Toshiba SSD lahm

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi,

ich habe eine SSD, die extrem langsam ist. Die SSD ist in zwei Partitionen unterteilt, auf der Systempartition befindet sich W10 x64 (neu installiert), von den 60GB sind noch 35GB frei.

Laut Novabench schafft die SSD nur einen Durchsatz von 33MB/s (siehe Bild) und erhält damit von Novabench einen Score von 8. Damit landet die SSD auf einem der letzten Plätze.

Es handelt sich um eine Toshiba THNSFJ256GDNU, diese erzielt eigentlich einen Score von 74, landet damit im Mittelfeld (Average Write 386 MB/s, average Read 418 MB/s).

Warum ist die SSD so langsam, wenn sie doch normal funktioniert?


Pic.jpg
 
Was sagt denn ASSSD im linken oberen feld ? Wird wirklich kein AHCI Treiber (wie von think_pad vermutet) verwendet ?

Und Hosen runter. Wie genau ist die SSD in Dein System gekommen ? Gerade erst selber altes OS geclont ?
 
Selbst mit Legacy Treiber sollte da mehr möglich sein.

Ich hatte auf einem alten (11 Jahre alten) Samsung Laptop mit Core2Duo und einer Toshiba TR200 ca. 350MB/S.
Die 33MB erscheinen mir da doch arg wenig.
 
Dank für Eure Antworten!

Die FW ist die aktuellste, Smart-Werte siehe Anhang, Alignment etc dito.

Die Geschwindigkeitsmessung mit ASSSD kommt auf normale Werte, der Score von Novabench lspiegelt aber das aktuelle Leistungsvermögen wider. Lest Ihr aus den Werten nun ein Problem?

02.jpg01.jpg
 
Die 4K-Geschwindigkeit ist etwas mau...(alle Anderen Werte sind ja soweit in Ordnung)
Ich tippe daher auch am ehesten auf SATA-Treiber oder eine andere Hardwarekomponente(RAM-/CPU-Auslastung ständig auf Anschlag?)
 
Der Treiber und das Alignment sind ja laut ASSD i.O.
Ist eventuell OPAL/ die Verschlüsselung aktiviert ?

Gruss Uwe
 
Die 4K-Geschwindigkeit ist etwas mau...(alle Anderen Werte sind ja soweit in Ordnung)
Bei einer SSD mit 2D NAND und ohne Cache sehe ich aber auch die 4k Werte als recht normal an.

Die Treiber sehe ich da weiterhin nicht als Problem an. Sieht eher so aus als ob da etwas das Schreiben/Lesen im Alltagseinsatz künstlich verringert. Bspw. Virenscanner/Verschlüsselungen oder ähnliches.
 
- RAM/CPU sind nicht auf Anschlag
- an Verschlüsselung ist nichts aktiviert
- Virenscanner behindert das System auch nicht

Am PC habe ich für das Einspielen des letzten W10 Updates ca. 3 Minuten gebraucht, der Rechner mit der Toshiba SSD brauchte dafür knapp 25 Minuten, mit nem i7 5600U!

In der letzten Zeit habe ich W7 und W10 mehrmals installiert, kann somit auch ausschließen, dass eine Schadsoft alles verlangsamt, nur nach nem Rootkit habe ich noch nicht gespürt.
Nach einer der Installationen habe ich das Lenovo System Update alle Treiber installieren lassen, keine Besserung.

Bemerkenswert finde ich, dass Novabench auf einen realitätsnahen Score des Hardware Tests kommt (lausige 8 Punkte), ASSSD dagegen die reinen LW-Werte ermittelt, die i.O. sind.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, was Novabench noch misst, um den Hardware Test durchzuführen?

Könnt ihr mir ein Tool nennen, mit dem ich dem Flaschenhals näher komme?
 
zuviele benchmarks auf einmal so das der slc-cache aufgebraucht ist und so die schreibrate auf die tatsächliche der flashspeicher herabfällt?


wobei so miese werte eigentlich nur bei qlc rauskommen, oder hat die 256gb nur einen kanal mit einen flashspeicher?
 
Wurde bei dem Treffen deutlich warum die ssd so lahm ist?
 
Nein, zumindest konnten zwei Anwesende bestätigen, dass die Maschine extrem langsam ist.
Neuinstallation von W10 aus anderer Quelle, keine Besserung.
Erst ein Live-Linux brachte eine Besserung, der Rechner fluppte damit, wie von einem X1C 3rd mit stärkster CPU zu erwarten.
Wobei ein Live-Linux die SSD schön aussen vor läßt...

Von daher werde ich, wenn ich Zeit habe, mal Linux installieren. Sollte Linux problemlos laufen, würde alles auf ein Treiberproblem unter Windows hindeuten?
 
Wenn du schon am neu Installieren bist, kannst du unter Linux alle Blöcke der Platte als "frei" melden:
# blkdiscard /dev/sda
 
Nein, zumindest konnten zwei Anwesende bestätigen, dass die Maschine extrem langsam ist.
Neuinstallation von W10 aus anderer Quelle, keine Besserung.
Mit Windows 10 war das X1 Carbon 3 langsamer als das 10 jahre alte Acer Aspire 6920g (aufgepimpt mit 4 GB RAM und schneller SSD). Echt krass, diese Langsamkeit.
 
Es kann auch durchaus, dass das BIOS des Lenovo und die Firmware der SSD einfach nicht kompatibel sind. Da hilft nur der Tausch auf eine andere Marke oder ein anderes Modell.
 
Die Maschine befindet sich im Originalzustand, alles echt Lenovo.
Ja, das wäre allerdings ein Hammer.... Genau so wurde das Gerät ausgeliefert, oder hat die SSD nur eine Lenovo FRU und steckte mal in einem anderen Lenovo Gerät ?

FW Update von Lenovo für die SSD mal nachgeschaut ?
Hattest Du eigentlich schon mal geschrieben in was für einen System die SSD drin steckt ?
 
Ev. ist die SSD einfach schlecht ? Bei ein paar reviews urden die SSDs als grottenlahm bezeichnet? E-Modelle ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben