UEFI & Grub Verständnisfrage

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Hallo,

I'm lost: Wohin installiert man bei einem UEFI Dualboot mit Windows den grub ?

Danke

mcb
 
Wenn ich mich an meine Grub Zeiten noch recht erinnere, dann ist es eine gute Idee die Windows Partitionen nicht anzufassen.
Alles was Windows als sein "Eigen" erkennt wird potenziell auch "aktualisiert".

Eine weitere ef00 Partition sollte reichen. In dieser steckt dann Grub, welches bei Bedarf den eigentlich Windowsloader nachlädt.

Beste Grüße
 
ef00 wäre dann eine 2te UEFI ?

Im nicht UEFI Mode schreibt man den Grub in den mdr (Windows überschreibt den dann ab und an) :(.

Aber es funktioniert...
 
Für UEFI wird eine sogenanne EFI Partition benötigt.
Im Prinzip legt jedes OS/Bootloader dort das in einer Datei ab was früher in den mbr geballert wurde.
Dadurch dass dies ein Dateisystem ist gibt es weniger wildes überschreiben und verschiedene systeme können nebeneinander existieren.

https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#UEFI_systems
 
Nein, mach keine 2te EFI-Partition.

Wenn schon eine EFI-Partition existiert, verwendet z.B. der Ubuntu-Installer sie auch. Wenn ich mich recht entsinne, zeigt er dabei irritierenderweise das RAW-Device an, auf der die EFI-Partition liegt (/dev/sda o.ä.). Klappt aber trotzdem.

Wenn ich mich an meine Grub Zeiten noch recht erinnere, dann ist es eine gute Idee die Windows Partitionen nicht anzufassen.
Alles was Windows als sein "Eigen" erkennt wird potenziell auch "aktualisiert".
Die EFI-Partition ist keine "Windows-Partition" und die friedliche Koexistenz funktioniert dort durchaus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben