh, das ist tatsächlich merkwürdig. Denn z.B. bei der T430-Serie werden die (physikalisch passenden) T420-Akkus nämlich per Software blockiert, aber da werden sie zumindest entladen - nur Laden geht nicht.

Schreib vielleicht mal dem User =SeB=, er hat hier im Thread mal ein Yoga 260 mit 370-Akku angeboten: https://thinkpad-forum.de/threads/220296-Schlankes-Thinkpad?p=2199395&viewfull=1#post2199395
 
So, hab das ganze nochmal, soweit es die Zeit zulässt, über Kreuz getestet:

1)
Yoga 370 Akku, FRU 00AV433, Hersteller SMP 01/17, direkt aus einem Yoga 370 ausgebaut

läuft jeweils problemlos in einem

- Yoga 260 Modell 20FD Bios 1.76
- Yoga 260 Modell 20FD Bios 1.76

2) Yoga 370 Akku, FRU 00AV434, Hersteller Celxpert 09/18, aus dem Yoga 260 gekauft von Numinos

in einem

- Yoga 260 Modell 20FE Bios 1.76

D.h. der Akku sollte Plug 'n' Play sein.

MfG, Sebastian
 
Top, danke dir fürs Testen!
Ich werde das beizeiten auch mal beim Yoga 260 meiner Schwester probieren, wenn mir günstig ein Akku über den Weg läuft.
 
Herzlichen Dank!
Ich werde mit dem Lenovo-Support Kontakt aufnehmen, vielleicht ist doch etwas an der Hardware bei mir kaputt (habe VOS+ADP auf 5 Jahre, d.h. bin noch unter Garantie.)

Damit vermute ich fast, dass der Lieferant/Hersteller ev. unschuldig ist und vielleicht mein Yoga 260 was hat.
 
Herzlichen Dank!
Ich werde mit dem Lenovo-Support Kontakt aufnehmen, vielleicht ist doch etwas an der Hardware bei mir kaputt (habe VOS+ADP auf 5 Jahre, d.h. bin noch unter Garantie.)

Damit vermute ich fast, dass der Lieferant/Hersteller ev. unschuldig ist und vielleicht mein Yoga 260 was hat.
Ich befürchte, das ist keine erfolgsversprechende Strategie - denn den Akku darfst du beim Yoga 260 ohne Garantieverlust gar nicht austauschen.

Bei einem neuem Yoga 260-Akku würde der Support es evtl. nicht merken, aber wenn ein Akku vom Yoga 370 drinsteckt, ist doch recht offensichtlich, dass da kein offizieller Servicepartner am Werk war... :D
 
Dafür steck ich natürlich den alten Akku wieder rein. :whistling:

Ich will ja nur, dass wenn das Baseboard in der Lade-Elektronik was hat, dass sie das tauschen. Könnt auch sein (Haar-riss oder so), wer weiß...
Wenn der Akku wirklich defekt is (der nun tiefentladen ist), wird der zwar bei meinem Service-Vertrag nimmer getauscht... aber dann wars hoffentlich/wenigstens das Baseboard nicht.

Ich befürchte, das ist keine erfolgsversprechende Strategie - denn den Akku darfst du beim Yoga 260 ohne Garantieverlust gar nicht austauschen.

Bei einem neuem Yoga 260-Akku würde der Support es evtl. nicht merken, aber wenn ein Akku vom Yoga 370 drinsteckt, ist doch recht offensichtlich, dass da kein offizieller Servicepartner am Werk war... :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben