macOS läuft und läuft mit T420

Matern

New member
Registriert
20 Aug. 2019
Beiträge
10
Die Meisten hier werden wissen, dass ein T420 ganz prima als MacBook Pro 8,1 läuft.
Apple hat leider mit macOS Sierra den support für die HD3000 GPU eingestellt, macht aber nichts, da collinmistr aka dosdude1 den Mojave patcher online gestellt hat.
Der Mojave Patcher ermöglicht auch dem T420 die Installation von macOS Mojave, wenn das Notebook mittels Clover als MBP 8,1 läuft.
Erste Tests zeigen, dass auch macOS 10.15 Catalina noch mit dem T420 laufen werden wird.
Im Moment funktioniert 10.14.6 ohne Grafik Aussetzer. Das einzige Manko was ich sehe ist eine "Bedenkzeit" bei copy/paste oder wenn man "Über diesen Mac" aufruft.

Zu unserem Glück pflegt tluck bei Insanely Mac ein Clover repo mit dem es völlig simpel ist, das T420 als MBP 8,1 laufen zu lassen.
Wie immer ist es problematisch ohne laufendes macOS einen Boot Stick zusammen zu pfriemeln.
Falls jemand noch ein "unnnützes" T420 liegen hat und Mojave probieren möchte, bitte per PM melden.

Im Prinzip braucht man tluck´s repo, das in die EFI Partition kopiert wird und ein macOS, das mit dem Mojave Patcher Mojave von Apple holt und einen USB Stick präpariert.
Links:
http://dosdude1.com/mojave/
https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover/releases/tag/v2019.08.13


Übrigens läuft ein T460 einwandfrei als MacBook Pro 11.1.
Auch dafür gibt es ein fertiges Clover Paket.
https://github.com/tluck/Lenovo-T460-Clover/releases
Das IPS display des T460 gefällt mir gut, aber der PCI Kartenleser wird wohl niemals mit macOS funktionieren.
Die Mac kompatiblen WLAN Karten fürs T460 sind leider relativ selten.
 
Yihaaaa, irgendwo auf dem Dachboden liegt noch eine T420 Ruine, zu der ich noch ein Panel finden muss. Jage aktuell dem Thema Hackintosh stark hinterher und das wäre eine runde Sache, zwei Lieblingsthemen miteinander zu verknubbeln, TP und OSX :)
 
Hackintosh schön und gut aber selbst der kleinste Fehlgriff führt zu einer Kernel Panic beim Boot, aus der man nicht mehr so leicht wieder raus kommt. Zudem zerschießt man sich nach nem Update immer wieder das System. Ich habs nach 3 Versuchen aufgegeben und mir ein richtiges MBP gekauft.
 
Hackintosh schön und gut aber selbst der kleinste Fehlgriff führt zu einer Kernel Panic beim Boot, aus der man nicht mehr so leicht wieder raus kommt. Zudem zerschießt man sich nach nem Update immer wieder das System. Ich habs nach 3 Versuchen aufgegeben und mir ein richtiges MBP gekauft.
dann hast Du den Hackintosh falsch installiert oder den falschen Laptop genommen.

Ich nutzte seit Jahren diverse MacOS X-Versionen auf meinen ThinkPads und die bleiben nicht häufiger hängen, als ein richtiges MBP.

Mag sein, das es manchmal das eine oder andere Problem gibt (beim T410 geht USB z.B. nach einem suspend/resume nicht mehr), nach einem Update kann es vorkommen, das Audio nicht mehr geht, weil die kext überschrieben wurde, aber es gibt immer eine Lösung dafür (z.B. USB3-Karte im T410 oder kext zurück kopieren), sodass diese Nachteile durch die maximalen Vorteile der ThinkPads mehr als aufgewogen werden.

Richtig ist auch, das man nicht einfach installieren kann, man muss sich einlesen, die richtigen Treiber, Einstellungen, Bootloader usw. zusammensuchen und einen Installationsstick erstellen. Dann aber geht die Installation und der Betrieb wie bei jedem normalen Mac.

Apple Dreck-Hardware kommt mir nicht mehr ins Haus, völlig überteuert, scheiss Tastatur (wobei die Chicklet-Tastatur der neueren ThinkPads auch nicht viel besser ist), Spiegel-Display, statt TrackPoint nur ein SchmierPad, nicht aufrüstbar, kaum reparierbar und sogar gebraucht viel zu teuer.
 
Ja ist halt Deine Meinung/Erfahrung. Mancher will halt seine Kiste einschalten und benutzen, einfach so ohne sich irgendwie einzulesen und rumzufrickeln. Ich bin jetzt seit System 9 beim Mac und mein aktueller Mac ist ein MBP von 2011. Im Büro hab ich einen Mini von 2012. Die ganze "Dreck-Hardware" läuft einfach. Da mir allerdings das Produktportfolio der letzten Jahre aus dem Hause Apple nicht zusagt, hab ich auch mit dem Thema Hackintosh geliebäugelt und irgendwann aufgegeben. War mir einfach zuviel Gefrickel. Nebenher nutze ich gerade ein T430 mit und ohne "s" und kann mich noch nicht entscheiden, ob es nun Windooz oder Linux in Zukunft werden wird. Hat mich bisher alles noch nicht so richtig von meinem "Schmierpad" losreißen können.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben