T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Teilweise erledigt: T400: Fehler beim Bios-Flash

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Ich bin gerade dran ein Thinkpad fertig zu machen und als quasi letzter Schritt steht das Bios-Update noch bevor...

Leider spuckt es mir diesen Fehler aus...

69633352_381619669437501_113691439342288896_n.jpg

Auszuschließen sind bisher
- Das Bios-File (Original sowie Mod-Bios getestet)
- Der USB-Stick (habe damit einen Veriton schon geflasht)
- Die Bios-Einstellungen - Passwortfrei und frei zum flashen!
- Die falsche Bios-Version!


Das Thinkpad an sich funktioniert, Win7 ist installiert und joa.. Nur das Bios-Update spuckt den Fehler aus...

Geflasht wird mit DOS!

Preisfrage: Woran liegt es? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder falsches BIOS-Update zum Board oder BIOS-Image defekt
 
Die USB-Buchsen sind durchgetestet - keine Änderung - CD kann ich mangels Rohlingen nicht testen.

Oder falsches BIOS-Update zum Board oder BIOS-Image defekt
Ne es war das richtige - Der Gedanke aber das "falsche" absichtlich zu probieren kam mir schon.

Defekte Images schließe ich auch aus, da von 2 unterschiedlichen Quellen (frischer Download und Bestandsdatei).
 
Bleibt noch ein RAM-Defekt als Ursache (MEMTEST86+ laufen lassen)
 
Bleibt noch ein RAM-Defekt als Ursache (MEMTEST86+ laufen lassen)

Ich habe vom Nachbar gerade eine CD organisiert! Der Flash mit der bootfähigen CD hat nun funktioniert. Das Original-Bios ist nun drauf. Jetzt fehlt nur das Mod-Bios...

Jetzt zum USB-Stick:

Ich habe eine FreeDos-Version mit Rufus erstellt. Entweder liegt es daran, oder wirklich an den möglicherweise defekten Files...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mod BIOS habe ich bei mir auch mit FreeDOS geflasht. Ging prima beim T400
 
Das Mod BIOS habe ich bei mir auch mit FreeDOS geflasht. Ging prima beim T400
Ja ich habe es gestern Abend aus Spass mal an einem T61 und einem weiteren T400 versucht... Freedos ist dann auch NICHT der Fehler, eher das Thinkpad... Letztlich ist es mir "egal", da es als Lernlaptop für eine 11jährige weggeht und ich über WinXP das aktuelle Bios geflasht bekommen habe.

Es war/ist halt nur extrem nervig, da ich den halben Tag an dem Problem rumgemengt habe! :D
 
Ich wüde dennoch den RAM-Test durchführen, nicht dass es infolge defekten RAMs zu undefinierbaren Abstürzen kommt.
 
Ich wüde dennoch den RAM-Test durchführen, nicht dass es infolge defekten RAMs zu undefinierbaren Abstürzen kommt.
Der RAM ist fehlerfrei - den hab ich damals nach Erhalt als erstes getestet. Die Module, die kaputt sind, liegen schon in einer Kiste für Deufel :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben