Spyder 5 Pro + Windows 10 1903 = Fehler beim Speichern

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hallo zusammen!

Hat noch jemand von Euch Probleme mit einem Spyder 5 Pro unter einer aktuellen Windows 10-Version? Ich habe die Testgeräte, die ich hier hatte, alle mit dem Spyder vermessen und hatte jedes Mal das Problem, dass nach der Kalibrierung (wenn man das Profil speichern kann) nach dem Klick auf "Speichern" folgende Fehlermeldungen erscheinen:

error1.PNG error2.PNG

Danach kann man auch nicht auf "Weiter" klicken, um die Farbraumabdeckung anzuzeigen, und weitere Klicks auf "Speichern" machen nichts. Gespeichert wird das Profil scheinbar aber und im "SpyderProof"-Fenster kann man zwischen der unkalibrierten und der kalibrierten Ansicht umschalten. Dort kann man dann auch die Farbraumabdeckung aufrufen, aber es wird kein Profil geladen und es werden einfach "100% sRGB" und "100% Adobe RGB" angezeigt, auch wenn das Display nur weniger abdeckt.
Die einzige Möglichkeit, die Farbraumabdeckung auszulesen, ist dann das Ausführen einer Anzeigeanalyse. Alles andere funktioniert - nur jetzt beim P53 habe ich das Problem, dass er bei der Analyse einen Weißpunkt von 7200K anzeigt, obwohl ich auf 6500K kalibriert habe.

Irgendwie scheint die Software also nicht richtig zu funktionieren. An der individuellen Installation liegt es nicht, da das Problem ja schon auf drei Testgeräten vorlag. Starten mit Adminrechten hilft auch nicht. Ist die Software jetzt einfach inkompatibel und ich muss das Spyder5+ Upgrade kaufen? Oder hat jemand den Fehler schonmal gesehen und gelöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenzierungsproblem? Auf wieviel Kisten läuft die Software?
 
Aktuell dürfte sie auf ca. 4-5 Rechnern laufen, war aber sicher schon auf >20 installiert. Gibt es da denn eine Beschränkung seitens Datacolor?

Die Aktivierung hat auf jeden Fall problemlos geklappt.
 
Da steht, dass Spyder 5 vorhergehende Dateien nicht richtig löschen bzw. vergleichen kann. Das ist also ein simples Dateirechteproblem im Verzeichnis /spool/drivers/color. Wenn Du die Rechte im Ordner auf "alle User" setzt, wird es wieder gehen.
 
Die lässt er mich leider nicht ändern, ohne dass ich die Besitzereigenschaft von "TrustedInstaller" übernehme. Kann ich das machen, oder kann ich damit das System zerlegen?
 
Keine Ahnung... Unter 1803 geht es jedenfalls noch...

Ich gehe da als Grobmotoriker im System ja immer ziemlich rigoros vor: Man kann im Abgesicherten Modus den betreffenden Ordner erst kopieren (als Backup auf einen USB-FAT32-Stick), dann den "alten Ordner" löschen und danach "das Backup" wieder als Admin anlegen, dann hätte man zumindest Admin-Rechte.... ;)
 
Okay, probiere ich später :D danke dir!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben