Power On Problem mit USB-C Docking Station

quasimodoz

New member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
23
Ich betreibe ein X1C7 zusammen mit der Thunderbold Dockingstation LX0801 und einem großen Bildschirm. Laptop-Netzteil, Bildschirm und weitere Geräte sind über eine Steckdosenleiste mit Schalter mit dem Stromnetz verbunden. Das X1C7 ist normalerweise geschlossen. Heruntergefahren wird es durch ein Kommando "shutdown.exe -t 10 -s -f". Im BIOS habe ich den Schalter "Config | Power | Power On with AC Attached " auf ON gesetzt. Damit kann ich den geschlossenen Laptop und angeschlossene Geräte starten, indem ich per Steckdosenleistenschalter alle Geräte mit Netzspannung versorge.

Soweit funktioniert das auch ganz gut, allerdings mit einer Macke: Wenn ich den Laptop heruntergefahren habe und die USB-C Stromversorgung vom Laptop oder dem Dock trenne, bleibt der Laptop ausgeschaltet. Ist die Anlage jedoch heruntergefahren worden und ich schalte den Steckdosenleistenschalter aus (sprich trenne das Laptop-Netzteil vom Netz), dann startet der Laptop wieder (und läuft auf Batteriebetrieb), so als ob ich die Netzspannung angelegt hätte. Versorge ich den Laptop direkt aus dem Netzteil und habe das Dock am zweiten USB-C Anschluss gesteckt, ist alles normal und wie gewünscht.

Der Bösewicht scheint also das Dock zu sein. Dieses Lenovo Dock ist nach meinen Recherchen nur in China zu bekommen und ich habe auch sonst keine weitere Dokumentation dazu im Netz gefunden. Meine Frage daher an die Community: ist euch das geschilderte Verhalten eines Laptops mit anderen USB-C Docks bekannt?
 
Schon mal ein ThinkPad USB-C Dock versucht ?

Ob das LX0801 einThinkPad Dock ist kann ich nicht sagen. Zumindest ist es ein Lenovo Produkt.

Übrigens: Ich bin auf ein C-Dock ausgewichen, nachem ich mit einem C18 Dock sehr üble Erfahrungen gemacht habe. In einem anderen thread habe ich dazu etwas geschrieben. Sobald alle darin aufgeführten Probleme gelöst sind, werde ich auch dazu noch Stellung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben