Günstiges Convertible mit USB-C

MarkKtz

New member
Registriert
9 Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin zur Zeit Besitzer eines X1 Yoga 2018, welches ich zugunsten eines Tower-PCs und eines Zweitgerätes verkaufe. So toll das X1 auch ist, ich nutze zur Bildbearbeitung dann doch eher den großen Bildschirm am Thunderbolt 3 Dock und die Rechenleistung reicht (mir) nicht für Bildbearbeitung, CAD hin und wieder mal spielen. Daher soll vom Erlös zum einen ein Tower-PC gebaut werden und für das Masterstudium benötige ich ein portables Gerät mit Touchfunktionen resp. mit Stift für Notizen im Skript etc.
Laden per USB-C (vor allem auch per Powerbank) und auch die Verwendung des Docks wären wirklich sehr schön, letzten Endes aber nicht essentiell.
Leistung benötige ich genug für Office-Anwendungen von Excel über LaTeX bis drawboard pdf, flüssiges Abspielen von Vorträgen und gelegentlich wird wohl auch mal MATLAB verwendet. Also nichts wildes, aber das soll auch alles flüssig laufen, ohne dass ich einen Krampf bekomme.
Größentechnisch dachte ich an etwas zwischen 12 bis 14 Zoll. Die Portabilität aktuell reicht mir aus, aber mehr würde ich mich natürlich freuen. Da ich für "echtes Arbeiten" ohnehin seit jeher einen 24"-Bildschirm verwende (teils mit Zweitbildschirm zusätzlich zum Laptop), müssen es nicht unbedingt 14 Zoll sein.
Zur Not durch Aufrüsten wird eine 512GB oder 1TB SSD in den Laptop kommen, aktuell habe ich 2TB, die wandern aber in den Tower.
Finanziell sollte das Ganze für mich kostenneutral sein oder noch Geld für einen zweiten Monitor drin sein nach Verkauf des X1 Yoga. Also bei geschätzten (mindestens, hoffe ich) 1300 vom X1 und Kosten für den Tower von 600 und 200-300 für einen weiteren Bildschirm lande ich in einem Wunschkorridor von 400-max. 600€.

Gern suche ich auf dem Gebrauchtmarkt, da kaufe ich sowieso meist mein Zeug.



Die Suche bisher hat ergeben:
Lenovo Thinkpad Yoga 370, mit 256er SSD für unter 500 zu haben in der Bucht.
Ein Thinkpad Yoga L380 ist etwa 100 Euro teurer, verliert die versenkbare Tastatur und gewinnt einen 4-Kerner. Der wäre also ungefähr so schnell wie die aktuelle Maschine.
Ein Ideapad c340 gibt es sogar neu für den Wunschpreis, gebraucht auch günstiger und/oder mit mehr als Grundausstattung. Wie ist da die haptische Qualität? Ich mein, wir sind nicht umsonst im Thinkpad-Forum...
Die miix-Modelle, z. B. das miix 520. Hab ich null Erfahrung mit, sieht aus wie ein Surface, könnte genau das richtige für meinen Bedarf sein? Ich mag meine echte Tastatur, ist das Ansteckteil wenigstens okay?


Tja, ich bin ratlos. Lenovo hat gefühlt mehrere Dutzend Modelle, die meine Anforderungen erfüllen. Es fällt mir aber schwer, die einzelnen Modelle erst einmal zu finden, um sie dann vergleichen zu können. Zur Zeit tendiere ich zum Yoga 370 für etwa 450 Euro, mit Aufrüstung von Festplatte und ggf. Arbeitsspeicher sollte das für das meiste auch erst mal gerüstet sein. Meine Bitte: Sagt mir, welche Modelle ich vergessen habe und wie dramatisch die Performance-Unterschiede sind.


Mark

Edit: Kann das Forum kein utf-8 oder muss ich irgendetwas tun für Umlaute?
Edit2: War wohl, weil ich es zu lang offen hatte und merkwürdig zwischengespeichert wurde, musste zwischendurch auch mich nochmal einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB-C bzw. Thunderbolt nicht unbedingt sein muss, wie du schreibst, würde ich noch ein Yoga 260 vorschlagen. Das hat ein semi-mattes Display. Bedenke auch, dass viele Geräte von Lenovo PWM (Flimmern des Displays) aufweisen. Das Yoga 370 z.B. nutzt PWM. Manche Menschen sind da sensibel. Die Miix-Reihe ist gut verarbeitet. Aber auch da wieder das Problem mit PWM. Das C340 wäre mir persönlich zu mager für den Preis: dunkles Display, schwammige Tastatur usf.
 
Bei PWM bin ich glaube ich weniger empfindlich, zumindest stören mich selbstgebaute PWM-Dimmer für Beleuchtungszwecke nicht (und ich meine, der entsprechnde Dimmer verwendet weniger als 1kHz, aber der Bau davon ist schon ewig her). Das C340 führt bei mir auch zu "Bedenken", ich möchte bei dem neuen Gerät nicht behutsam sein müssen wie bei einem rohen Ei. Bin ich jetzt zwar auch, aber vor allem wegen des hohen Preises.
Das Yoga 260 schaue ich mir mal an.
 
Dann würde ich durchaus das Yoga 370 (hatte ich selbst kurz) oder Miix 520 empfehlen. Wobei ich mich damals für das Yoga 260 entschieden habe, weil es mit dem semi-matten Display einfach viel besser einsetzbar ist, vor allem wenn man gerne auch im Sommer draußen arbeitet.
 
Das Yoga 260 hat meine Schwester, ist ein sehr schönes Gerät und auch echt kompakt. Leider ist das Gehäuse nicht das Gelbe vom Ei, das Stiftsilo ist fast eine Sollbruchstelle. Zudem reißen die 6th Gen-Dualcores halt keine Bäume aus, also je nach LaTeX-Dokument oder MATLAB-Projekt, das du kompilieren möchtest, könnte ein aktuelleres Gerät wie das L380 Yoga im Vorteil sein, da die ULV-Quadcores wirklich sehr leistungsfähig sind. Ein weiterer Vorteil des L380 Yoga sind die zwei RAM-Slots, beim Yoga 260 hast du nur einen Slot.

Das Miix 520 habe ich einer Kollegin empfohlen und sie ist super zufrieden damit. Es ist natürlich keine ThinkPad-Tastatur, aber sie wirkt dennoch solider als z.B. beim Surface Pro. Im Vergleich zum Yoga hast du aber halt deutlich weniger Anschlüsse und auch keine integrierte Halterung für den Stift (nur eine, die im USB-Port befestigt wird - das würde ich dem Port aber nicht antun).
 
Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass sich der Aufpreis für das L380 lohnt.

Sind die genannten Geräte denn die einzigen mit USB-C zum Laden neben den anderen Anforderungen?

Edit: Das Miix 520 ist sicher ein gutes Gerät, lässt sich jedoch nicht über USB laden! Gibt es eine Übersicht in der ersichtlich wird, welche Geräte das können?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe bei Wikipedia [1] eine Liste gefunden, die zumindest einige Geräte nennt, die USB PD unterstützen. Das Yoga 370 ist allerdings z. B. nicht dabei, obwohl dieses das auch unterstützt. [2]

Ich gehe jetzt durch die Liste, aber da scheint es wohl noch mehr zu geben.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_USB-C_Power_Delivery_chargable_laptops
[2] https://www.pro-com.org/media/pdf/c0/2d/2a/ThinkPad_Yoga-370_Technisches_Datenblatt.pdf (das 65W USB-Ladegerät wird vorgeschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben