Ich suche für ein bischen Shell ein Unix

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
438
Ich möchte ein wenig mit einer Shell programmieren.
Dazu brauch ich auch noch ein Unix...

Wichtig wäre auch noch Qt, git, make, g++ und ein Powershell clone

Gui geht sicher auch mit Qt.


Wichtig ist eben der Powershell clone unter Unix.


Gibt es da etwas passendes, bzw was schlagt Ihr vor?
Solaris..... aber Ihr könnet ja auch etwas dazu sagen.
 
MacOSX - das einzige echte Unix was mir jetzt einfach verfügbar einfällt :)

Ansonsten setzen viele auf Fedora oder Debianwelt und Ableger. Mit einem *buntu machst du jedenfalls erstmal nix falsch. Deine Wünsche erfüllt faktisch jede Distri.
 
Mac Os hat nun mal das loch im Apfel......

Wie sieht es mit der shell aus?
 
Suchst du etwas Bestimmtes? Eine Shell ist ja überall verfügbar - meist die bash, aber du kannst ja jede andere installieren und einsetzen.
 
Eine shell ist bestandteil von quasi jedem Unix/Linux.

Was allerdings "Shell-Programmierung" mit Qt, make und g++ zu tun hat musst du mir mal näher erklären.
 
Es hält sich halt aus unerfindlichen Gründen der Irrglaube, die GUI sei Bestandteil des OS.

Angefressener Apfel: csh ist aber ein bischen gewöhnungsbedürftig.
 
Noch so ein Fremdbegriff - was genau ist schonwieder eine GUI?

Der Powershell "Clone" heißt übrigens Powershell Core und ist neben dem Quelltext auch als deb, rpm und pkg verfübar - also quasi alle relevanten Systeme.
 
Bash kann (auf Umwegen) inzwischen auch Windows - das Linux-Subsystem für Windows ;). Sehr einfach via Store installierbar.

GUI = Graphical User Interface. Sprich das, was du auf dem Bildschirm siehst ;).
 
GUI = Graphical User Interface. Sprich das, was du auf dem Bildschirm siehst ;).
Du meinst den blinkenden Cursor? Dachte das Ding heißt Terminal.

Ansonsten ist WSL / WSL2 gar keine schlechte Idee. Eventuell täte es ja auch eine VM - die xubuntus laufen gut unter HyperV.
 
Ich teste gerade an OpenSuse.

Kann mir wer erklären, wie man zwei versionen einer Lib installiert?
OpenSSl ist schon in der aktuellen version enthalten und dazu möchte ich die Version 1.0.0 nutzen.
Ein " config" ging problemlos und ein "make" auch.
Bei einem nun folgenden "make install" habe ich meine bedenken, dass die neuere lib überschrieben wird.
Kann ich angeben, dass unter einem anderen pfad installiert wird, ohne einen zu grossen Aufwand zu haben?
Es müste im speziellen die libssl1.0-dev sein.
 
./config --prefix=/ein/ort/wo/sie/hin/soll
make
make install

... und dann /etc/ld.so.conf um den Installationspfad ergänzen, als root ldconfig aufrfen und gut ist's :)
 
das ja, ist richtig ordentlich aufgebaut.

danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so- viele lib versionen.... hauptsache es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben