Testbericht online Test: ThinkPad P1 20QT000LGE Intel Core i7-9750H HexaCore

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Bei mir wird das ThinkPad P1 20QT000LGE die Tage eintreffen!

Getestet wird es von meiner Seite aus:

- mit Win10 und dann im Videoschnitt, Cinema4D und Photoshop
- mit den bereits "üblichen Benchmarks"
- bezüglich Stromverbrauch unter Normallast/Volllast
- mit Linux (Installation, FN-Tasten, Internet, Sound Grafik)
- im mobilen Videoschnitteinsatz unter Normallast/Vollast (Akkulaufzeit feststellen).

Weiter will ich mit iYassin versuchen, das P1 mit dem P53 zu "vergleichen". Die Ausstattung ist ja (zumindest bei den Modellen, die iYassin und ich zum testen haben) ähnlich und dürfte anhand der Preisunterschiede auch eine Rolle spielen :)


Was wollt ihr wissen/getestet haben?
Ich versuche noch ein aktuelles und grafikhungriges Spiel anzutesten.

Hier der Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-p1/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde das Lüfterverhalten vor allem bei niedriger Last z.B. im Officebetrieb interessieren. Das P43s war im Test leider nicht wirklich lautlos.
 
Mich würde das Lüfterverhalten vor allem bei niedriger Last z.B. im Officebetrieb interessieren. Das P43s war im Test leider nicht wirklich lautlos.
Das kann ich direkt beanworten. Ich schreibe gerade davon, lasse Windows-Update laufen und das Gerät ist lautlos im Akkubetrieb unterwegs. Die CPU pendelt zwischen 1 und 2 GHz dabei.
 
Wenns ne Art GUI im Bios gibt würde mich Bilder dazu interessieren. - Anhand des 4th Gen Yoga Ding scheint lenovo teilweise GUI einzurichten und dazu finde ich im Netz keine Bilder.
 
Das kann ich direkt beanworten. Ich schreibe gerade davon, lasse Windows-Update laufen und das Gerät ist lautlos im Akkubetrieb unterwegs. Die CPU pendelt zwischen 1 und 2 GHz dabei.
Danke für die rasche Info!
Das klingt schon mal sehr gut, dann gilt es nur noch das komplette Review abzuwarten :)
 
Nochmals für Dummys...
P1 und X1 Extreme sind baugleich bis auf die Graka, oder?
 
Hallo, ich bin immer mal wieder stiller mitleser...nun melde ich mich mal zu Wort.
Mich würde die DPC - Latency interessieren. Ich möchte das P1 (eher das X1 Extreme) als Audiworkstation einsetzen.

LAss bitte mal diesen Test (https://resplendence.com/latencymon) für 30 - 60 minuten laufen NACHDEM alle Updates eingespielt sind. Dabie darf moderat gearbeitet werden - keine super hohe Leistung abrufen. Und nichts im Laufe des Test anstecken oder abziehen (USB, Netzteil etc.)
Dann ein Screenshot in den Test einfügen. Macht Notebookcheck leider nicht immer...
Besten Dank.

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht! Ich gebe es auch iYassin für das P53 weiter :)
 
Bei mir wird das ThinkPad P1 20QT000LGE die Tage eintreffen!
Was wollt ihr wissen/getestet haben?
Hallo Sarek,

ich bin neu hier im Forum und besitze das 20QT00HGE (bin mir nicht sicher wo der Unterschied liegt).

Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät, habe jedoch das Problem das bei geschlossenem LID und angeschlossen an meine Dockingstation (Lenovo Thunderbold 3 Gen2) alles sehr stark ruckelt. Selbst der Mauszeiger ruckelt. Also absolut unbrauchbar.

Natürlich sind alle Treibe aktuell
Firmwareupdate habe ich ausgeführt am Laptop und am Dock
Das Dock kann ich ausschließen da ich auf Arbeit eine Lenovo USB-C Dock habe und dort das selbe Verhalten auftritt.

Mich würde Interessieren ob bei dem Testgerät das selbe Verhalten auftritt. Vielleicht ist ja noch jemand in diesem Treat aktiv der auch das selbe Laptop hat und das verhalten mal testen kann. Es geht mir letzten Endes darum einen Hardware-Defekt auszuschließen da ich mich noch im Rückgabefester befinde.

Vielen Dank für eine Feedback

Gruß Arga
 
Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät, habe jedoch das Problem das bei geschlossenem LID und angeschlossen an meine Dockingstation (Lenovo Thunderbold 3 Gen2) alles sehr stark ruckelt. Selbst der Mauszeiger ruckelt. Also absolut unbrauchbar.
Mich würde Interessieren ob bei dem Testgerät das selbe Verhalten auftritt. Vielleicht ist ja noch jemand in diesem Treat aktiv der auch das selbe Laptop hat und das verhalten mal testen kann. Es geht mir letzten Endes darum einen Hardware-Defekt auszuschließen da ich mich noch im Rückgabefester befinde.

Hallo!
Da der Fehler (bei dir) wohl nur in Kombination mit der Dock kommt, kann ich leider nicht mit meinem Gerät gegentesten. Ich habe nur das P1 (ohne Dock) hier zum Test. Von daher kann ich im Testbericht leider auch nur auf das Gerät selbst ohne Dock eingehen.
 
Hallo sarek,

konnte nun nach unserem Urlaub auch endlich das P1 in Betrieb nehmen, richtig feines Teil, allerdings stören mich aktuell 2 Dinge.
Das eine ist ein leichtes Spulenfieben, mit dem ich eventuell noch leben könnte, das andere ist allerdings das WLAN welches ständig abbricht (BIOS und Treiber bereits aktualisiert)
Hast du ebenfalls Probleme mit dem WLAN?
Hatte das selbe Problem damals mit einem T440s und das will ich mir nicht nochmals antun.
 
Also Wlanverbindungsabbrüche kann ich nicht bestätigen. Sowohl im Campus-Netz, zuhause oder bei diversen Hotspots ist es stabil. (Wlankarte und Treiberversion reiche ich nach)

Zum Spulenfieben kann ich es bisher auch verneinen - Am Dienstag achte ich darauf. Morgen/heute wird erstmal der Feldtest mit dem T410 ausgeführt.
 
Das Problem mit dem WLAN konnte ich lösen in dem ich die automatische Auswahl des Frequenzbands deaktiviert habe. (wird daher höchstwahrscheinlich beim Router liegen)
 
Wie sieht’s denn mit dem Lüfterverhalten aus?
Wie laut ist dieser im idle und unter Last? Fängt er an zu laufen wenn man zB ein YouTube Video schaut?

ich bräuchte eigentlich dringend ein Desktop replacement und würde gerne im idle entspannt und ohne Geräuschkulisse arbeiten können.
 
So mein Test ist auch fast zuende und wird am Sonntag hochgeladen! Es fehlen noch die Fotos und der Linux-Test.

Ich versuche auch mal eine kleine Videoaufnahme mit Sound zu erstellen, wo man das Lüfterverhalten (für mein Empfinden sehr leise) hören kann :)
 
Falls du noch Windows drauf hast - könntest du bitte noch mit Intel XTU testen, wie schnell das Gerät ins Throttling geht und wieviel Leistung sich per Undervolting rausholen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben