T460 Akkuzustand ermitteln

pietklokke

Member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
54
Hi,

habe ein T460 erstanden bei dem ein neuer Akku verbaut sein soll. Etwas überrascht fand ich auf dem Akku den Aufdruck 2016.05. Das liegt etwa zwei Monate vor der Aktivierung der damaligen Garantie - das macht mich etwas skeptisch.
ich meine es gab mal ein Tool, mit dem man den Akkuzustand ermitteln konnte. Ich habe schon „Vantage“ installiert, das zeigt es aber nicht an. OS ist Windows 10

Gruß Peter
 
Unter Windows 10 geht das auch mit Bordmitteln:
Windowstaste drücken, cmd eingeben und als Administator ausführen, dann dort den folgenden Befehl eingeben
powercfg /batteryreport /output „C:\battery_report.html“
 
Ich habe schon „Vantage“ installiert, das zeigt es aber nicht an. OS ist Windows 10

Auch die neueste Vantage-Version gibt Daten zum Akku an, man muss sich allerdings etwas durchklicken... Ich kann heute Abend mal nachschauen und es dann beschreiben falls gewünscht.
 
In Vantage habe ich es nicht gefunden. Mit CMD hatte ich schon versucht, aber wahrscheinlich vergessen als Admin auszuführen. Probiere es heute Abend nochmal.

Danke schonmal für die Hinweise. :thumbsup:

Gruß Peter
 
Auf die Schnelle geht auch Nirsofts BatteryInfoView. Nutze ich gerne wenn ich ne WinPE gebootet habe ohne groß etwas installieren zu müssen

Sowas hab ich schon länger gesucht...Nirsoft hat halt (fast) immer was parat :)
Dämlich, dass man immer noch Mailpass View durch die Virenjäger schleusen muss...
Sollte denen doch mittlerweile klar sein, dass das kein Trojaner/Hacktool ist.
 
Vantage in der BETA-Version aus dem MS-Store gibt derzeit keine Akkuangaben aus.

Ich wollte eben den von gatasa gezeigten Konsolenbefehl testen, erst mit dann ohne die Anführungszeichen versucht und jedesmal folgendes Ergebnis:
Akkutest_W10.JPG

->kein Wunder, wenn kein Akku drin ist :facepalm:

Müssen die Anführungszeichen da sein oder nicht?
 
Müssen die Anführungszeichen da sein oder nicht?
Ist egal, ich habe an einem alten ASUS um 12:18 einmal ohne und um 12:22 Uhr mit Ausrufungszeichen gemacht, Ergebnis war gleich.
Den Pfad habe ich mir mal gespeichert und so immer genutzt.
 
Man kann den Pfad auch einfach weglassen, dann platziert er es im Benutzerverzeichnis. Also "powercfg /batteryreport" reicht aus.

Etwas überrascht fand ich auf dem Akku den Aufdruck 2016.05. Das liegt etwa zwei Monate vor der Aktivierung der damaligen Garantie - das macht mich etwas skeptisch.
Warum das? Die Bauteile werden ja nicht "just in time" produziert, sondern liegen auch mal etwas auf Lager, damit es keine Engpässe gibt. Zudem wird die Garantie ja auch oft auf das Kaufdatum angepasst.
 
Ich will auch nicht zwingend etwas böses unterstellen. Mich wundert nur das Alter des Akkus, der mir ja als neu verkauft wurde. Wenn der Zustand aber einem neuen Akku entsicht, werde ich mich am Alter auch nicht aufhängen.
 
Wenn etwas als "neu" verkauft nicht, muss es nicht zwingend am Vortag produziert worden sein.
 
Das ist eben die Zeit zwischen Produktion des ThinkPads und des Verkaufs.

Die Batterie im Auto wird auch nicht am selben Tag des kaufs produziert und eingebaut.


Hier meine: akku.bat - dann muss man es nicht immer eintippen

Code:
CLS
@echo off
echo.
echo 190609 - Ingo Volmarstein - AKKU-Status in Datei schreiben
echo ----------------------------------------------------------
echo.
@echo on

:: Programm ausfuehren
:START
powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html"
C:\battery_report.html
@ goto :END

:: Fehlerausgabe
:FEHLER
@echo off
echo Eingabe bitte so: akku
echo.
echo ACHTUNG: Bitte beachten!!!
echo ==========================
echo AKKU.bat - muss im Verzeichnis: "C:/Windows/system32>" abgelegt werden.
echo Dann - CMD - mit ADMIN Rechte oeffnen und - AKKU - eintippen!
@echo on

:: Programm beenden
:END
@echo off
echo.
echo Programm beenden mit EXIT
@echo on
 
Der batteryreport über cmd gibt leider nicht viel her. Hab es mit dem NirSoft-Tool probiert. 87% Restkapazität :confused:
 
Um da auf der sicheren Seite zu sein würde ich den Akku mit Lenovo-Tools (Vantage oder unter Win7 dem Energie-Manager) auslesen und das Ergebnis für bare Münze nehmen.
Wenn es weniger als 90% Akkukapazität ausweist würde ich mich mit dieser Begründung um ne Ersatzlieferung bemühen.

Nach meiner Einschätzung kann der NEUE Akku aber auch noch zulegen, wenn man ihn erst mal benutzt und mal ganz leer werden läßt und dann nach einer Ruhephase lädt.

Edit: Habe eben die obige Akku.bat gespeichert und ausgeführt:
T520i_Battery_Report_10-09-2019.JPG

Da kann man doch mit einem Dreisatz die Restkapazität in % ermitteln....

Also der Akku-Report scheint mir sehr sinnvoll, vor allem wenn man die anderen Infos anschaut, die mit ausgegeben werden...Akkunutzung-wann-wieviel-der Hammer! :eek:

Big Brother ist watching you - wie bei allem was mit Computern zu tun hat....:zornig:
T520i_Battery_Usage.JPG

Vielen Dank an den Vorposter für die sehr hilfreiche Akku.bat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz telefoniert: Lieferant vermutet auch, dass der Austausch gegen neuen Akku vergessen wurde. Bekomme einen neuen Akku.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben