Firmware Update für Dock - "DP Hub can't be detected"

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Ich versuche gerade das Firmware-Update für die Ultra Dock auszuführen (https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds505699 bzw. https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/n20pf05w.exe, V3.2)

Der Changelog sagt mir, dass ich das Update eigentlich nicht brauche, weil Version 3.1 bereits installiert ist und sich in V3.2 nichts an der Firmware geändert hat, sondern nur an der Software.

Allerdings meldet die Software bei mir nur noch folgendes (auch, wenn ich die alte Version wieder ausführe):
Code:
ThinkPad Ultra Docking Station FW Utility v3.2
Package including (Audio:0012,USB Hub:5033/5034,DP Hub:5.03.005,PD Control:D5.0.10.7)
========================================================================================
Date:05.09.2019
Time:12:05

Checking current Dock FW version.
USB Audio: 0012
USB Hub: 5033/5034
DP Hub: N/A

DP Hub can't be detected.

Return Code:-30

Das gleiche meldet sie auch, wenn ich mein Laptop an eine Dock von einem Freund anschließe, auf der definitiv noch eine sehr alte Firmware sein müsste. V3.0, 3.1 und 3.2 melden das gleiche. V2.0 führt zwar irgendwas aus, es ist aber nicht wirklich zu erkennen, was da nun wirklich erkannt und geupdatet wird und was nicht. V1.0 lässt sich nirgendwo finden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung dafür?

Im Internet findet sich wenig darüber. Alles abstecken außer Strom habe ich schon probiert. Und bisher haben die Updates ja auch geklappt, 3.1 habe ich noch ohne Probleme eingespielt. Kann das mit einem Update von Windows zusammenhängen?
 
An meiner Dock hängen zwei DVI-Monitore via DP->DVI-Adapter am Dock, am Dock vom Freund hängen zwei Monitore direkt per DP dran. Bei mir, bei ihm und ganz ohne angeschlossene Monitore das gleiche.
 
Seit eben gerade hat sich das Problem erledigt, nun funktioniert es wieder. Was dabei, mein System durchzupatchen und habe dabei einige Dinge eingespielt. Das einzig relevante dürfte dabei aber der Intel Grafiktreiber gewesen sein. Seitdem ich diesen aktualisiert habe, wird der DP-Hub wieder gefunden :)
 
Ich kram das mal wieder raus, weil es mit dem Update Tool v3.3.3 bei mir zum gleichen Fehler kam (mit aktuellen Intel Treiber von der Lenovo Seite T14 G1). Ich habe dann ein Downgrade des Grafiktreibers auf den MS Standard Treiber mit anschließender Installation des Intel Treibers Build 9316 vorgenommen. Danach konnte die DP Firmware ermittelt werden (DP Hub braucht keins) und das erforderliche Update für PD Control wurde eingespielt.

Völlig unlogisch an dieser Stelle ist, daß sich im Paket immer nur die DP Hub FW 5.05.000 befindet (Dateien mit Namen *Panamera*") aber ein Change Log enthalten ist, welches diverse Fixes in v5.05.006 beschreibt. War beim vorigen Update Paket v3.3.2 aber auch schon so. Irgendwie scheint Lenovo da selber nicht mehr so ganz durchzublicken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben