X2xx/s (X200/s-260) Touchpad Connector gebrochen

S

soyboy

Guest
Habe heute mein X230 verkauft, allerdings mit einem gebrochenen Touchpad Connector (ich weiß nicht wie man es besser nennen soll). Hat das schon mal wer gehabt? Ich konnte dazu nichts finden. Also nicht das Kabel am Palmrest selber, sondern diese kleine weiße Leiste beim Anschluss am Mainboard wo das Touchpad-Kabel dann "eingeklemmt" wird. Soweit ich weiß hat dieses Teil keine FRU, man kann es also nicht einfach so ersetzen. Ich habe es dem Käufer zwar gesagt, hab aber jetzt trotzdem noch ein schlechtes Gewissen, gerade wenn man nicht so Trackpoint affin ist wie ich. Meine Versuche, das mit Klebeband zu fixieren sind bisher gescheitert.
 
Du hast den Käufer auf den Mangel hingewiesen, also musst Du Dir meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen. Was die Reparatur angeht, kann es u.U. sein, dass man z.B. aus einem defekten Mainboard das entsprechende Teil dort einsetzen kann, ansonsten bleibt nur der kostspielige Austausch des kompletten Boards.
Sollte aber wie gesagt nun nicht mehr Dein Problem sein.
 
Kann man nicht wirklich reparieren. Ich empfehle ein Stück papier zurecht zu schneiden. 1x falten (mehr geht nicht) nud dann passend zwischen Flexkabel und Connectorgehäuse zu klemmen. Klappt für mich recht gut. - Das ganze ggf. noch mit Tesa fixieren.
 
Also insofern nur der bewegliche Bügel gebrochen und nicht mehr vorhanden ist, kann man diesen gegen einen unversehrten tauschen, solange der boardseitige Sockel unbeschädigt ist. Hierbei muss man zunächst die Einbaurichtung ermitteln und dann ganz vorsichtig den Bügel ohne viel Kraft aufzuwenden in die Führung einklipsen. Hierbei sollte der Bügel in der geschlossenen Position eingesetzt werden, nicht in aufgeklappter.
Selbst schon mehrfach so gemacht, jedoch nicht an Thinkpads, sondern an Tablets/Smartphones.

Ist jedoch der Sockel selbst beschädigt kann man nur mit Selbstbau-Lösungen wie von KNARZ schon beschrieben vorgehen um einen Tausch des Boards zu vermeiden.
Alternativ lässt man das Touchpad komplett links liegen und nutzt ausschließlich den Trackpoint, was einem "Thinkpad-ianer" ohnehin leicht fallen dürfte. :rolleyes:
 
Kann man nicht wirklich reparieren. Ich empfehle ein Stück papier zurecht zu schneiden. 1x falten (mehr geht nicht) nud dann passend zwischen Flexkabel und Connectorgehäuse zu klemmen. Klappt für mich recht gut. - Das ganze ggf. noch mit Tesa fixieren.
Das hat bei mir auch mal an einem Macbook geklappt - oder Heißkleber klappt ebenfalls, wenn man eh nichts mehr zu verlieren hat (sprich, der Sockel komplett defekt ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben