Nachfolge für T61 gesucht

Wir nehmen an, ich könnte mich als Nachfolge meines T61 zwischen den folgenden Thinkpads
mit 8 GB Ram, 512 SSD und Win 10 entscheiden, welches und warum wäre die bessere Wahl
und nervt einen nicht dauerhaft mit Lüftergeräuschen ?

1. Thinkpad X1 3rd Gen Intel Core i7-5600U 2,6 GHz
2. ThinkPad T440p i5-4300m 2x 2,90 GHz
3. ThinkPad E495 AMD Ryzen 5 3500U
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Nr. 3, definitiv. Hätte ich mir letztes Wochenende selbst fast gekauft.

Warum? Wesentlich (!!) schneller als die Vorgenannten und ganz ähnlich robust wie das alte T61.

Lüftergeräusche sind bei allen dreien eher zu erwarten wie bei einem vergleichbaren E490, aber am geringsten noch beim E495, da groß und viel Platz für Kühlung.

Das X1 ist was ganz anderes, das T440p sieht einfach alt dagegen aus (Leistung, Grafikpower, Display, Lüftung, einfach alles...)
 
Das X1 ist was ganz anderes, das T440p sieht einfach alt dagegen aus (Leistung, Grafikpower, Display, Lüftung, einfach alles...)

Stimmt nicht. Das T440p ist klar leistungsfähiger als das X1 (verbraucht aber mehr Strom), die Lüftung ist auch besser (also auch leiser) und wenn das Full HD-IPS-Panel verbaut ist, ist auch das Display besser.
Die Serie hat ihre Nachteile, aber so schlecht ist sie dann auch nicht.
 
T440p/E495: Quad-Core Option im T440p. Quad-Core-U im E495. Den QuadCore merkt man bei normalen Alltagsaufgaben meines Erachtens nicht. Zukunftssicherer ist er bei Surfen, Office und Co. vielleicht etwas mehr.

X1 Carbon: leicht, schön, gute Tastatur im 3rd gen, danach nimmt der Hub ab. Der i7 ist zudem recht flott.
 
Das T440p ist klar leistungsfähiger als das X1 (verbraucht aber mehr Strom)
Kann man so nicht verallgemeinern. Das T440p Modell, dass sich der TO anguckt, hätte nur einen Dual-Core Prozessor. Zwar hat der eine höhere TDP, aber der Core i7-5600U ist natürlich auch eine Generation neuer. Einen wirklich relevanten CPU-Leistungsvorteil hat das T440p nur, wenn es einen Quad-Core enthält.
 
Wirst du eine Dock nutzen? Ich würde nach einem Gerät mit Thunderbolt schauen, falls es ins Budget passt (Zukunftsfähigkeit ;)). Hat die E-Serie soweit aufgeholt, dass sie mit den T/X mithalten kann? Das ist ein wenig an mir vorbei gegangen.

T440 würde ich nur nutzen, wenn ich eh immer mit Maus arbeite, das Touchpad ist, nunja, nicht so geil und sehr unpraktisch für den Trackpoint.

Da du ja auch Photoshop machen willst - welche Displays haben denn deine Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht verallgemeinern. Das T440p Modell, dass sich der TO anguckt, hätte nur einen Dual-Core Prozessor. Zwar hat der eine höhere TDP, aber der Core i7-5600U ist natürlich auch eine Generation neuer. Einen wirklich relevanten CPU-Leistungsvorteil hat das T440p nur, wenn es einen Quad-Core enthält.
Das Kühlsystem kommt aber mit Dauerleistung besser klar. Beim i7-5600U in einem T450 sähe es vielleicht anders aus, aber im X1C kann der seine Leistung unter Volllast nicht halten.
Wenn ich 500 Fotos in Lightroom exportiere, ist dann das T440p merkbar früher fertig als das X1C. Mich hat das ziemlich frustriert, dass ich beim X1 Yoga 1st (also Skylake) immer gemerkt habe, dass nach drei bis vier Minuten die Leistung deutlich einbricht, weil die CPU den Turbo Boost nicht halten kann.
 
Ich arbeite ausschließlich mit dem Trackpoint auch alles was ich so in PS bearbeite.

Mein X61 und T61 (1400 x 1050 ) haben beide ein SXGA Display und wurden auf LED Beleuchtung umgerüstet.

Habe heute mal im M- Markt geschaut was es so an Lenovo gibt und die Displays in den consumer Laptops waren
nicht schön, bis auf das Yoga.

Derzeit würde ich mich wohl für ein T440s i7 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk bei der *40er Serie (also z.B. dem genannten T440s) daran, dass du dort keine dezidierten Trackpointtasten mehr hast. Die kommen erst eine Serie darüber wieder (natürlich nicht T441 sondern T450 ...). Die 440s sind auch auf "besonders" leicht und dünn gebaut, das ist durchaus ein Unterschied zu den T440p-Geräten.

Bzgl. Display: Da haben andere mehr Expertise, ich bin da relativ unanspruchsvoll. Aber für Bildbearbeitung sind die meisten Standarddisplays eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Display: Da haben andere mehr Expertise, ich bin da relativ unanspruchsvoll. Aber für Bildbearbeitung sind die meisten Standarddisplays eher suboptimal.
Das FHD-IPS-Panel des T440s ist tatsächlich ein extrem gutes Display, zumindest das Modell von AUO. 100% sRGB und 79% Adobe RGB schaffen viele "Premium-Displays" nicht.

Ein T440s i7 ist jetzt aber leistungsmäßig kein Riesensprung. Da würde ich zumindest ein T450s wählen, dann muss man auch das Touchpad nicht wechseln.
 
Wenn ich mich nicht versehen habe, hat das T440s keine separaten Trackpoint Tasten, erst das T450 wieder.

Kann man das Touchpad am T440s um die zwei separaten Tasten ergänzen, passt da die Handballenauflage vom T450s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein T441. Das einzige "1er"-Gerät in dieser Serie ist das 15,6"-W541.
Und T440/T450 sowie T440s/T450s haben nahezu identische Gehäuse, die Optik ist genau gleich, und es werden die gleichen Tastaturen verbaut.
 
Das T440 und das T450 haben die gleiche Tastatur (bzw. zumindest den gleichen Typus - halt Chiclet, wie die meisten Geräte heute). Bis auf die Trackpointtasten sehen die Geräte quasi identisch aus.

T440s und T450s sind identisch: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html (siehe Abschnitt zum Thema Gehäuse).

T440 und T450 ebenfalls: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450-Ultrabook.138480.0.html

Falls du die "alte" Tastatur haben willst, bleiben dir quasi nur die *30er Serie (oder davor), das Thinkpad 25 (entspricht dem T470 mit anderer Tastatur) oder Bastellösungen.

Schlecht ist die Chiclettastatur aber definitiv nicht.
 
Ich würde dann das T440s wählen, da ist die Auswahl einfach größer und das Touchpad von einem T450 verbauen.

1. Kann ich im T440s nur das Touchpad eines T540 verbauen oder muss da das ganze Palmrest/ Handballenauflage getauscht werden ?
2. Können im T440s 16 Gb Ram verbaut werden ?

Die alte Tastatur Variante wie beim T61 wäre schon schön, diese chic Tastatur ist alles andere als chic.
 
Also mein T450s hat ne 16GB Modul mit den 4GB Onboard läuft ohne Probleme. Würde dir immernoch zu diesen Raten dann hast keine Fummelei. Denke das der T440s bestimmt auch 16 GB Module frisst.

Ja diese neue Tastatur ist echt Gewöhnungsbedürftig das liegt aber nicht an den Tasten nur die neue Anordnung find ich blöde sagen wir Gewöhnungsbedürftig. Fand immer schön das Bild Runter und Hoch oben Rechts war. Auch der Touch so naja es fehlt halt die unteren 2 Tasten und ist viel zu Groß. Aber ich komme schon besser mit Klar als am Anfang. Du kannst dir aber ein T430 holen mit der Tastatur vom T420. Die Reihe hat zwar Power aber der Lüfter ist fast nie Ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du mit dem ergänzten Touchpad beim T440(s) immer verhindern musst, dass Windows den Treiber überschreibt.

Zur Tastatur: ich schreibe gerade auf einem T61p. Furchtbare Tastatur. Keine Ahnung, welcher Hersteller. Es klappert, ist laut, das Feedback katastrophal. Ein Grauen. Da ist jede Chiclet-Tastatur, die Lenovo verbaut, besser.
 
Gut dann schaue ich mal nach einem T540.

Vielleicht findet sich ja noch ein Upgrade auf die alten Tastaturen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben