X2xx/s (X200/s-260) X201 - Windows 10 und integrierte Grafik

Keinerfari

New member
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich nun parallel zu Linux auf einem X201 auch eine Windows 10 Installation an den Start gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Videos im Browser nicht ganz flüssig laufen. Bei der Suche danach bin ich dann im Gerätemanager hängen geblieben.

VwwZCoO.png


Ich frage mich zum einen: Was ist der nicht erkannte PCI-Kommunikationscontroller?

Und für mich noch wichtiger: Die Intel GMA HD (5700MHD) wird nur angezeigt als Microsoft Basic Display Adapter.

Windows 10 ist mit allen Updates installiert - die Treiber wurden automatisch geladen. Die Lenovo Treiber-Seite lässt mich im Stich. Da finden sich Treiber, aber nur für Windows 7 und ggf. noch Windows 8/8.1.

Google ich nach dem Problem finde ich nicht viel, ich denke aber, dass Microsoft Basic Display Adapter mir sagt, dass kein Treiber von Intel genutzt wird. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

64bit Treiber von Windows 7 und 8/8.1 sind auch unter 10 nutzbar.

Ansonsten kannst du noch über http://downloadcenter.intel.com Dir das Tool von Intel holen und versuchen, die Treiber so zu aktualisieren.

Aber idealerweise versuch bitte zuerst die Lenovo Treiber. Hab selber ein X201 und da laufen die Intel-Treiber tadellos drauf.
 
Bisher leider kein Erfolg. Habe folgende der Lenovo-Treiber heruntergeladen:
Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Intel HD Graphics (Integrated) Driver for Windows 7 (64-bit) and Vista (64-bit) - ThinkPad

Beide (laut Meldung erfolgreich) installiert und den Rechner neugestartet - eine Änderung merke ich nicht. Im Gerätemanager wird weiterhin das Microsoft Basic Display Adapter angezeigt. Bei dem Versuch über den Gerätemanager die heruntergeladenen Treiber zu installieren (die auch nach C:\drivers\WIN entpackt wurden) kommt die Meldung, dass mit dem generischen Microsoft Treiber bereits der beste Treiber installiert sei. Die Intel Software Graphics and Media Control Panel, die nach meinem Verständnis nach der erfolreichen Installation vorhaden sein müsste ist nicht da. Lediglich Intel Turbo Boost wird mir als installiertes Programm angezeigt.

Außerdem habe ich heruntergeladen:
Intel Management Engine Firmware 6.2 for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Hier schlägt schon die Installation fehl. In einer error.txt File kommt der Hinweis "This program cannot be run on the current platform."

Wenn ihr beide ein X201 nutzt - wie sieht der Gerätemanager bei euch aus und ist das Intel Graphics and Media Control Panel bei euch installiert?
 
Wenn ihr beide ein X201 nutzt - wie sieht der Gerätemanager bei euch aus und ist das Intel Graphics and Media Control Panel bei euch installiert?
Kann leider zurzeit nicht nachsehen, da ich das Notebook nicht hier habe. Aber es müssten ja noch weitere Foristen ein X201 mit Windows 10 betreiben...
 

Allerbesten Danke, das hat Teil 1 des Problems behoben :thumbsup::
yX6cqhL.png


Jetzt ist nur noch die Frage zum Grafiktreiber offen :confused:. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen oder Vorschläge teilt.

Edit: Die Treibersuche über das verlinkte Intel Tool (http://downloadcenter.intel.com/) habe ich auch probiert, leider bisher ohne Erfolg. Laut Intel seien alle Treiber aktuell. Auch wenn ausgewiesen wird, dass kein Intel Treiber für die Grafik installiert ist, sondern der generische Microsoft-Treiber genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig mit dem Display Treiber. Ich habe erst vor Kurzem ein X201 mit W10 1903 installiert und bin der Meinung, dass der Grafiktreiber ganz normal über Windows Updates kam.

Ich habe eben mal nachgeschaut und kann keine Spuren davon entdecken, dass ich einen Treiber extra installiert hätte.
 
Display-Eintrag löschen und Windows Update nach neuem suchen lassen.
 
Hier ist der Link zum Windows 7 64Bit Display Driver 8.15.10.2622: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hd644ww.exe Den hasst du wahrscheinlich versucht, oder?

Hast du mal versucht, den entpackten Treiber über den Gerätemanager zu installieren?

Den Treiber habe ich genutzt, genau. Entpackt wird er nach ‪C:\drivers\WIN\DISPLAY10. Wenn ich im Gerätemanager diesen Pfad zum Installieren des Treibers auswähle, habe ich keine Möglichkeit ihn zu installieren.
ZhfpmuT.png


Display-Eintrag löschen und Windows Update nach neuem suchen lassen.

Damit ich dich richtig verstehe: Du meinst den Punkt Gerät deinstallieren?
gXYp3gv.png


Wenn ich das mache, und anschließend im Gerätemanager nach aktualisierter Hardware suche ist der Eintrag wieder wie zuvor mit dem Microsoft-Treiber vorhanden :confused:, ohne die Möglichkeit manuell einen Treiber zu wählen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lösung

Thema gelöst. Hier die Erklärung, falls in Zukunft jemand dasselbe Problem hat. Nach vielen Sackgassen bei der Suche, bin ich nun auf einen Eintrag auf Reddit gestoßen, der einen Treiber aus dem Microsoft Update Katalog verlinkt - genau für die integrierte Grafik der Iron Lake Generation des X201. Warum Windows mir das nicht vorgeschlagen hat verstehe ich zwar nicht, aber nun passt der Eintrag im Gerätemanager - Intel HD Graphics. Jetzt läuft auch alles rund und ich habe auch 3D-Beschleunigung, die vorher fehlte.
Danke für die Unterstützung hier im Forum! Ich hatte nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das habe ich. Das führte mich aber immer nur zu dem Punkt "Updates" in den Einstellungen. Hierher:

NdAfd5W.png


Vielleicht lag es am Windows 10 Build (eine EDU-Version), den ich frisch installiert hatte, oder der Treiber - den ich manuell ergänz hab, ist seit einem neuen Windows Update nicht mehr automatisch hinterlegt? Ich habe weiterhin keine Ahnung :confused:

So oder so ist es schön das in die Jahre gekommene X201 auch weiter nutzen zu können :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben