Keine Mails über Yahoo versendbar

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Bin auf der Suche nach einem freien SMTP Server, damit eine Anlage im Fehlerfall eine E-Mail versenden kann.

Ein Kunde hat das mal mit einem Yahoo-Account realisiert und funktioniert auch. Jetzt wollte ich das bei einem anderen Kunden einrichten, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Habe sogar bei Yahoo "Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" aktiviert - trotzdem schaffe ich es nicht aus der Applikation eine E-Mail zu versenden.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - sorry:
Wenn ich den SMTP Server meiner privaten Domain testweise eingebe dann gehts. Also sind die Ports offen. Ich erinnere mich nur, dass das bei dem Kunden mit Yahoo etwas tricky war (hatte der ITler vor Ort gemacht).
 
Ich auch nicht...

Fakt ist, dass ich es letzte Woche und gestern nicht hinbekommen habe. Heute ging es dann - aber nur mit Port 587:

yahoo.png
Irgendwie seltsam. Der andere Kunde hat allerdings noch eine @yahoo.de Adresse. Ggf. gibt es da intern Unterschiede.
 
Gerade nochmal mit 465 getestet - geht nicht, obwohl der Port bei Yahoo angegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass der Service bei Yahoo offenbar eine Störung hat, zeigt es doch wunderbar das ich mich damit in Abhängigkeit begebe. Das bei wichtigen Prozessen ist einfach ein NoGo.
Wenn das ein Unternehmen ist wird doch wohl eine Domain vorhanden sein und somit doch auch eine mail Umgebung? Ein fallback auf eine GSM-Lösung mit SMS Versand empfiehlt sich ohnehin.
 
Es geht um keinen wirklich wichtigen Prozess. Meist steht der Rechnung mit unserer Applikation allerdings in einem Netz, aus dem der unternehmenseigene SMTP Server nicht erreichbar ist. Viele Unternehmen erlauben dann auch nur den Versand zu eigenen E-Mail Adressen um Spam zu verhindern.

Daran, dass Yahoo down war kann es allerdings nicht gelegen haben. Hatte das vor einer Woche schon probiert.

Unsere Applikation lässt leider nur die rudimentären Einstellungen aus Post #5 zu. Aber gut zu wissen, dass es und wie es geht.

Danke an alle.
 
Unsere Applikation lässt leider nur die rudimentären Einstellungen aus Post #5 zu. Aber gut zu wissen, dass es und wie es geht.
Es wird an der fehlenden SSL-Verschlüsselung liegen. Unverschlüsselt funktioniert nur Port 25, der jedoch meist bei den E-Maildiensten für Client-Zugriffe gesperrt ist.

Als Alternative könntest Du auf besagtem Rechner einen kleinen SMTP-Server aufsetzen, der via DynDNS eine auflösbare IP-Adresse hat und z.B. über selfhost.de mit einem MX-Record registriert ist. Dann könnte der Rechner Mails überallhin senden, ohne dass Du auf einen externen Mailanbieter angewiesen bist.

DynDNS und MX-Recoerd werden aber sein müssen, damit der empfangende Mailserver den Sendenden nicht abweist. Spamfilter/Mailserver blockieren SMTP-Server oft, wenn:
- kein gültiger A- oder MX-Record existiert
- der sendende SMTP-Server eine dynamische IP-Adresse besitzt (der oben erwähnte selfhost.de Dienst kann als Gateway genutzt werden - kostenpflichtig, preiswert)
- eine Reverse-DNS-Abfrage ins leere läuft

Eingehende Ports musst Du hierzu m.E. nicht freischalten.


Wenn DynDNS durch den Rechner aktualisiert werden soll, bietet sich z.B. FreeDNS an. Der Client ist hier erhältlich.

Ich habe diesen Konstrukt auf einem Firmenrechner in den USA eingerichtet, da der Router keine DynDNS-Einstellungen erlaubt - läuft seit zwei Jahren problemlos, nachdem ich dem Windows-Rechner beigebracht hatte, nach dem morgendlichen Hochfahren erst einmal einen DynDns-Update durchzuführen und in der Aufgabenplanung alle Stunde ebenfalls ein DynDNS-Update erfolgt.

Alternativ ginge vielleicht auch eine kostenlose Lösung mit Hilfe des kostenloses Smarthosts Mailjet. -Den habe ich gerade auf die Schnelle gefunden. Er bietet z.B: sich als Mail-Gateway auch ohne SSL über Port 25 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben