W500 Display Scharniere lassen sich nach Wificard Wechsel kaum noch bewegen.

mrlightman

Member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
259
Hallo,
beim W500 hatte ich heute die WifiCard getauscht, alles wieder normal geschraubt, leider bewegen sich kaum noch die Scharniere, auf den Bildern kann man rechts sehen, dass die re. Seite vom Display höher steht, traue mich kaum noch das Display zu schließen, was kann man tun, hatte es schon 5 mal wieder geöffnet und vorsichtig geschraubt, finde den Fehler leider nicht. Hoffe ihr könnt mirr ein paar Tipps geben.
IMG_20190907_130731.jpg IMG_20190907_130736.jpg
 
da ist wahrscheinlich die obere Tastaturabdeckung falsch montiert. Nimm mal den Akku raus. Da siehst du 4 oder 5 Nasen der Abdeckung, die unter das Blech einrasten müssen. sind wahrscheinlich darüber. Abdeckung nochmal losschrauben, ein paar Millimeter nach vorne ziehen, und dann wieder Richtung Akku unter das Blech einrasten
 
da ist wahrscheinlich die obere Tastaturabdeckung falsch montiert. Nimm mal den Akku raus. Da siehst du 4 oder 5 Nasen der Abdeckung, die unter das Blech einrasten müssen. sind wahrscheinlich darüber. Abdeckung nochmal losschrauben, ein paar Millimeter nach vorne ziehen, und dann wieder Richtung Akku unter das Blech einrasten

Grenau das! Beim Wlankartentausch bleiben die Scharniere unberührt... die Nasen sind nur nicht eingerastet...
 
Mist , jetzt wo der Lap warm ist, geht absolut nichts mehr zu bewegen, Horror, :cursing:meinst du unten wo die die Gummifüsschen sind, der Akku ist nicht drin, sehe keine , Nasen ,unten sind nur kleine Schrauben, aber da war ich gar nicht dran, nur die Tastatur und Palmrest, Fingerprint rausgeholt um die WlanCard zu wechseln...hmmm ?
Schreibe jetzt mit T500.

IMG_20190907_141601.jpg IMG_20190907_141610.jpg

Finde im Manual nur das.
Scharniere.png würde einen ganz schönen Aufwand bedeuten, was für Nasen ??


Ich glaube ich schnall es jetzt, meint ihr diese ?

IMG_20190907_145108.jpg IMG_20190907_145235.jpg
und jetzt für doofe, meint ihr die Abdeckung , wo auch die Lautsprecher drunter sind, also diese U förmige, und muss die Tastatur und Palmrest wieder raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palmrest muss auf alle Fälle raus.
Zerlege den Rechner genau so weit, wie zuvor.
 
Ja , es sind die Nasen, wo die Pfeile hindeuten. Müssten 4 Stück sein. Und Ja, Tastatur und Palmrest müssen raus, obere Abdeckung auch die Schrauben, aber dann die Abdeckung nur leicht nach vorne ziehen und die Nasen einrasten lassen. Vor dem Wiederzusammenbau unter dem Akku schauen, ob alle Nasen sichtbar sind. (Der Akku sollte bei diesen Arbeiten sowieso ausgebaut sein.
 
Bin jetzt gerade soweit, s. Bilder, sitzen Bomben fest , obwohl alles raus ist ??IMG_20190907_152936.jpg IMG_20190907_152944.jpg
die müssten doch jetzt gut beweglich sein, oder nicht , was ist da am blocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

So wie ich das sehe, FEHLEN da die oberen Scharnierschrauben....

Hast Du die rausgedreht, oder hat das W500 die ganze Zeit nur an den unteren Schrauben gehangen? DANN kann man froh sein, dass es nicht ausgebrochen ist...

Mach mal Bitte die Fotos von den Scharnieren, wo man die Schrauben sehen soll(te).
 
welche genau, weiß nicht wo

IMG_20190907_155115.jpg IMG_20190907_155126.jpg richtig ?, muss erwähnen, das ich vom zerlegen noch nicht viel Ahnung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann korrigiere ich die Aussage und es hat nur so ausgesehen (wäre aber nicht das erste Mal, dass jemand nur die Hälfte der Schrauben reindreht! Hab hier ein T61 liegen, dem die Hälfte der Schrauben und Verkabelung fehlt...)

Ne dann ist da alles richtig!
Dann ist es wohl wirklich so, dass Du ggf. nur das Bezel nicht richtig eingeclipst hast... Oder auf der Rückseite die falschen Schrauben verwendest ... Geh am besten mal Schritt für Schritt das HMM durch:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6630_04.pdf
 
Ich war an der Rückseite ja gar nicht dran, um die Wifi zu tauschen, ich verstehe nicht, dass ,wo jetzt alles ab ist, die Scharniere sich nicht klappen lassen ????
Was sol ich da noch durchgehen, wo ich nicht dran war, bin doch jetzt weit genug?
 
Es könnte sein, dass Du die unteren Schrauben für die Scharniere gelöst hast und dann eine zu lange dort eingeschraubt hast. Eventuell hat das die Scharniere beschädigt.
Ist nur eine Vermutung, hatte ich bis jetzt noch nie. Bei mir wurden die Scharniere mit der Zeit immer leichter zu bewegen. Fest wurden sie noch nie. Vorsicht: Wenn die Scharnier zu fest sind und nicht alle Schrauben im Deckel oder Unterteil fest sind, kann das Titan Frame im Display reissen, und dann wirds aufwendig oder Totalschaden(des Frames)
 
So habs noch mal zusammengeschraubt, lässt sich jetzt besser zuklappen und ist nicht mehr so schief , wie Post https://thinkpad-forum.de/threads/2...noch-bewegen?p=2203970&viewfull=1#post2203970 ,
das seltsame ist ja, dass ich nur die erforderlichen rausdrehte, die von der Tastatur und halt Palmrest mit Fingerprint, und das habe ich nicht zum ersten mal gemacht, gleich beim ersten mal war es nach dem Zusammensetzen sehr schwer zu bewegen, beim T500 gingen sie vorn herein sehr leicht, beim W500 ging es schon immer schwerer.
Auf jeden Fall gehts jetzt wieder leichter, nachdem ich ganz vorsichtig es mit sanfter Kraft langsam runter drückte, es knackte ganz schon, dachte jetzt ists im A---.
Aber keine Risse zu sehen. System Win10 1903 läuft 1A ohne Macken, also Hardware OK.
PUUUHHH, eine Aufregung am Samstag. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen , wie man die Scharniere zum leichtem Bewegen hinbiegen kann.
Dann noch besten dank für die Tipps und schönen Samstag. :)
 
Habe vor langer Zeit versucht, Scharniere mit zuviel Spiel fester zu bekommen. ohne Erfolg. Vielleicht helfen ein paar Tropfen WD40, wäre mir persönlich aber zu viel Risiko, dass das sich irgendwo im Gerät verteilt. Am sichersten sind neue Scharniere in China zu bestellen, kosten unter 10€ inkl. Versand . Da ich mehrere T500 habe, habe ich immer einen Satz auf Vorrat und wenn ich mich mal langweile, baue ich den ein (erst vor 14 Tage wieder). Die halten dann immer ein paar Jahre.
 
Vorsichtig mit Nähmaschinenöl und dann mit nem Tuch abtupfen, da verteilt sich nix im Notebook.
Habe ich diese Woche an nem L540 gemacht, da war das rechte Scharnier schwergängig, läuft jetzt wieder 1A
 
@helmuel
vielleicht kannst du mal eine bebilderte Anleitung hier oder im Wiki erstellen, da ich geschockt bin als ich im Manual nach durchsuchen, die Anleitung fand, Post https://thinkpad-forum.de/threads/2...noch-bewegen?p=2203975&viewfull=1#post2203975 , Das Manual habe schon seit Jahren und hatte mir beim Reinigen der CPU gute Dienste geleistet.
@Jakobus
wo muss ich ganz genau hinsprühen, WD 40 habe ich parat ?
 
Nicht sprühen! WD 40 in einen Flaschendeckel und dann mit einem Zahnstocher in die Zwischenräume der Scharnierscheiben eintropfen lassen ...
 
Wo befinden sich die Scharnierscheiben , Muss man aufschrauben ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Post: "WD40, wäre mir persönlich aber zu viel Risiko" - Versuche besser die Tipps von Jakobus - mein Tipp ist neue Scharniere.
P.S. Ich könnte Dir einen Satz gebrauchter Scharniere (Zustand unbekannt, kostenlos) schicken
 
Oh , das wäre klasse, müsste aber mich vorher erst mal mit dem Ausbau der Scharniere befassen, ist dass wirklich so ein Aufwand , wie oben in Post 4 im Manual beschrieben, oder gehts einfacher,?
Ich könnte dir die Versandkosten evt. auf PayPal, falls vorhanden, überweisen , mache eine Vorschlag.
Die Idee mit dem Zahnstocher, finde ich auch gut, falls man dadurch die Schrauberei als Laie umgehen kann.
Wie macht ihr dass im Forum mit Adressenangaben, per PN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben