T5xx (T500-550 ohne "p") T530 SSD Festplattenleuchte blinkt häufig und bremst aus - SSD Wechseln?

Thinkonian

New member
Registriert
4 Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,

In meinem T530 habe ich eine Kingston SSD.
Immer öfter leuchtet die grüne Leuchte für den Festplattenzugriff, währenddessen führt Rechner keine Befehle aus :-(

Klingt das mehr nach einem Defekt der Festplatte oder einem Defekt in der Ansteuerung der SSD?

Ich könnte eine neue, größere (eh mein Wunsch) SSD einbauen lassen, aber wenn es die Ansteuerung ist, müßte ich das T530 doch einschicken.

Was würdet ihr machen?

--

Zusatzfrage: Besser Kingston UV500 oder Samsung EVO 860?


--

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe die SMART-Werte, dann weißt Du, ob ein Defekt vorliegt.
Manchmal ist auch nur eine Inkostistenz im Dateisystem die Ursache, Abhilfe durch Scandisk (Explorer - Rechtsklick auf Laufwerk - Eigenschaften - Tools - Fehlerprüfung - Prüfen - Fehler automatisch korrigieren)

Nach dem Reboot wird das Laufwerk überprüft, dauert je nach Anzahl der gefundenen Problemen zwischen ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden.

müßte ich das T530 doch einschicken.
Wozu? € 100.- für 5 Minuten Arbeit für ein Gerät ohne Garantie zu bezahlen ist unverhältnismäßg.

Ich könnte eine neue, größere (eh mein Wunsch) SSD einbauen lassen
Wieviel Platz ist noch frei?
Mit einer Samsung SSD macht man eigentlich nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich check das mal wenn ich wieder an diesen Rechner komme.

Ausm Gedächtnis würde ich sagen, ich habe noch 50% frei.
 
Soweit ich weiß, wir es erst ab unter ca. 20% kritisch, weil die SSD dann nicht mehr richtig die Speicherzellen reorganisieren kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben