X2xx Tablet X201 Tablet i7 / Festplatte wird voll

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe einen X201 Tablet mit i7 und 250SSD Festplatte.

Das Teil nutze ich nur offline für die Arbeit.
Die Festplatte habe ich leider fast komplett belegt.
Ca. 3GB ist noch frei.

Aus irgendeinem Grund wird die Festplatte gefüllt und ich konnte es bis jetzt nicht lokalisieren woher es kommt.
Ich muss ständig was löschen damit ich einige Programme zu laufen bekomme, zB. läuft ein Programm nur wenn ich 2GB Speicher zur Verfügung habe.

Habt ihr einen Tipp wie ich es lokalisieren kann oder welches Programm da im Hintergrund Daten erschafft?

LG
 
Hallo NASA,

welches Betriebssystem nutzt du denn? Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass ggf. nicht ganz gelöschte Daten (noch im Papierkorb?) oder Wiederherstellungspunkte mit verantwortlich sind. Hast du diesbezüglich mal geschaut?

Gruß
 
Treesize kennst Du ? Damit kannst Du schon mal nachschauen wo genau denn die Daten verbraten werden.
Außerdem kannst Du auch mal versuchen, über den Explorer -> rechte Taste Eigenschaften -> Bereinigen. Danach dann noch den den Knopf "Systemdatein bereinigen" anklicken und nochmal durchführen.

Evtl hast Du alte Windows Patches zuhauf rumfliegen, die natürlich entsorgt werden können.
 
Mit Rechter Maustaste auf die SSD und Eigenschaften aufrufen. Dort gibt es einen Button "Bereinigen" und danach auch noch auf "Systemdateien bereinigen".

Uups, das war jemand schneller.
 
Ich benutze Win7 64bit

eure Tipps werde ich heute Abend alle befolgen und berichten.
 
Hallo,

Nutzt Du vielleicht eine Werksinstallation von Win7 mit all den mitgelieferten Lenovo-Tools?
Unter Win7 gab es eine Lenovo-backpup-and-recovery-Software, die je nach Einstellung selbständig Backups auf die Hauptplatte erstellte. Irgenwann waren dann die Platten voll. Und wenn ich mich recht erinnere, war bei einer Werksinstallation dieser Modus per default eingeschaltet. Ich würde in dem Fall das Löschen des entsprechenden Verzeichnisses emfpehlen, das Deaktivieren dieser Software und die eigene Erstellung von Backups auf ein anderes Medium, wo sie nämlich hingehören.

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win7 gab es eine Lenovo-Backpuü-and-recovery-Software, die je nach Einstellung selbständig Backups auf die Hauptplatte erstellte.
Sehr gute Idee ! Das Ding vergisst man immer wieder... War IMMER garantiert das Erste was ich deinstalliert hatte, zumal es wesentlich bessere Backupprogramme gibt...
 
Moin,

folgende Idee dazu:

1) Treesize nutzen um den Speicherort der Dateien rauszufinden
2) über die Suche %tmp% eingeben und Enter drücken -> temporäre Dateien werden angezeigt -> alles löschen (was aktuell genutzt wird, wird angemeckert, kann man überspringen)
3) rechtklick auf das Laufwerk im WinExplorer -> Eigenschaften -> bereinigen

Backup-Programme wurden ja bereits genannt, die regelmäßig was wegsichern

MfG, Sebastian
 
Moin,

Sehr gute Idee ! Das Ding vergisst man immer wieder... War IMMER garantiert das Erste was ich deinstalliert hatte, zumal es wesentlich bessere Backupprogramme gibt...

... und die Idee, auf die selbe Platte zu sichern, ja auch von beschränkter Intelligenz ...
Ich bei mir auch, aber weil ich etliche TPs und Tinys empfahl und in Pflege habe, die aber nicht immer von mir eingerichtet wurden, ist mir dieses "warum ist meine Platte voll?" schon mehrfach begegnet.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben