W700/W701 W700 FX 3700M Grafikkarte aus HP verbauen?

DenkBlock

Member
Registriert
13 März 2019
Beiträge
43
Guten Abend, es gibt ja auf dem Markt hauptsächlich FX 3700M Grafikkarten aus Geräten von HP und mit denen soll da ja der Display Port im W700 nicht funktionieren. Wäre es denn möglich, einen Dump vom EEPROM einer Lenovo Karte zu erstellen und diesen dann auf eine HP Karte zu flashen, damit der Display Port wieder funktioniert?

Gruß, DenkBlock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim W700 gehen HP Karten, zumindest eine 2700er konnte ich damals ohne Änderungen zum Laufen bringen. Nur beim W701 sieht das anders aus.
 
Hey DenkBlock,

leider konnte ich nie auch nur irgend eine 2700er Karte im W700 zum laufen bringen, weder die zwei Versionen 2700er von HP noch die Clevo-Version. Auch das Flashen vom V-Bios brachte mich nicht weiter.

Die 3700er-Versionen mit dem entsprechenden V-Bios liefen bei mir immer problemlos. Da ich nie einen Monitor am Display-Port angeschlossen hatte, kann ich dazu nichts sagen.

Mein letztes W700 mit welchem ich diverse Tests mit älteren Nvidia-Karten mit MXM IIb Anschluss gemacht habe ist schon lange gegen ein "volle Hütte" HP 8730W getauscht, das schluckt alle Karten :) und ist mein "Retrospiele"-Rechner zum Graka-Brutzeln. Interessanter Weise ist mir dort noch keine der Karten abgeraucht. Ein W701 samt einer Backup-2800er ist an Stelle des W700 im Einsatz.

Gruß
Chris
 
Der W700 verwendet das VBIOS, das mit dem Lenovo-BIOS gebündelt ist, und nicht das VBIOS auf der Karte. Sie können das BIOS zerlegen und Sie finden das VBIOS, 4 davon aus dem Speicher. Sie müssen das ändern, wenn Sie z.B. die GPU unterspannen wollen, nicht die auf der Karte, die ignoriert wird, außer um die Karte zu identifizieren. Das Problem ist, dass die Komponenten auf den Karten unterschiedlich sind, die Karte ist mehr als der Nvidia-Chip. Sie können einige der HP-Karten für das interne Display verwenden.
 
Exactly this is the reason why most W700 spend their 2nd life on the recycling yard. This oddly bios solution is the way for only a very few group of enthusiasts.
 
Es ist sowohl gut als auch schlecht.

Es ist konsistent mit dem T61p FX 570M, z.B. wenn es kein separates ROM mit dem VBIOS gibt. Es bedeutet, dass Lenovo ein VBIOS-Update in einer für den Benutzer transparenten Weise bereitstellen kann, es ist einfach ein weiteres BIOS-Update.

In Bezug auf die Austauschbarkeit von MXM-Karten ist es ein Albtraum, der die Vorteile des "Plug and Play"-BIOS zunichte macht.

Bitte seien Sie umweltfreundlich, senden Sie mir das W700 nicht das Recycling.
 
Beim W700 gehen HP Karten, zumindest eine 2700er konnte ich damals ohne Änderungen zum Laufen bringen.
Komisch: Ich hatte in zwei unterschiedlichen W700'er Geräten auch schon mal günstige HP Karten problemlos ans Rennen bekommen. Einbauen und gut ist...
 
@laptopheaven

Sicher geht das, aber der Displayport bleibt tot. Da hilft auch kein flashen mit nVidia Tools, da hab ich manche Stunde sinnlos geopfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube den Displayport hatte ich nie getestet...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben