USB-C Hub

Ok, dröseln wir das mal so rum auf.

- Hat der Beamer HDMI, kann er es direkt ins Laptop stecken und behält seine 4 USB Anschlüsse
- Hat der Beamer VGA (noch immer sehr verbreitet bei Präsentationen) braucht man einen Adapter. Damit man keinen der USB-Ports verliert, würde ich den hier sehr stark anraten: https://ok2.de/lenovo-hdmi-to-vga-mon-adapter.html

- LAN über einen mobilen Access-Point auf WLAN umzusetzen kann zwar eine Lösung sein, aber solche Geräte sind gleich wieder deutlich größer, schwerer, brauchen Strom (zusätzliches Netzteil oder Akku, den man regelmäßig laden muss) und sind in so mancher Enterprise-IT auch nicht direkt nutzbar oder zumindest nicht gern gesehen. Hier gibt es z.B. durchaus viele Netzwerkports, die Traffic nur von der richtigen MAC-Adresse annehmen und/oder nur von einer MAC (bei einem WLAN-AP + Endgerät sind es schon mind. 2 MACs), außerdem gibt es offiziell ein Verbot von eigenen WLANs - u.a. nochmal verschärft, als ein "wildgewordener" Access-Point durch den bloßen Anschluss an das Netzwerk durch eine blöde Verkettung für einen kompletten mehrstündigen Netzwerkausfall gesorgt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: LAN besser direkt per Adapter anschließen. Kein Stress, weniger Kosten, weniger Gewicht, weniger Platz. Den Adapter sollte er schon besitzen, ansonsten ist es der hier: https://ok2.de/4x90q84427.html

Bei den USB-Ports kommt es jetzt drauf an:
- reichen 4 Stück? Dann braucht man schon mal keinen Hub
- muss das Netzteil gleichzeitig angeschlossen sein? Dann fällt 1x USB-C weg oder man braucht ein Hub mit Power-Delivery
- passen die Anschlussarten (2x USB-A und 2x USB-C)? Oder wird z.B. 3x USB-A gebraucht? Dann fehlt natürlich ein Adapter.
 
- Hat der Beamer HDMI, kann er es direkt ins Laptop stecken und behält seine 4 USB Anschlüsse
- Hat der Beamer VGA (noch immer sehr verbreitet bei Präsentationen) braucht man einen Adapter. Damit man keinen der USB-Ports verliert, würde ich den hier sehr stark anraten: https://ok2.de/lenovo-hdmi-to-vga-mon-adapter.html

danke mal. Das mit dem Adapter hdmi-vga haben wir schon realisiert.

Den Adapter sollte er schon besitzen, ansonsten ist es der hier: https://ok2.de/4x90q84427.html

Der müsste schon dabei sein. Stimmt. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich das Book noch nie vor mir am Tisch hatte. Auch hab ich selber keines mit
USB-C oder ähnlicher Konstellation bei mir.
Und der Bekannte kommt erst nächste Woche mit dem Book vorbei. Drum tu ich mir auch schwer, das in der Praxis nachzuvollziehen. Was geht und nicht.

Darum mal danke für die Geduld und den Input

Bei den USB-Ports kommt es jetzt drauf an:
- reichen 4 Stück? Dann braucht man schon mal keinen Hub
- muss das Netzteil gleichzeitig angeschlossen sein? Dann fällt 1x USB-C weg oder man braucht ein Hub mit Power-Delivery
- passen die Anschlussarten (2x USB-A und 2x USB-C)? Oder wird z.B. 3x USB-A gebraucht? Dann fehlt natürlich ein Adapter.

Normal reichen 4 Stück locker. Da aber beim neuen Book 2xUSB-C drauf ist, ist das für ihn jetzt kein "normaler" USB-Anschluss.
Er ist einfach Endanwender...und ich "befürchte" dass er 3 USB Ports "braucht oder will ". Also solche, mit normalem USB-A Ports, die er von seinem x201 her kennt.
(3x USB 2.0) USB-C war da selbstverständlich noch nicht drauf.
Ich hab ihm mal einen normalen USB-A-HUB von mir zurecht gelegt. Der kann 4 USB-A Ports zur Verfügung stellen. Sollte reichen. Wenn ich das Book vor mir habe
können wir noch immer schauen, wie wir da am besten tun.

Der hdmi-vga adapter war auf jeden Fall ein guter tipp. Der schadet nicht.
Ethernet-Adapter ist laut seinen Aussagen dabei....passt auch.
Das mit den USB-A ports schauen wir uns dann vor Ort an...

Danke mal an alle für ihre Zeit und Geduld

lg. Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein Danke von mir. Werde einen HDMI auf VGA Adapter beschaffen.

Dann bleibt der eine USB-C am E480 frei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben