[Dummies frage] HW Raid aufgelöst und EaseUS data Recovery - handwerk?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Mir ist das etwas unklar und ich ambitionierter Leser hier im Forum. Am besten wäre eine to-do-liste um meine Daten zu retten.

Bei mir hat sich ein Hardware Raid 5 aufgelöst.
Es liegen jetzt 4 Platten im selben Adaper als Raid 0 vor und EaseUS versucht einen Tiefenscan ohne Erfolg ( -> es werden seit Tagen bmp gefunden)

Bei dem Hw handelt es sich um einem Megaraid Controller.

Nach meinem Verständnis und dem Stand der Dinge müsste zunächst der Raid 5 wiederhergestellt werden und dann Daten kopiert werden, da anscheiden auch die Partition futsch ist ( ntsf -> RAW)

Wie geht einer an so etwas ran, der das schon mal gemacht hat ?
 
Am besten erstmal Image aller Platten wenn möglich und dann damit weiterarbeiten.
Hab' zu Hause noch ein Toolpaket zum Wiederherstellen eines Raid5, weiss den Namen aber gerade nicht, schaue ich nachher nach...
 
Schon mal Danke.
Es ist hier ein Hardware Raid 5 und ich bin mir unsicher ob es sich selbst neu organisiert ohne Daten Verlust.

Der Controller ist ein LSI SAS 9260 8i , mit einem Broadcom Chip und entsprechender firmware.
Leider kenne ich mich nicht weiter aus und ich möchte nicht die Daten verlieren.

LG,
....
 
ich gehe mal voneinem Windows basierten Raid aus ?

Evtl. hilft das käufliche Tool hier von runtime.org

Good Luck
 
Das ist vielleicht eine Dumme Frage, aber warum hat's die ein RAID zerlegt? kann's sein, dass 2 Platten gleichzeitig gestorben sind?
 
Als 3ware noch 3ware war und mir sowas passiert ist (Controller defekt hat die RAID Konfiguration auf den Platten geschrottet), habe ich mich an den Hersteller Support gewendet. Das ist nun schon über 10 Jahre her aber damals wurde mir aus einem Dump der kaputten Konfiguration eine möglichst passende gebastelt, die ich an einem neuen Controller einspielen konnte. So war wenigstens ein Teil der Daten rettbar.
 
Moin,
ich kann zwar hier nicht zur Lösung beitragen, möchte aber für etwaige Leser nochmal ein wichtiges Kriterium zum RAID hervorheben was bei dir (leider) schon zu spät ist:

Ein RAID bietet lediglich Redundanz. Damit ist keine Datensicherheit gewährleistet! Ein Backup ist auch hier unerlässlich.

Wenn alle Stricke reisen kann ich dir noch Kroll Ontrack empfehlen. Die bekommen deine Daten wieder zurück (Natürlich gegen entsprechende Zahlung :rolleyes:)
 
So, habe nun Scan for Foreign Configuration ausgeführt und EsaUS neu gestartet.

Es scheint sich etwas zu tun. Es bei einem Prototypen zu probieren habe ich verworfen und stattdessen auf einen risk factor gesetzt.

Laut Storage Manager liegt nun ein Raid 0 mit 4 Laufwerken vor -> Ein sogenanntes Virtual Drive.

*freu* Ein Verzeichnis ( Marc Uwe Kling) wurde gefunden, auch wenn es noch an den Dateinamen fehlt, so stimmt die Endung.
 
Laut Storage Manager liegt nun ein Raid 0 mit 4 Laufwerken vor -> Ein sogenanntes Virtual Drive.
Wenn das an sich ein RAID5 sein sollte, wird dir das nicht viel bringen, wenn es nicht mehr als RAID5 erkannt wird.

Sollten dir die Daten wirklich etwas wert sein (können sie ja eigentlich nicht, sonst gäbe es ein Backup), nimm den Vorschlag mit Kroll Ontrack an. Wird aber je nach Datenmenge dann richtig teuer.
 
Ich habe mir mal die Menüs im Storage Manager angesehen. Reasembly kommt da nicht vor, nur configure mit einem Agenten zusammen, der besagt, dass das Laufwerk danach sauber ist.
 
Dass ein einzelnes Verzeichnis gefunden wurde, heißt erst einmal noch gar nichts. Ein Wiederherstellungsprogramm sucht ja letztlich einfach nach bestimmten Mustern und versucht an Fundstellen dann entsprechende Informationen zu extrahieren. Auch bei einem RAID5 wird es (kleine) logisch zusammenhängende Blöcke geben, die auch physisch zusammenhängen, so dass hier die Mustererkennung fündig wird und Erfolg vermeldet. Dass dann aber auch alle benötigten Blöcke da gefunden werden, wo sie vom (dummen) Programm erwartet werden, dürfte eher nicht der Fall sein, zumal RAID5 zwar die Mechanismen zur Blocknutzung und -aufteilung definiert, diese aber nach meiner Erfahrung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich implementiert sind. Sofern die Software also nicht weiß/erkennt, welcher RAID-Hersteller mit welchem RAID-Level hier am Werk war, dürfte die sinnhafte Wiederherstellung fehlschlagen bzw. nur für kleine Dateien, die einzelne Blöcke belegen, funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben