Windows 10 1903 in 32 Bit, nur 1,6gb Ram nutzbar

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.647
moin,

ich hab hier die notebooks meines vaters liegen und er möchte statt 2 nur eins nutzen.

die ausgangslage:

noteboo1 ist ein xmg a516, i7 6700hq, 8gb ram, intel hd530 und nvidia gtx665m, 256gb ssd und 1tb hdd
hier ist, bzw war windows 10 in 64bit installiert und war ausgangslage für office und die neueren spiele.

notebook2 ist ein hp dv6, 2670q, 6gm ram, intel hd3000 und amd 6770m, 500gb hdd
hier ist windows 7 in 32 bit installiert für die spiele die unter 64bit mucken, was nicht gerade wenig sind.


jetzt ist das problem, mein vater ist oldshool, heisst alle spiele hat er auf cd/dvd, auch weil die internetleitung aufm dorf (#neuland) für steam und origin zu lahm ist.
nun hat sich irgendwas im hp verabschiedet, so dass das dvd laufwerk nicht mehr funktioniert. der austausch des laufwerks hat nichts gebraucht. scheint am mainboard oder sataanschluss zu liegen.
zudem stört ihn die kleine wxga auflösung und das tn-panel.

nun wollte ich dann halt auf das xmg notebook windows 10 in 32bit installieren und dorthin alle spiele hin kopieren.
das hat soweit auch alles geklappt, nachdem das bios auf csm umgestellt war, ging auch die 32bit installation.
es sind alle treiber aktuell, aber windows gibt nur 1,6gb zur verwendung frei und genehmigt sich davon selbst schonmal 1gb. 6,5gb sind für die hardware reserviert.
das ich die vollen 8gb nicht unter 32bit nutzen kann ist mir klar, nur dachte ich das es wie bei win7 32bit dann wenigstens 3 bis 3,5gb sein, die zur verwendung bereitstehen.

hab win10 jetzt schon mehrfach neu installiert, andere treiber ausprobiert, keine änderung.
das bios ist leider, wie bei notebooks üblich, sehr beschnitten, so das ich die speichergrösse der intel hd nicht ändern kann, dennoch gehe ich nicht davon aus das diese sich die 6gb da gekrallt hat.


hat jemand nen tipp oder ahnung woran es liegen kann das es so wenig verfügbaren ram gibt und was ich dagegen machen kann?
es würde ausreichen wenn ich die 1,6gb auf 2,5 oder gar 3gb verfügbaren ram hoch kriegen würde.


bitte keine tipps wie "64bit installieren" oder "virtuelle maschine benutzen". mein vater will nichts basteln, nur das notebook einschalten und ein spiel starten/installieren.
es war schon schwer genug ihn dazu zu bekommen beim installieren nicht die standardordner, sondern eine partition auf der festplatte zu nutzen. und selbst das geht nur mit ner notiz am deckel...
falls das mit win10 nicht klappt muss halt win7 auf die kiste, das würde ich aber wegen dem updateende nur ungern machen, da er auf dem windows mitunter dann auch sein outlook mit dem bw-account nutzen muss.


mfg
deufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit Win10 könnte das sehr schwierig werden... ich betreibe in einer VM (keine Sorge, nur zur Erklärung :D) eine Win10 32-Bit-Installation, um 16-Bit-Software auszuführen - da ist also rein gar nichts installiert, kein Virenscanner, keine Treiber etc. und schon damit belegt Win10 wie auch bei dir 1GB RAM. Wenn dann noch ein paar Programme dazukommen, die für den täglichen Betrieb notwendig sind, dann bist du, denke ich, schnell bei 2GB belegtem Speicher und das ganze wird unbrauchbar. Ich tippe bei den 1.6 GB trotzdem auf die Chipsatzgrafik - kann man die in dem BIOS komplett deaktivieren?

Was ich hier machen würde: Zwei OS-Installationen auf dem Gerät, Win10 x64 und Win7 x86, und dein Vater wählt dann beim Starten im Bootmenü aus. Dort muss ja nicht "Win10 64-Bit" und "Win7 32-Bit" stehen, sondern "Arbeiten und neue Spiele" und "Alte Spiele" oder so was. Wenn er selbst Spiele installieren kann, dann kann er sicher mit den Hoch/runter-Pfeiltasten und Enter einen Eintrag im Bootmenü auswählen, oder? Unter Win7 dann Netzwerkzugriff deaktivieren und schon sollte die Win10-Partition mit Emails etc. auch sicher sein.
 
Hatte bis jetzt noch keine 32 BIT App die nicht unter 64 BIT Windows lief. Das einzigste was mal nicht ging war ein Blöder Scanner. Installiere doch einfach gleich XP wenn eh kein Internet Anschluss vorhanden ist. Oder noch Besser Windows 2000 braucht fast kaum Speicher. Hab ein altes 600X damit laufen.
 
über ein dualboot hatte ich auch schon nachgedacht, ist bei win10 zwar gruselig aber darauf wirds hinaus laufen.


im genannten fall geht es um anwendung wie c&c red alert und red alert 2, für red alert 2 gibt es zwar einen x64 patch, nur der funktioniert mal und mal nicht.
auch spellforce 1 und 2 sind weniger auf 64bit zu überreden.

internet wird gebraucht, wegen outlook und fahrtenbüchern, da bei meinem vater im büro das neuland extrem zugeschlagen hat und es in dem bundeswehrbüro wirklich kein internet gibt, da steht neben dem telefon nur ein fax :D als das xmg angeschafft wurde, gabs bei meinen eltern immerhin 2,5mbit dsl, mittlwerweile its es auf 10mbit gestiegen, aber mein vater will halt nicht alles ein zweites mal kaufen, auch wenn ich es ihm schon x-mal gesagt hab. mit dem cd/dvds kann man halt abseits vom internet spielen und das kommt auch öfters beim ihm vor.

daher macht er das über outlook an seinem notebook, weils praktischer ist als sich nen leeren zettel faxen zu lassen, den ausfüllen und wieder zurückfaxen damit es die dortoge mitarbeiterhin dann digital erfassen kann und es ihm zur bestätigung wieder zurückfaxt, er es unterschrieben wieder hinfaxt ... oh gott, bundeswehr halt, überall neuland :(
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios gibt keine option für pae, im bios gibts bis auf boot/uefi und sata-anschlüsse keine optionen... da sind selbst lenovo biose umfangreicher :facepalm:

pae ist in windows aber aktiviert.
 
ich kaufe jetzt sicher nicht ne datei für 30 euro die dann per bcdedit befehlt pae aktiviert.


hab jetzt mal win7 32 bit auf dem xmg installiert. das hat auch nur 1,6gb zur verfügung.... :(

im thread hier:
https://administrator.de/forum/verwendbaren-ram-erhöhen-350485.html
sagt jemand das 32bit max 4gb kann und da alles an speicher im system mit eingerechnet wird. das kommt beim xmg auch hin, die gtx965m hat 2gb plus die mindestens 386mb der intel grafik ergeben 1,6gb rest.
da versteh ich dann aber die rechnung im hp nicht, das windows 7 32 bit hat 2,45gb zur verfügung, die amd 677m hat auch 2gb....

bin jetzt am überlegen ob doch ne vm auf das xmg kommt oder ich das hp repariere ...
 
Was steht bei Dir bei "SYSTEM" ---> "Installierter Arbeitsspeicher" bzw. bei "verwendbar" (oder so ähnlich, taucht bei mir nämlich nicht auf) ?
Poste doch bitte mal einen Screenshot von "SYSTEM".
Habe hier ein T60p mit 3GB und einer Fire GL, die 256 MB Ram hat. OS ist Win 8.1 32 Bit. Bei mir sind 2.2 GB momentan im Taskmanager als verfügbar angegeben und für Hardware reserviert gerade mal 2MB.

Könnte es an den RAM Riegeln bzw. am Chipsatz liegen? Also das dadurch Problem mit der Adressierung oder was auch immer entstehen? Also zu "modern" für 32 bit :D Nur so ne Idee :)
Wie sieht das ganze bei 2x2GB RAM aus? Falls Du welche hast, teste das doch mal.

EDIT: Ich vermute mal, wie iYassin oben schon geschrieben hat, dass es eventuell die Intel Grafik sein könnte. Leider kann man die wohl nicht deaktivieren.
---> https://www.bitblokes.de/nvidia-opt...e-integrierte-intel-grafikkarte-deaktivieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre es möglich, für das XMG (=Clevo N150RF) ein Prema-Mod-Bios zu bekommen. Diese Bios-Version sind in der Regel so, dass alle möglich Menüpunkte freigeschalten und aktivierbar sind.

Pferdefuß: Prema ist wohl in der Richtung nicht mehr aktiv, es ist sehr schwierig/unmöglich, Downloads zu finden.


MfG, Sebastian
 
Das BIOS verschiebt ein Teil vom echten Arbeitsspeicher in den virtuellen Adressraum.
Z.B. von 3,5 bis 4 GiB RAM zu 8 bis 8,5GiB Adressraum. Ein auf 4 GiB Adressraum begrenztes Betriebssystem sieht 3,5 GiB RAM.
oder von 2 bis 4 GiB zu 8 bis 10 GiBAdressraum. Ein auf 4 GiB Adressraum begrenztes Betriebssystem sieht 2 GiB RAM.
oder von 1,6 bis 4 GiB zu 8 bis 10,4GiB Adressraum. Ein auf 4 GiB Adressraum begrenztes Betriebssystem sieht 1,6 GiB RAM.


Das xmg notebook wurde mit einem 64 bit Betriebssystem ausgeliefert. Der ganze virtuellen Adressraum ist anprechbar.
Das RAM mapping im BIOS passt wenig für Windows 7 32 bit.
Scheinbar gibt es keine BIOS Einstellungen dazu.?


http://www.geoffchappell.com/notes/windows/license/memory.htm
http://www.geoffchappell.com/notes/windows/license/install.htm
In einem 32 bit Windows 7 ist dieProductPolicy Kernel-WindowsMaxMemAllowedx86 auf 4096 definiert.
Der 32 bit Kernel kann den ganzen RAMansprechen, jedoch MaxMem über die Policy begrenzt.


Ein 32 bit Betriebssystem kann überPAE den ganzen Arbeitsspeicher ansprechen.
In Server Varianten ist dieProductPolicy größer gesetzt.
Memory Limits for Windows and WindowsServer Releases
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/memory/memory-limits-for-windows-releases
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...es#physical-memory-limits-windows-server-2008
x86 Windows Server 2008 unterstützt 64GiB RAM.


Hier müssen die Treiber mitspielen,das funktioniert bei definierter Hardware mit definierten Treibern.
Bei beliebiger Hardware kann der Treiber abstürzen.
Ein gehacktes System kann stabil laufen, bei Updates später abstürzen.


Tip aus der Ferne:
Probiere die VM Lösung.
Oder bleibe bei zwei Laptops, füg einen weiteren/anderen 32 bit Laptop hinzu.
 
Ich hab jetzt win 10 zu Bit drauf und alle spiele digital neu gekauft. Alles von gog, steam und Origin läuft läuft ja auch 64 Bit und braucht auch keine aktive Internetverbindung. Nur zum updaten, was bei den alten Spielen eh nicht vorkommt muss mein Vater dann halt Zeit investieren.

prema macht seit gut 2 Jahren nicht mehr, das ist sehr schade, den seine Arbeit war toll. Hatte vorher ja auch 2 xmg, aber da war das bios von Clevo bei weiten nicht so beschnitten wie im a516.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben