luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Thunderbird + Aquamail Umlaute/Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt

Danke
    45

Thunderbird + Aquamail Umlaute/Sonderzeichen werden nicht richtig angezeigt

Moin in die Runde,

die E-Mails meines Yahoo-Kontos rufe ich auf meinem TP via Thunderbird ab, auf dem Android Smartphone mit Aquamail, beides jeweils aktuellste Version.
    Wenn ich Mails versende, bekommt der Empfänger Umlaute + Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt:
    aus
    Beste Grüße
    wird
    Beste Gr????e
    usw.

Wenn ich über Outlook versende wird richtig angezeigt.

Die Lösungsansätze die ich mir bisher ergoogelt habe (Zeichencodierung ändern) führten bisher nicht zum Erfolg.

Hat jemand eine Idee??
    T520p i7Quad, V4 // x220 ips
    Abi nachmachen und mit Ü30 studieren ist toll
    Nein, das bin nicht ich auf dem Bild. SO eine Jacke würde ich nie anziehen...

Danke
    9
    Verstehe ich das richtig, dass das Problrm auf zwei völlig verschiedenen Systemen auftritt? Dann scheint es ja eher mit Yahoo zu tun zu haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Scheint ein bekanntes (und noch aktuelles!) Dauerproblem mit Yahoo zu sein.
    Siehe auch:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1435903
    T440p (i7-4702MQ) Linux Mint
    T440p (i7-4712MQ) ...

Danke
    45
    Themenstarter
    Das dachte ich zwischenzeitlich auch, aber liegt dass dann an der Kommunikation zwischen Thunderbird bzw. Aquamail und yahoo? Weil mit Outlook funktioniert es einwandfrei.
    T520p i7Quad, V4 // x220 ips
    Abi nachmachen und mit Ü30 studieren ist toll
    Nein, das bin nicht ich auf dem Bild. SO eine Jacke würde ich nie anziehen...

Danke
    27
    Zitat Zitat von koeterplage Beitrag anzeigen
    Das dachte ich zwischenzeitlich auch, aber liegt dass dann an der Kommunikation zwischen Thunderbird bzw. Aquamail und yahoo?
    Nein, das liegt daran, dass normalerweise ein 7-Bit-ASCII-US-Zeichensatz verwendet wird, oder in Deutschland auch ein UTF8-bittiger erweiterter Zeichensatz (mit ä,ö,ü,ß usw.). Yahoo verwendet vermutlich einen 16bittigen Zeichensatz, der dann sämtliche Schriftzeichen asiatischer Sprachen incl. weltweiter Emjois abdeckt. Wenn dann die Rückkodierung auf einfache Zeichensätze nicht funktioniert, weil jemand bei yahoo ASCII mit ANSI oder mit UTF8 verwechselt hat, bekommt man dann "Beste Gr????e".

Man kann sich nur damit behelfen, keine Umlaute zu verwenden: Duesseldorf statt Düsseldorf, Strasse statt Straße oder Kloesse statt Klöße. Am besten gleich eine US-Tastatur anschließen, da kommt man gar nicht in die Verlegenheit, Umlaute zu verwenden.
    2 x IBM 600 E/X; N200; 2 x T61; 4 x UXGA-Frankenpad; 1 x T420 QM; 2 x W520; 2 x TPT 2; 1 x TPT 10, 1 x Yoga Book WIN,, 1x Nokia 8110 4G

Danke
    0
    Ganz am Ende von hafas link ist ein Link zu einer erklärenden wiki seite inklusive workaround
    https://wiki.mozilla.org/User:Jorgk/...on,_Yahoo,_etc.

Zusammenfassung:
    Yahoo ist unfähig/unwillig das zu beheben.
    Workaround: Email-client auf 7bit Kodierung stellen.
    T550 R61i

Danke
    63
    Zitat Zitat von think_pad Beitrag anzeigen
    Nein, das liegt daran, dass normalerweise ein 7-Bit-ASCII-US-Zeichensatz verwendet wird, oder in Deutschland auch ein UTF8-bittiger erweiterter Zeichensatz (mit ä,ö,ü,ß usw.). Yahoo verwendet vermutlich einen 16bittigen Zeichensatz, der dann sämtliche Schriftzeichen asiatischer Sprachen incl. weltweiter Emjois abdeckt. Wenn dann die Rückkodierung auf einfache Zeichensätze nicht funktioniert, weil jemand bei yahoo ASCII mit ANSI oder mit UTF8 verwechselt hat, bekommt man dann "Beste Gr????e".

Man kann sich nur damit behelfen, keine Umlaute zu verwenden: Duesseldorf statt Düsseldorf, Strasse statt Straße oder Kloesse statt Klöße. Am besten gleich eine US-Tastatur anschließen, da kommt man gar nicht in die Verlegenheit, Umlaute zu verwenden.
    Willkommen im Jahre anno 1994.

Grüße Thomas
    Aktuell: E570 (20H5CTO1W) - Win10 Pro 64Bit (1903)
    Vorgänger (über 9 Jahre treue Dienste ohne murren und zucken): R500 (2732-6FG) - geliefert mit XP, zuletzt Win10 Pro 64Bit

Danke
    0

Umlaute werden als ßß oder ½ï¿ angezeigt

Hallo koeterplage und weitere Mitglieder,

erst mal Danke an dieses Forum, dass hier auf dieses Problem geantwortet wurde :-).
    In diesem Forum wird genau das Problem besprochen, das seit einigen Monaten bei meinem Seamonkey (=Thunderbird)-Mail-Programm auftritt.
    Bei ausgehenden E-Mails werden die Umlaute in Fragezeichen oder andere kryptische Zeichen (abhängig von der ausgewählten Schriftart) angezeigt.
    Das sieht dann so aus:
    ����
    ����

Schriftart.png

Das Problem trat erst vor einigen Monaten auf. Davor war alles normal. Ich verwende Seamonkey seit 5 Jahren und bei Yahoo bin ich seit rd. 20 Jahren.
    Ich hatte bisher als Betriebssystem Windows 7, das habe ich jetzt umgestellt auf Windows 10, aber das Problem ist immer noch da.
    Die Lösung, keine Umlaute mehr zu verwenden, ist leider keine Lösung, schließlich werden aus Seamonkey auch "offizielle" E-Mails z. B. an Anwälte oder Behörden versendet, oder?

Ich bin mit Seamonkey sehr zufrieden und würde das Programm gerne behalten. Aber offensichtlich ist keine Lösung in Sicht.
    D. h. ich werde doch wieder direkt aus Yahoo senden oder ich richte mir ein anderes Programm ein.

Grüße Gabi

PS: Warum die paar Sonderzeichen der deutschen Sprache immer wieder solche Probleme machen verstehe ich nicht, wenn ich mir da z. B. die tschechische Sprache anschaue ..., aber wahrscheinlich haben die die gleichen Probleme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken