Toshiba SSD lahm

@ TE: hat Du mal ein Linux aufgesetzt? Gab's es eine Verbesserung? Ich habe zwei identische T420 - eins läuft mit Mint mit einer uralten OCZ Vertex, das andere mit Win 7 mit einer Evo 840 - die Geschwindigkeitsunterschiede sind deutlich spürbar!
Ansonsten würde ich mich von dieser Toshiba SSD verabschieden.
 
Hattest Du eigentlich schon mal geschrieben in was für einen System die SSD drin steckt ?

Ich nicht, gatasa war so nett:

Mit Windows 10 war das X1 Carbon 3 langsamer als das 10 jahre alte Acer Aspire 6920g (aufgepimpt mit 4 GB RAM und schneller SSD). Echt krass, diese Langsamkeit.


FW Update von Lenovo für die SSD mal nachgeschaut ?
Jo, neueste FW drauf.
Dachte auch, die SSD wurde evtl. mal mit ner 'ähnlichen' (also nicht der richtigen) FW geflasht, die nur rudimentär funzt. Wäre das möglich?
-----
Habe nun ein Debian Linux installiert: Rechner fährt deutlich schneller hoch, Programme starten wesentlich fixer, dem Aufbau einer GUI kann man nun auch nicht mehr detailliert zuschauen, da alles sofort da ist.
Jetzt behaupte ich mal vorsichtig, das X1C 3rd funzt unter Linux normal. Weitere Tests folgen noch.

Also ist die FW der SSD nicht fehlerhaft.

Liegt der Grund für die Langsamkeit der SSD unter Win7 und Win10 an den Windows-Treibern für die SSD?

Falls Rückkehr zu Windows gewünscht, was tun für normalen Speed?
 
Ich nicht, gatasa war so nett:





Jo, neueste FW drauf.
Dachte auch, die SSD wurde evtl. mal mit ner 'ähnlichen' (also nicht der richtigen) FW geflasht, die nur rudimentär funzt. Wäre das möglich?
-----
Habe nun ein Debian Linux installiert: Rechner fährt deutlich schneller hoch, Programme starten wesentlich fixer, dem Aufbau einer GUI kann man nun auch nicht mehr detailliert zuschauen, da alles sofort da ist.
Jetzt behaupte ich mal vorsichtig, das X1C 3rd funzt unter Linux normal. Weitere Tests folgen noch.

Also ist die FW der SSD nicht fehlerhaft.

Liegt der Grund für die Langsamkeit der SSD unter Win7 und Win10 an den Windows-Treibern für die SSD?

Falls Rückkehr zu Windows gewünscht, was tun für normalen Speed?


- Falsche Firmware halte ich für nicht wirklich möglich

- ev. hat die SSD kein Trim?

- ev. ist das eine von den SSDs die durch Nutzung immer langsamer werden?

- Windows sollte auch ohne Storagetreiber flott laufen, hier gibt es keinerlei Unterschied ob mit oder ohne Intel-Rapid hyper duper ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben