gab es Win XP in 64 Bit ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Hallo, gab es Win XP auch in einer 64 Bit Version und was war der letzte ServicePack stand ?
 
Auszug Wikipedia:

Die Windows XP 64-Bit Edition war eine spezielle Version von Windows XP für den Intel-Itanium-Prozessor. Sie erschien zeitgleich mit den 32-Bit-Versionen von Windows XP; bereits die ersten ausgelieferten Itanium-Prozessoren waren mit einer Vorversion von Windows XP ausgestattet, die von Microsoft offiziell unterstützt wurde.[SUP][21][/SUP] Der 64-Bit-Edition fehlten zahlreiche Funktionen des 32-Bit-Pendants, darunter der Windows Media Player, NetMeeting, sowie Unterstützung für alte DOS- und 16-Bit-Anwendungen,[SUP][22][/SUP] ansonsten war sie jedoch ein vollwertiges Betriebssystem, das bis zu 16 GB Arbeitsspeicher verwalten konnte.[SUP][21][/SUP]
Im März 2003 folgte zusammen mit der Veröffentlichung von Windows Server 2003 die neue Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 für die neuen Itanium-2-Prozessoren.[SUP][23][/SUP] Nachdem als letzter Hersteller Hewlett-Packard im September 2004 die Auslieferung von Workstations mit Itanium-Prozessoren einstellte, beendete Microsoft im Januar 2005 die Unterstützung der Windows XP 64-Bit Edition. Insgesamt waren die Verkaufszahlen enttäuschend und die Windows XP 64-Bit Edition hatte praktisch keinerlei Verbreitung.[SUP][24][/SUP]
Kurz: Ja, es gab eine 64-Bit-Variante und die ist sehr zeitnahe wieder eingestampft worden.

Auf der Microsoftseite ist auf kurze Suche hin angegeben, dass es SP2 (in 2004 erschienen) noch für 64bit gab, SP3 (in 2008 erschienen) aber offenbar nicht mehr.

Nachtrag - da war jemand schneller ;-)
 
Da hab ich sogar irgendwo noch die CD und das Handbuch mit Key rumfliegen... :D

Aber zum Einsatz kam sie nie, da ich zu dem Zeitpunkt unter 4 GB RAM hatte...
 
Hallo, gab es Win XP auch in einer 64 Bit Version und was war der letzte ServicePack stand ?

Der letzte Stand? Alle Admins, die damals 64Bit-XP ausprobiert haben, landeten schließlich in der Klapse, weil die erforderlichen DLLs aufgespielter Software immer im falschen Systemordner landeten: 32Bit-DLLs im 64 Bit-Ordner, 64Bit-DLLs im 32 Bit-Ordner und so weiter; viele Programme machten in ihrer Verzweiflung sogar eigene Systemordner oder Startmenü-Ordner auf und trieben so die Beteiligten ganz langsam in den Wahnsinn... ;)
 
Ja die Version war Richtig toll und hat Super Funktioniert. Mit Vista ging der Trauerzug Weiter ;-)
 
ich möchhte ein paar ältere Anwendungen und Spiele aus Nostalgiegründen nochmal installieren.
Auf einem älteren Rechner würde ich mir eine XP-Version draufspielen.

Deshalb die Frage, was der letzte/stabilste Stand war bzw. ob es irgendeinen Vorteil hätte
eine 64Bit Version von XP zu verwenden ?
Falls die 64Bit Version mehr Ärger macht, hat das sicher keinen/wenig Taug ?

MfG
 
Nein, eher im Gegenteil. Wenn XP, dann 32 Bit SP3.

Und dir sollte klar sein, dass XP mittlerweile relativ verwundbar ist.
Um bisschen ältere Spiele drauf zu zocken etc. kein Problem, aber Wichtiges/Produktives würde ich auf dem System nicht machen.
 
Und dir sollte klar sein, dass XP mittlerweile relativ verwundbar ist.

Und für ein verwundbares Betriebssystem, damit es nicht so einfach von Viren angegriffen wird, braucht man ein warnendes Hintergrundbild... ;)

---
xp zombies.jpg
---
Schlagseite c't 11/2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Stand? Alle Admins, die damals 64Bit-XP ausprobiert haben, landeten schließlich in der Klapse, weil die erforderlichen DLLs aufgespielter Software immer im falschen Systemordner landeten: 32Bit-DLLs im 64 Bit-Ordner, 64Bit-DLLs im 32 Bit-Ordner und so weiter
Dann habe ich ja nur die Hoffnung, dass diejenigen mittlerweile die Klapse überwunden haben. Dass 64-bit DLLs in System32 landen, 32-bit DLLs hingegen in SysWoW64 ist schließlich auch 14 Jahre später bei jedem 64-bit Windows der Fall.

Aber Softwareentwickler waren schon immer Idioten und haben sich selten an die Vorgaben von Microsoft gehalten. Egal ob sie dämlicherweise hartkodierte Pfade in ihre Programme gebaut haben oder Daten in Bereichen speichern wollten, wo Daten gar nichts zu suchen haben, das hat immer mal wieder dazu geführt, dass Microsoft Dinge einbauen musste, damit der mies programmierte Schrott mancher Entwickler nicht auf die Schnauze fällt. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auszug Wikipedia:
Was du zitierst, ist allerdings die Itanium Version, die mit der x64 Version nicht viel gemeinsam hat, da komplett andere Hardwareplattform.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben