3 x WQHD an Dock - Welche Möglichkeiten?

Mampf

Member
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
612
Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durchs Internet gequält und finde teils widersprüchliche Infos, teils aber auch einfach nichts "richtiges". Nur Aussagen wie 3 x UHD... aber nicht in welcher Kombination an welchem genauen Gerät.

Mein Problem besteht darin das ich gerne 3 x WQHD an einem T480s betreiben möchte.
Mit der vorhandenen Ultradock CS18 scheint das nicht möglich. Nach 2 x WQHD möchte der dritte Monitor nur noch FHD sprechen.

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Setting an einem T480s zu betreiben?

Einzig aussichtsreich scheint mir die Thunderbolt Dock 3 Gen2 zu sein. Hat jemand damit Erfahrung mit 3 x WQHD oder sogar höher?
 
Also, ich habe herausgefunden, dass auf diese Seite hier, aufgelistet ist, an welcher Dock, wie viele Bildschirme mit welcher Auflösung unterstützt werden.
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/pd029622


Wichtig: ich habe die Seite in Englisch verlinkt. Es gibt sie auch in Deutsch, dann scheinen aber die Informationen zu den neueren Docks zu fehlen. Sollte also die Seite plötzlich wieder in Deutsch sein und die Informationen zu den aktuellen Docks fehlen, musst du auf der Homepage oben rechts die Sprache auf Englisch umstellen.


Danach ergibt sich mir folgendes:


Bei der ThinkPad Thunderbolt Dock G2 gehen wohl im Prinzip 3 x WQHD. Auf der Seite steht nicht genau das, aber die Dock kann prinzipiell drei Mal 3840x2160 bei 30 Hz gleichzeitig ansteuern. (Bzw. ein Bildschirm mit 3840x2160 bei 60 Hz und zwei Bildschirme mit 3840x2160 bei 30 Hz gleichzeitig.) Da soweit ich weiss 3840x2160 bei 30 Hz etwa ähnlich viel Bandbreite wie 2560x1600 bei 60 Hz braucht, sollte die Dock auch drei Mal WQHD können.


Das Problem ist aber, dass die genannte Konfiguration nur bei aktuellen X1 Carbons und X1 Yogas unterstützt wird. Das liegt daran, dass die X1 Modelle eine Thunderbolt 3 Anbindung mit 40 Gbit/s haben. (Dies ist auch bei Workstation-Modellen so.) Die anderen ThinkPads haben dagegen einen Thunderbolt 3 Controller, der nur 20 Gbit/s schnell ist. Daher hat man wohl für 3 x WQHD nicht genügend Bandbreite.


Vermutlich deswegen geht auch bei der CS18 Ultra Dock drei Mal WQHD mit dem T480s nicht.
 
Richtig. 3x WQHD oder 4K, dafür braucht man ein Carbon oder X1 Yoga.
 
Vielen Dank für die Infos.
Die verlinkte Seite hatte mich schon in den Wahnsinn getrieben. Dort wird man von Lenovo standardmäßig hin geschickt... wenn man die Sprache umstellt dann bekommt man auch Infos. Super.

Wichtig für mich war das ich mit der TB3 Gen2 garnicht anfangen brauch weil das Ergenis genau wie bei der Ultra Dock ist.

Aus der Erinnerung hatte jemand hier im Forum eine Dock mit verbauter Grafikkarte (glaube Geforce 1050) aus USA importiert. Das muss ich suchen und schauen ob das eine Alternative darstellt.

Edit:
Schon gefunden:
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/214555-Aufschlag-zum-gemischten-TraumDoppel-das-Lenovo-Thunderbold-3-Graphics-Dock?highlight=Dock+1050[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info und Ergänzung verlinke ich mal auf meine Antwort in einem anderen Thread über einen Testaufbau, den ich heute mal machen konnte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben