P52/72 P53: WWAN geht nicht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Wie schon im Testbericht-Thread vermerkt, funktioniert beim P53-Testgerät WWAN nicht, da keine SIM-Karte erkannt wird. Es handelt sich um eine Fibocom L850-GL, die auch in anderen TPs schon verbaut wurde. Eingesetzt habe ich eine Vodafone Nano-SIM, dennoch zeigt Windows 10 im Netzwerk-Panel nur "SIM einlegen".

Im BIOS ist alles aktiviert, die Karte wird ja unter Windows auch erkannt. Im Gerätemanager zeigt er mir die Karte mit dem richtigen Namen an, unter "Treiber" steht aber ein Treiber von Microsoft vom 18.03.19, Version 10.0.18362.1 - also der generische WWAN-Treiber von Windows 10 1903. Ich habe von Lenovo daraufhin die aktuelle Treiberversion 0.9.4.2 heruntergeladen und installiert, daraufhin sagt der Installer "The best drivers for your device are already installed". Testweise habe ich die Karte dann deinstalliert und nochmal den Treiber installiert, was im Gerätemanager aber wieder den Eintrag wie vorher (also mit Microsoft-Treiber) generiert. Auch ein manuelles Updaten des Treibers bringt nichts, da der Treiberassistent meldet, dass der beste Treiber bereits installiert ist.

Hatte jemand schonmal ein solches Problem mit der Fibocom-Karte? Bzw. wie kann ich Win10 davon überzeugen, einen Treiber dennoch zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Punkt im Wiki bzgl. SIM nicht erkannt führt ja zum Hardware-Schalter, den es beim P53 aber ja nicht mehr gibt. Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager hilft leider nicht... mich erinnert das ganze an die Treiberprobleme bei der Gobi 2000, wo die Firmware nicht richtig geladen wurde. Aber leider kriege ich den Treiber ja nicht mal ans Laufen :(
 
Es gibt da noch "BIOS initialisieren" und das Lenovo-Forum ;)
 
Treiberversion 0.9.4.2


Laut Netz gilt Treiberversion 0.9.4.2 "als tot", da schwere Probleme. Die neue WINDOWS-Version wird also besser sein. Nur der FirmwareUpdateDriver 18500.5903.4.2, der auf der 0.9.4.2 enthalten ist, muss mindestens einmal auf die LTE-Karte, sonst keine Firmware.

Ich weiß nicht, wie das heute praktisch realisiert wird, aber personalisierte SIMs werden als USIM-Port unter Smartcard im Gerätemanager angezeigt.

Im Übrigen hat die FibiCom wohl schwere Probleme mit Energiespar-Geschichten, nur de-/aktivieren im Gerätemanager hilft da.

Einige LTE-Modems werden heute ohne SIM ausgeliefert. Statt dessen wird eine Firmware aufgespielt, die beim Start verschiedene Daten-Provider anbietet, die der betreffende Kunde dann samt seiner Kreditkarte anwählen kann; in Firmen ist der LTE-Provider dann gleich von hause aus eingestellt. Sollte man also ein LTE-Modem mit falscher Firmware erwischen, wird man unter Umständen nie eine SIM-Karte zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber :facepalm: und ich dachte, man hätte genug aus den Problemen mit der Gobi 2000 gelernt, um so einen Mist nicht nochmal zu verbauen...

Dann werde ich mal versuchen, ob ich dieses Firmware-Update irgendwie laden kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben