X1 Carbon X1C 7th mit ThinkVision X1: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt."

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
106
X1C 7th mit ThinkVision X1: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt."

Moin zusammen,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu folgendem Setup:

  • Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 7 (20QE) mit Windows 10 (1903) Enterprise auf aktuellem Stand gemäß TVSU.
  • Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS0090EU) mit aktueller Firmware
  • Lenovo ThinkVision X1 Monitor (60E2)

Das ThinkPad ist über das USB-C-Kabel mit der Dock verbunden. Der ThinkVision-Monitor hängt über ein DisplayPort-Kabel an der Dock (für Video- und Audiosignale) und zusätzlich über ein USB-C/USB-A-Kabel (für die Nutzung des im Monitor integrierten USB-Hubs sowie der Webcam).

Grundsätzlich schnurrt das Setup wie'n Kätzchen, wenn da nur nicht eine komische Hinweismeldung wäre! Jedes Mal, wenn sich ein Anwender unter Windows anmeldet bzw. wenn der Monitor bei angemeldetem User aus dem Stand-By aufwacht, ertönt ein akustischer Hinweis und es erscheint im Info-Center von Windows 10 folgende Benachrichtigung:

"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt. Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät mit dem Sie eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird."

Wenn man auf die Meldung klickt, landet man auf der Microsoft-Support-Seite "Beheben von USB-C-Problemen".

Ich interpretiere die Hinweise dort so, dass über das USB-C/USB-A-Kabel auch ein Videosignal anliegt (Alt Mode), was jedoch nicht (richtig) verarbeitet wird und in dem Setup auch überflüssig ist: Über das separate DisplayPort-Kabel gibt es bereits eine funktionierende Audio-/Videoverbindung und USB-C wird nur für Daten benötigt.

Testweise habe ich für die USB-Verbindung zwischen Monitor und Dock mehrere unterschiedliche USB-C/USB-A-Kabel ausprobiert, von No-Name bis zu schweineteuren Markenkabeln. Bewirkt hat es nichts. USB-Hub und Webcam funktionieren immer und die nervige Meldung ist auch immer da :eek:

Frage/Problem:

  • Hat jemand in einem ähnlichen Setup (USB-C-Verbindung wird nur für Daten benötigt und nicht für Video) auch diese Meldung bekommen?
  • Habt Ihr außer dieser Meldung irgendwelche Einschränkungen festgestellt?
  • Was kann man tun, um diese Meldung nicht mehr zu erhalten, z. B. indem man "verhindert", dass über USB-C auch Videosignale übertragen werden?
  • Alternativ: Wie kann man unter Windows GENAU DIESE Meldung deaktivieren, ohne pauschal alle USB-Meldungen im Info-Center ausschalten zu müssen?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt vermutlich daran, dass der ThinkVision-Monitor dem ThinkPad "namentlich nicht bekannt ist", sondern dass dort ein PnP-Monitor im Gerätemanager angezeigt wird, wenn der Monitor via Dock angeschlossen ist. Die Dock muss jetzt jedesmal via DisplayPort die Hardware-ID des Monitors auslesen, die Dock reicht diese Info an den Rechner weiter, jetzt wird ein Treiber installiert und verwendet, der der Auflösung des PnP-Monitors entspricht.

Und klar, dann meckert WINDOWS rum:

"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt. Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät mit dem Sie eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird."

Übersetzt:

"Hallo DAU, Dein Monitor ist nicht registriert! Stell gefälligst sicher, dass Dein Monitor ordnungsgemäß im Gerätemanager steht, damit ich hier nicht andauernd via Dock Hardware-IDs und Treiber hin- und herschieben muss! Zur Strafe kriegst Du diese Meldung immer wieder präsentiert, bis Du es endlich geschnallt hast!"

Na ja, und wie WINDOWS halt so ist, wenn es erst mal sauer wird, schickt es Dich erst mal auf eine nichtssagende Hilfe-Seite, auf der mal eben 98 tolle USB-C-Probleme gelöst werden, aber eben nur nicht Deines: So ist halt das Informatiker-Leben... ;)
 
Hallo think_pad,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Monitor wird im Gerätemanager ordnungsgemäß als "X1" erkannt, die entsprechenden Treiber sind installiert. Da die Meldung nicht erscheint, wenn man den Monitor ausschließlich über DisplayPort anschließt und die USB-Verbindung weg lässt, muss es eine andere Erklärung für das Verhalten geben.
 
Eventuell verhaspelt sich hier Windows beim Eintritt in den Sleepmodus oder beim Aufwachen mit dem Status zwischen USB und Grafik.
Vieleicht hilft es, bei den entsprechenden USB-Devices das Abschalten zum Stromsparen zu deaktivieren.
 
Da die Meldung nicht erscheint, wenn man den Monitor ausschließlich über DisplayPort anschließt und die USB-Verbindung weg lässt, muss es eine andere Erklärung für das Verhalten geben.
Eventuell verhaspelt sich hier Windows beim Eintritt in den Sleepmodus oder beim Aufwachen mit dem Status zwischen USB und Grafik.

Wenn es nicht PnP-Problem ist, würde ich mich dann Martina auch vollinhaltlich anschließen: Es ist dann ein Treiberproblem...
 
Hallo martina,

danke für die Hinweise! Ich werde die Energiespareinstellungen für USB heute Abend prüfen. Das ThinkPad geht, wenn es an der Dock hängt, allerdings gar nicht in den Energiesparmodus (CS etc. habe ich ohnehin deaktiviert), sondern nur der Monitor schaltet sich nach gewisser Zeit ab (Energy Star). Die Meldung erscheint auch, wenn man sich direkt nach dem Starten des ThinkPads an Windows anmeldet. Zu diesem Zeitpunkt sollten - hoffentlich - noch gar keine Energiespareinstellungen aktiv sein :confused:
 
Ich habe neulich von Lenovo folgende Mail erhalten. Evtl bist du auch betroffen

Hiermit möchte ich Sie proaktiv über ein wichtiges Software- und Firmware-Update bzgl. Intel Thunderbolt informieren.

Auf den momentan bei Ihnen im Einsatz befindlichen ThinkPads kann eines der folgenden Symptome auftreten:
(Bitte verifizieren Sie sich im Anhang ob Ihr dediziertes Modell betroffen ist.)
· USB-C-Anschluss funktioniert nicht
· Intel Thunderbolt Controller im OS / Device Manager nicht sichtbar
· USB C- oder Thunderbolt-Dockingstationen sind nicht sichtbar oder haben Verbindungsprobleme
· HDMI-Ausgang nicht verfügbar
· Der Systemakku wird nicht aufgeladen, wenn ein USB Netzteil an den USB Anschluss angeschlossen ist
Diese Symptome können nach 6 bis 12 Monaten typischer Anwendung auftreten.
Lenovo empfiehlt Benutzern, die entsprechenden Systeme sofort mit diesen Intel Treiber- und Firmware-Paketen zu aktualisieren.
Beide Update-Pakete (Treiber und Firmware) müssen installiert sein. Lenovo empfiehlt, zuerst das Treiberpaket (Intel Thunderbolt-Software) und dann das Firmwarepaket (Intel Thunderbolt-Firmware) zu installieren.
Anbei erhalten Sie den Link unserer offiziellen Supportseite mit allen Informationen zum o.a. Thema -> https://support.lenovo.com/uu/en/solutions/ht508988
 
Eventuell verhaspelt sich hier Windows beim Eintritt in den Sleepmodus oder beim Aufwachen mit dem Status zwischen USB und Grafik.
Vieleicht hilft es, bei den entsprechenden USB-Devices das Abschalten zum Stromsparen zu deaktivieren.

Das Stromsparen der USB-Geräte war im Netzbetrieb tatsächlich schon deaktiviert:
Energie.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe neulich von Lenovo folgende Mail erhalten. Evtl bist du auch betroffen

Hiermit möchte ich Sie proaktiv über ein wichtiges Software- und Firmware-Update bzgl. Intel Thunderbolt informieren.
Danke für den Hinweis, Philipp. Das klingt ja übel! Glücklicherweise scheint das X1C 7th nicht betroffen zu sein :thumbsup:. Zumindest gibt es auf der Seite keine Updates für das Modell...
 
Ich habe mich bei meinem T480 nicht auf die Energieoptionen verlassen, sondern bei den damals zeitweise problematischen Geräten direkt im Gerätemanager das "Windows kann Gerät abschalten zum Energiesparen" deaktiviert.
 
Ich habe mich bei meinem T480 nicht auf die Energieoptionen verlassen, sondern bei den damals zeitweise problematischen Geräten direkt im Gerätemanager das "Windows kann Gerät abschalten zum Energiesparen" deaktiviert.
Habe jetzt zur Sicherheit auch im Gerätemanager das Energiesparen bei allen USB-Geräten bzw. USB-Hubs manuell deaktiviert. So, wie es aussieht, jedoch ohne Erfolg. Die Meldung erscheint weiterhin.
 
Moin moin!

Das aktuelle BIOS (Version 1.20) für das ThinkPad X1 Carbon hat leider auch keine Verbesserung der Situation gebracht. Die Meldung erscheint weiterhin.

Ich konnte die Problematik jedoch etwas weiter eingrenzen: Es ist definitiv die USB-Kabelverbindung zwischen Monitor (USB-C) und Dock (USB-A), die diese Meldung verursacht. Geht der Monitor in den Stand-By-Modus, so wird offensichtlich auch der USB-Hub des Monitors und die Web-Cam deaktiviert. Es finden zahlreiche USB-Unplug-Events statt. Weckt man dem Monitor wieder auf, gibt es mehrere USB-Plug-Events, die man auch akustisch wahrnimmt (Windows-10-Sounds):
USB-Log2.jpg
Anschließend "hört" man diesen nervigen Windows-10-Hinweiston und die besagte Meldung erscheint.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, genau DIESE MELDUNG unter Windows 10 zu unterdrücken, ohne gleich alle USB-Meldungen abschalten zu müssen?
 
Hallo zusammen,

da es mir bisher nicht gelungen ist, die Meldung zu unterdrücken und das Verhalten offensichtlich auf das "Durchschleifen" des Videosignals über das USB-C-Kabel zum Dock zurückzuführen ist, würde mich interessieren, ob jemand von Euch ein Kabel bzw. einen Adapter (USB-C/USB-A) kennt, welches/welcher ausschließlich das Datensignal überträgt und das Videosignal (Displayport Alt Mode) sozusagen "unterdrückt". Geht so etwas überhaupt?


Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben