KDE startet nicht / Bildschirm schwarz, nur Mauszeiger sichtbar

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
440
Ich habe ein T430 mit Dualboot (Kubuntu 18.04 LTS & Win10) mit zweiten Monitor und DockingStation.
Seit heute startet die grafische Oberfläcxhe KDE nicht mehr richtig.
Das TP bootet normal, Grub bietet die Dual-Bootmöglichkeiten an, Windows10 bootet ganz normal nur wenn ich mein Kubuntu booten möchte, dann startet KDE nur bis zum Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passworts startet KDE, der Mauszeiger ist sicht- und bewegbar, doch der Bildschirm bleibt schwarz.
Mit Strg-Alt-F4 komme ich in eine Konsole und kann dort ohne grafische Oberfläche Befehle eingeben (habe mit cp ein Backup gemacht). Mit "startx" startet KDE, es kommt der Anmedlebildschirm und danach wieder nur Mauszeiger und schwarzer Bildschirm. Der Mauszeigert lässt sich auch über beide Monitore schieben.
Auch leuchtet seit heute dauerhaft die orange LED der Ton-Aus-Taste und lässt sich nicht "wegdrücken".
Wenn ich das T430 ausserhalb der Dock boote, dann bleibt der Bildschirm nicht schwarz, sondern zeigt das KDE-Hintergrundbild an, aber weder die untere Leiste, och kann ich z.B. mit der rechtsn Maustaste ein Menu aufraufen..

Von anderen PC kann ich auf die SMB-Freigaben zugreifen, USB-Geräte und Partitionen werden mit lsblk gefunden, nur die grafische Oberfläche läuft nicht.
Weiß da jemand Rat? Oder hat einen Link/ eine Tipp für mich?


... ach ja, ich bin kein Linux-Profi, eher ein Newbie mit Kenntnissen.
 
Leg dir mal in der Konsole einen weiteren Benutzer an (sudo adduser) und melde dich mit diesem an. Der bekommt dann eine generierte Standardkonfiguration für KDE verpaßt. wenn das dann funktionert, ist ggf. "nur" deine Konfiguration beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen neuen User angelegt. Komme wie bei dem alten user nur bis zum KLDE-Startbildschirm. Nach Passworteingabe rödelt die Festplatte und die Symptome sind wie beim ersten user. Nichtsdestotrotz Danke für den Tipp.

Das Problem scheint irgendwo "zwischen" dem gebootetem Grundsystem und KDE zu liegen. Habe schon diverse Dinge neu installiert, sddm, pulseaudio, kde und plasma5.

Kann es eventuell auch ein Hardwaredefekt sein? Weil ja die TonAus-Taste leuchtet? Auch wenn ich die Taste beim einschalten des TP ausdrücke, sie schaltet sich während des Bootvorgangs unausschaltbar wieder ein...
 
Wenn's ein Hardwaredefekt wäre, sähe das in Windows vermutlich ähnlich aus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Login-Manager (welcher?) ohne Probleme, der Desktop (Plasma) hat aber irgendein Problem. Läuft das auf 'nem XServer oder über Wayland?

In jedem Fall sind wohl mal ein paar Logdateien nötig, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Kennst Du Dich mit journalctl aus?

LG

Smoerrebroed
 
Hier mal die Ausgabe von journalctl von heute morgen, als das Problem zum ersten Mal auftauchte:

Das Log findet Ihr hier: https://pastebin.com/KFgVQBcP

War für den Post zu groß

Bisher habe ich viele Dinge (mit telefonischer Hilfe) über apt install schon neu installiert, allerdings ohne Besserung. Habe aber auch der purge-Befehl erst einmal vermieden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst!

Hier der Fehler:
Aug 30 07:33:55 T430-Kubuntu kernel: plasmashell[2214]: segfault at 0 ip 00007f55f4685556 sp 00007ffdab5a43f0 error 4 in libkcupslib.so[7f55f4649000+55000]

Hier das bekannte Problem:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/plasma-workspace/+bug/1770044

Hier der Workaround:
Code:
1) Delete print-manager
$ apt-get remove print-manager
2) Start plasma
sudo service sddm restart
or
kstart plasmashell

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
 
Hmm aber nun hast du keinen Druckmanager mehr. Das Leeren der Warteschlange hat nicht gereicht? Das ist auf der verlinkten Seite auch beschrieben. Hattest du vorher etwas gedruckt?

Guido
 
Ich habe versucht, vorher einen weiteren Netzwerkdrucker zu installieren. Über einen Digitus-Parallelport-Printserver wollte ich noch einen alten HP-LJ6MP anschliessen, um ihn vorm entsorgen leer zudrucken.
Habe hin und her installiert, was aber bis jetzt zu keinem Ergebnis geführt hat.

Meine derzeitigen Drucker sind alle noch da und funktionieren. Sind auch alle noch installiert und die Verwaltung mache ich jetzt direkt mit CUPS und Firefox über "localhost:631"
 
Ich glaube, wenn du die Warteschlange bereingt hast, kannst du den Druckmanager unbedenklich wieder installieren. Du hast noch einen PC, vermutlich reicht es, wenn Plasma mal wieder nicht mehr starten will, per ssh (Putty) von diesem 2. PC aus die Warteschlange zu leeren oder den Druckmanager erneut zu entsorgen und die Kiste einfach neuzustarten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben