Entscheidungshilfe: X230/240/250 oder T440/T450

CarlosCalderon

New member
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, bin ich nun auf ein neues Technikbastelhobby aus :)

Bin seit langem stiller Mitleser hier um Forum und brauche nun mal eure Entscheidungshilfe.
Zuerst ist vielleicht wichtig zu wissen, was ich gerne hätte oder wünsche/erwarte:

- Ich suche einen zusätzlichen Laptop zum Surfen, Office, leichte Bildbearbeitung
- Dabei soll er relativ portabel sein und und über eine hohe Akkulaufzeit verfügen.
- Ich hätte gerne einen FHD Screen, eine 128gb SSD habe ich noch zur Verfügung

--> Ich stelle mir also vor, einen günstigen Thinkpad zu kaufen und FHD Screen, SSD und ggfs. RAM
(16GB) selber upzugraden.

Nun sind die X240/X250 aufgrund der Größe und Akkulaufzeit interessant (interne, sowie externe Batterien),
die T Modelle sind etwas größer.

Wie komme ich hier grundsätzlich zu einer Entscheidung? Gibt es ein Modell was grundsätzlich besser
funktioniert? Was wäre der Preisleistungstipp?

Ich habe im Zusammenhang mit dem FHD Upgrade beim X250 gelesen, dass dort teilweise die Helligkeit
nicht mehr geregelt werden kann? Ist das bei mehreren Modellreihen der Fall und worauf muss
ich achten?

Das Budget soll zwischen 300€ und 400€ liegen, im Fokus liegt hier maßgeblich, der Spaß am
Schrauben :)

LG und freue mich auf eure Antworten.
 
Schau am Besten auf unseren Marktplatz da gibts immer gute Thinkpads die ein neues Zuhause suchen.
 
Eins vorweg: Ich habe nicht den kompletten Überblick über die TP-Modelle, sondern antworte nur, weil meine Entscheidung auf ähnlichen Überlegungen beruhte.

Bevor Du weitere Entscheidungen triffst, solltest Du Dir über die Bildschirmgröße im Klaren werden. Oder wird zum Arbeiten meistens ein externer Bildschirm angeschlossen? Ich hatte mich vor einiger Zeit in das X-240 verliebt und auch gekauft. Dann stellte ich allerdings fest, dass der FHD-Screen zwar für meinen Geschmack mehr als ausreichend war, für meine Augen das Lesen aber zu anstrengend war (und Skalierung verändern wollte ich nicht). Daher habe ich dann den Wechsel zum T440p vollzogen und bin nun glücklich damit. Wie gesagt, erstmal die Entscheidung über die Größe treffen (auch 14-Zoll-Geräte sind nicht unbedingt viel schwerer), dann das Modell aussuchen bzgl. Prozessorleistung, Wartbarkeit, Akkulaufzeit etc.

Achja, zum Thema "Spaß am Schrauben": Den hatte ich beim X-240 nicht, als ich das Trackpad getauscht hatte. Das Anschlusskabel einzufummeln hatte mir den letzten Nerv geraubt und ich habe den Arbeitsschritt einem Jüngeren überlassen :pinch:
 
Leichte Bildbearbeitung schließt eigentlich alle Geräte bis auf das T440s/T450s aus. Nur dort gibt es ein Display mit guter s-RGB Farbraumabdeckung (AUO).
 
Stimmt wenn man Schrauben will geht das nur mit ganz alte Thinkpad die waren noch gebaut wie Panzer da gingen keine Nasen Kaputt. Kann ich Hafa Verstehen wenn man beim X240 am Kühler will muss man das Gesamte LAptop rausbauen.
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

Grundsätzlich find ich 14Zoll eine schöne Größe! Ich merke, dass meine Kriterien kein Modell so richtig ausschließen...

Dann grenzen wir doch mal auf 14 Zoll ein und kegeln die 12,5 X-Reihen aus. So wichtig ist die Portabilität nicht, dass
ich auf die kleineren Abmessungen angewiesen bin.

Dann bleiben die 14 Zoll Geräte: T440/T450 oder die S oder P Modelle! Das 440P wird wegen der M Prozessoren immer wieder genannt,
dies scheint aber auf die Batterielaufzeit zu gehen.

Was würdet ihr dann preisgünstig als Basis für die 14 Zoller eingrenzen?
 
Wenn Bildbearbeitung, dann ein T440s/T450s mit AUO B140HAN01.2/1.3. Für 350 Euro bekommst du da ein schönes Gerät.
 
Achja, zum Thema "Spaß am Schrauben": Den hatte ich beim X-240 nicht, als ich das Trackpad getauscht hatte. Das Anschlusskabel einzufummeln hatte mir den letzten Nerv geraubt und ich habe den Arbeitsschritt einem Jüngeren überlassen

Versuche gleich ein T441 zu bekommen. Dann muss das Trackpad nicht mehr getauscht werden. Es gibt gebraucht aber auch die T440er Modelle wo das Trackpad schon getauscht wurde.
 
Wobei das natürlich auch ein "schönes" Basteprojekt ist, bei dem man das Gerät besser kennenlernt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben