Nachfolger mit besserem Display für mein R400 gesucht: L480 vs. T4xx vs. ?

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein treues, aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes R400 für folgendes Anforderungsprofil:
  • Privatrechner für die Nutzung Zuhause ohne externes Display. 14" wäre hier meine bevorzugte Größe, die 15" Geräte sind schon ziemliche Klopper.
  • Office / Internet / Youtube
  • Fotos anschauen, sortieren & archivieren. Ggf. auch etwas bearbeiten.
  • Parallellinstallation Ubuntu + Windows 10 (daher besser keine dezidierte Grafik)
  • Zukunftssicherheit für die nächsten 4-5 Jahre was die Leistung angeht
Mein R400 hat zwar das 300 nit LED Display, aber die Farben sind doch sehr flau und verwaschen. Könnt ihr mir was im Preisbereich von 400 - 700 Euro empfehlen? Matt von thinkspot hätte ein L480 mit FHD Display im Angebot, das soll laut Reviews aber nur eine sRGB Farbraumabdeckung von rund 55 % haben... Dienstlich habe ich ein T470s mit FHD Touch Display, das laut notebookcheck rund 60 % sRGB-Abdeckung hat. Im Vergleich zum R400 ist das schon ein echter Sprung - ich frage mich aber, ob es noch bessere Optionen gibt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
bassplayer
 
Würde immer eine T Serie kaufen weil ich davon der Fanboy bin. Denke die L Serie ist bestimmt auch sehr toll aber mein Fan Gehirn sagt mir kaufe nur T ;-)
Zukunftssicher ist heute schon lange nix mehr. Für Office Benutzung sind die CPU´s ab T420 vollkommen ausreichend. Geschwindigkeit Unterschiede wirst nur mit Messprogramme feststellen können.

Also wenn du kein Festen Rechner hast würde ich ne X260 mit Full HD und ne Docking mit Schicken TFT hohlen.
Da hast dann deine SRGB Abdeckung und für unterwegs was kleines zum Rumschleppen.
 
Wenn es kein neues ThinkPad sein soll, und moderate Bildbearbeitung gewünscht ist, lautet die Empfehlung für ein 14 Zoll Gerät immer T450s mit AUO Display.

Bei deinem Anforderungsprofil würde das auch noch sicher 4 Jahre ausreichen.
 
Und wenn Du solch ein T460p von Matt für knapp € 600 nimmst : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/768/thinkpad-t460p?c=5 ?
Hat zwar keine Lenovo-Garantie mehr ,ist aber ansonsten ein schickes 14" TP mit Quadcore .
Zudem hat es noch einen klassischen Dockingport (Zudem man die Dockingstations recht günstig bekommt ...) ,16 GB RAM (Es gehen maximal 64 GB :D) und einen "normalen" SD-Card Slot (Nicht Micro-Format ).
Displaymäßig dürfte aber wohl kaum ein Unterschied sein.

Gruss Uwe
 
Mit dem Budget wird das ganze schwierig. Einige Punkte, die ich als wichtig für die Zukunftsfähigkeit sehen würde:

- USB C / Thunderbolt

- CPU (mindestens Quad-Core)

- RAM (würde ich nur Geräte mit DDR4 nehmen)

Das würde alle älteren 14 Zoll Geräte vor der T480-Generation ausschließen. Wenn man auf USB C verzichtet, könnte man auch T470p oder T460p in Betracht ziehen.

Das mit den Displays ist auch nicht unkompliziert. Gute sRGB-Abdeckung gibt es bei den Full-HD-Bildschirmen dieser Modellgeneration generell eher nicht. Wenn etwa 60 % für dich OK sind, dann wäre das L480 gar kein schlechter Tipp. Andere Alternative wäre eventuell das A485, z.B: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000gxx-p15298.html (müsste man noch eine deutsche Tastatur nachrüsten).
 
Einen Quadcore halte ich bei den Anforderungen für überflüssig - es klingt jetzt nicht so, dass der TE große RAW-Fotos in Lightroom bearbeiten will. Ebenso beim RAM, DDR3 könnte man jetzt, solange es noch nicht wieder teurer wird, auf 16GB aufrüsten und ist (bei diesem Anforderungsprofil) für die nächsten fünf Jahre gut gerüstet. USB Typ A wird auch sicherlich noch ein paar Jahre der Standard für Sticks und externe Geräte bleiben, wobei Thunderbolt natürlich den riesigen Vorteil hat, dass man eine externe Grafikkarte anschließen kann.

Zwecks Bildbearbeitung würde ich dir bei den Geräten vor der T480-Generation zu einem WQHD-Panel raten, da die durch die Bank eine deutlich bessere Farbraumabdeckung als die FHD-Panels haben. Das trifft leider auch auf das schicke T460p von Matt zu, bei dieser Serie ist das FHD-Panel leider nicht sonderlich zur Bildbearbeitung zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ein externes Display kommt für mich leider nicht in Frage, da ich Zuhause keinen Schreibtisch mehr habe. Daher wäre der "echte" Dockingport für mich auch nicht entscheidungsrelevant. Was ich jetzt auf jeden Fall mitnehme ist, dass ich die Wahl habe zwischen:
  • L480 und das Display mit ~60 % sRGB hinnehmen
  • ein Gerät mit Display Mod kaufen oder selber modden. Matt verkauft erfreulicherweise auch das AUO Display als Ersatzteil.
Ein Mod-Gerät scheint mir die vernünftigere Wahl, da ich in der Vergangenheit selbst an meinen ThinkPads geschraubt habe und die Lenovo Garantie nicht unbedingt brauche. Ich denke ich muss jetzt die Benchmarks anschauen und schauen, bis zu welcher Generation die Geräte leistungstechnisch in Frage kommen. Krasse Anforderungen habe ich da wirklich nicht, RAW Bearbeitung mache ich z.B. auch nicht. Es geht nur um Office, Surfen und Youtube - das sollte das Gerät ohne ins Schwitzen (= Lüften) zu kommen noch ein paar Jahre schaffen.

Viele Grüße
bassplayer
 
Ja, da brauchst du dann wirklich keinen Quad oder DDR4-RAM, lieber eine stromsparende CPU.

Was spräche denn gegen ein T460s/T470s mit WQHD-Display? Die Geräte würden dann ab Werk deine Anforderungen erfüllen. Und die extrem hohe Displayauflösung skaliert man ja.
 
Bei Modvorhaben darauf achten, dass manche Thinkpads eine lcd whitelist aufweisen.
 
Bei Modvorhaben darauf achten, dass manche Thinkpads eine lcd whitelist aufweisen.
Nein, es gibt keine LCD Whitelist. Es gab nur bei einer einzigen Modellgeneration Probleme mit der Helligkeitsregelung. Das ist aber nicht aufgrund einer Whitelist, sondern aufgrund eines Fehlers der Fall.


Es geht nur um Office, Surfen und Youtube - das sollte das Gerät ohne ins Schwitzen (= Lüften) zu kommen noch ein paar Jahre schaffen.
Aktuell reichen die Dual-Core-Prozessoren für solche Anwendungen noch aus, aber in 4 - 5 Jahren kann das eventuell anders aussehen. Ich würde aktuell kein Gerät mit Dual-Core-Prozessor mehr kaufen. Die stromsparenden Quad-Core-CPUs sind einfach in allen Belangen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Generation ist das denn mit den Problemen bei der Helligkeitsregelung?

Zum Thema Dual- vs. Quad-Core: vielleicht ist auch die Wirtschaftlichkeit relevant. Meines Erachtens ist es sinnvoller, einen kleineren Betrag für ein ehemals teures Gerät zu investieren, das die gewünschten Anforderungen noch locker für die nächsten Jahre erfüllt. Für einen Laptop mit Quad-Core CPU und gutem Display müsste der TE bei Lenovo aktuell rund 900-1000 Euro investieren.
 
Nein, es gibt keine LCD Whitelist. Es gab nur bei einer einzigen Modellgeneration Probleme mit der Helligkeitsregelung. Das ist aber nicht aufgrund einer Whitelist, sondern aufgrund eines Fehlers der Fall.
Das ist sehr gut zu wissen - d.h. bei T460p und T470p ist dieser Fehler definitiv behoben? Das würde dann nämlich erlauben, diese Modelle statt des doch sehr mittelmäßigen FHD-Displays ab Werk mit einem AUO B140HAN01.3 auszustatten.
 
Also das x240/x250 hat z.B. eine lcd whitelist, siehe hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/7ad597/fixed_lcd_whitelist/.

Es scheint generell so zu sein, dass nur Displays funktionieren, die für das entsprechende Modell mit FRU zugelassen sind. Das würde bedeuten, dass das gute AUO Panel aus dem T440s/T450s nicht in den nachfolgenden Generationen läuft.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das stimmt einfach nicht. Wäre es eine Whitelist, dann würden die Displays gar nicht laufen. Bei Geräten der Generation X250/T450(s) ist es ein Fehler, dass bei nicht-original LCDs die Helligkeit nicht geregelt werden kann.

Das ist sehr gut zu wissen - d.h. bei T460p und T470p ist dieser Fehler definitiv behoben? Das würde dann nämlich erlauben, diese Modelle statt des doch sehr mittelmäßigen FHD-Displays ab Werk mit einem AUO B140HAN01.3 auszustatten.
Ja, das sollte definitiv funktionieren.
 
Nochmal: Das stimmt einfach nicht. Wäre es eine Whitelist, dann würden die Displays gar nicht laufen. Bei Geräten der Generation X250/T450(s) ist es ein Fehler, dass bei nicht-original LCDs die Helligkeit nicht geregelt werden kann.
Glaube ich dir! Hast du evtl. Details, was für ein Fehler das ist? Das wäre ja interessant für Leute, die das Problem angehen wollen. Es muss wohl im UEFI stecken, da es Nutzer geschafft haben (siehe Reddit-Link), das Problem zu umgehen. Fragt sich nur, weshalb Lenovo es nie gefixt hat, wenn sie den Fehler ja eingestanden haben.

Aber deiner Argumentation muss ich widersprechen - das sehe ich nicht als Begründung. wenn ich als Programmierer eine Whitelist einbaue, dann kann ich bei Displays, deren EDID nicht zur Whitelist passt, entweder die gesamte Grafikausgabe abschalten oder nur die Helligkeitssteuerung. Genauso wie ein großer Elektronikhersteller bei Akkus, die nicht vom Hersteller selbst eingebaut wurden, die Akkuinformationen deaktiviert, aber der Akku trotzdem geladen und entladen wird.

Ja, das sollte definitiv funktionieren.
Das ist gut zu wissen, denn leider hat das noch nie jemand probiert (bzw. berichtet) - danke dir! Außer für meinen Geldbeutel, da ich mir dann irgendwann so eine Kiste mit dem Panel umbauen will. :D
 
Da das x240 ebenfalls das Problem mit der Helligkeitsregelung hat, dachte ich eben an eine lcd whitelist. Aber gut, wenn dem nicht so ist.
 
Nein, es gibt keine LCD Whitelist. Es gab nur bei einer einzigen Modellgeneration Probleme mit der Helligkeitsregelung. Das ist aber nicht aufgrund einer Whitelist, sondern aufgrund eines Fehlers der Fall.

....

Der Fehler war nur beim T450(s) vorhanden (unter Windows), wenn ich mich recht erinnere. Das Umgehen des Fehlers war nicht gerade trival ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben