Leichter Rechner für unterwegs

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen, ich suche einen leichten Rechner für unterwegs, mit dem vorrangig OpenOffice Dokumente bearbeitet und Recherche im Internet betrieben werden soll. Sonstige Anforderungen: - leicht - muss nicht groß sein - Tastatur nicht zu laut - Trackpoint wäre prima, ist aber kein KO-Kriterium falls nicht Ich habe durchaus schon ein wenig geschaut, aber irgendwas ist immer.

Hier meine Erkenntnisse:

1. Thinkpads: Sind eigentlich nicht wirklich leicht und klein. Die X-Reihe ist recht dick, die Txxxs Reihe ist zwar nicht super dick, aber auch nicht super leicht (ca. 1.6kg?)

2. Microsoft Surface Go:
- Vorteile: Klein und handlich, Tastatur ist ok.
- Nachteile: Betriebssystem (Win10s), was wohl nur mit Account betrieben werden kann. Sehr schwacher Prozessor, der wohl bei den leichtesten Aufgaben in die Knie geht.

3. iPad mit Tastatur:
- Vorteile: Nicht besonders teuer, leicht, ausdauernd
- Nachteile: OS und der Umgang mit Office-Dateien

Habt ihr Ideen dazu?
 
Die X-Reihe ist nicht besonders dick, insbesondere die X1-Serie (Carbon, Yoga) sind dünner als die T4xxs.

Beim Surface Go könntest du auch ein ganz normales Win10 installieren, wenn dir das von der Größe und Tastatur her genügt. Ansonsten würde ich für deine Zwecke mal ein älteres X1 Carbon (3. Generation gibt es um die 500-600€) empfehlen.

Definitiv einen Blick wert wäre auch noch das Dell XPS 13 - das ist zwar nicht das leichteste Gerät, was du finden kannst, aber im Verhältnis Displaydiagonale zu Größe definitiv der Sieger in der Klasse um 13".

Wie ist denn eigentlich dein Budget?
 
@iYassin: Budget wollte ich mal offen lassen. Für neue Txxxs Geräte oder dergleichen reicht es nicht, aber man kann ja mittlerweile auch ohne Probleme die ältere Generation für die von Dir genanten 500-600 Euro nehmen, das wäre ok.
Das XPS13 habe ich mir heute auch mal angeschaut, weil es prinzipiell interessant wäre. Was mich ein wenig gestört hat war, dass die Tastatur recht laut ist, gerade im Vergleich zu den Thinkpads. Ich hatte mir auch mal das Macbook 12' angeschaut, auch hier klackert die Tastatur als ob man alleine im Raum wäre.
 
Ja, die neue Macbook-Tastatur ist unmöglich laut, da stimme ich dir zu. Zudem ist die Haltbarkeit wohl begrenzt. Beim XPS13 ist sie auch recht laut und leider ist der Druckpunkt nicht der beste. Dafür ist das Gehäuse eben unschlagbar klein für ein wirklich gutes 13,3"-Display.

Übrigens: Wenn du mit Tastaturabdrücken auf dem Display klarkommst, gibt es das X1 Carbon 3rd Gen auf eBay schon ab 350€, bei 500-600€ bekommst du mit Glück sogar schon die 4. Generation.
Bei NBWN bin ich gerade noch über ein B-Ware-X280 mit Kratzern auf der Oberfläche gestolpert: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x280-20ke001nge-p16040.html
 
Bedenke, dass Microsoft Wegwerfprodukte verkauft, bei denen der Akkutausch, sofern nicht selbst durchführbar, stolze 400-500 Euro kostet. Ansonsten halte ich bei deinen Anforderungen, wie von Yassin empfohlen, dass X1 Carbon für das beste Gerät, wenn es denn ein Gerät von Lenovo sein soll.
 
Wenn es nur ums Arbeiten unterwegs geht, würde ich ein X240 empfehlen, die kosten auf Ebay ca 120€ und sind ähnlich kompakt wie die aktuellen und wenn es mal fällt oder nass wird oder geklaut wird ist nicht so viel Geld dahin...
 
Also ich bin privat vor mittlerweile 2 Jahren komplett auf das iPad Pro mit dem Apple SmartKeyboard umgestiegen und war anfangs insbesondere wegen des Umgangs mit Office-Dateien auch sehr skeptisch.

Nach knapp 2 Jahren Nutzung kann ich sagen, dass ich den Umstieg keine Sekunde bereue. An den Umgang mit Office-Dateien gewöhnt man sich sehr schnell und die Kombination aus iPad Pro, Stift und Keyboard ist in Hinblick auf Akkulaufzeit, Formfaktor (11“) und Gewicht für mich absolut unschlagbar...
 
Was deeptrancer sagt habe ich die Tage selbst aus anderer Quelle gleich gehoert.

Ich wurde zu einem 13 Zoll Macbook 2015 greifen. Leichter als aehnliche sind diese nicht, aber seit meinem Umstieg auf MacOS bereue ich es ebenfalls keine Sekunde. Es laeuft alles. Es laeuft ohne anstaende.

Andernfalls wuerde ich zu einem x2xx Gereat greifen. Das ist immer eine kleine Alternative wenn ich mal wirklich viel im Rucksack habe auf dem Weg zur Arbeit.


Bei iPads wurde ich warten bis das neue Vorgestellt wurde, dann fallen die Preise der aktuellen Serien. Ich liebaeugle selbst mit einem 11 Zoll (3rd Gen) iPad Pro mit 4G und 256GB.

Dazu dann aber den Stift inkl Paperlike Folie holen! Saugeiles feeling damit zu schreiben!
 
Wenn's günstig sein soll reicht vielleicht auch ein X300/X301?

Surfen und OpenOffice schaffen die auch heute noch. Schöner Formfaktor 13,3", hervorragend verarbeitet.
 
Bei iPads wurde ich warten bis das neue Vorgestellt wurde, dann fallen die Preise der aktuellen Serien
Vorsicht aber, denn aktuell scheint es mehr als unwahrscheinlich, dass neue iPads am 10.09.2019 vorgestellt werden. Diese werden - nach aktuellem Gerüchtestand - erst später im Jahr kommen.

Ich hätte ja Ende nächster Woche ein iPad Pro 10.5 mit 256GB und SmartKeyboard zu verkaufen - und zwar zu nem Preis, an welchen auch die fallenden Preise nach iPad-Keynote nicht rankommen werden ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich entnehme dem:
- X1 Carbon (3. oder 4. Generation)
- iPad (Pro) mit Tastatur

Gerade zu zweiterem: Die 'Pro' Variante ist ja ein wenig teurer, das iPad gibt es ab 330 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Sofern Apple für dich Neuland sein sollte, würde ich mir das gut überlegen. Ich dachte auch mal, dass ich mich von den "leichten " und schicken Geräten ködern lassen muss. Im Endeffekt war es dann ein sehr kurzer Ausflug. Das für andere angenehme und strukturierte Betriebssystem erschien mir einfach nur wie ein Verlies. Die Tastatur ist zudem aus meiner Sicht eine Katastrophe.
 
Ich hatte es auch mit iPad 12 Zoll und der Apple Tastatur versucht. Leider vergeblich.
Ich finde das i.Os nicht so schlimm wie mein Vorschreiber. Jedoch ist für mich ein Notebook einfach das bessere Gesamtpaket und lässt alle Möglichkeiten.
 
Vorsicht aber, denn aktuell scheint es mehr als unwahrscheinlich, dass neue iPads am 10.09.2019 vorgestellt werden. Diese werden - nach aktuellem Gerüchtestand - erst später im Jahr kommen.

september -> iphone
oktober/november -> ipad pro
märz/april -> ipad air/mini
juni -> neues ios
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben